Bewusstlos und immer wieder in Ohnmacht fallen?

4 Antworten

Deine Frage ist zwar schon lange her aber ich möchte sie trotzdem beantworten. Ich hab auch lange Zeit unter ohnmachtsanfälle gelitten, die sich nicht erklären. Leider muss ich dir sagen dass ich diese zwar noch habe aber immerhin jetzt Weiß wo sie herkommen. Ich war damals im Krankenhaus und habe dort eine sogenannte kipptisch Untersuchung gemacht. Dort hat man dann festgestellt dass es etwas gibt was sich banale ohnmacht nennt. Das klingt erst mal verrückt gibt es aber tatsächlich und die Auslöser sind; zu wenig trinken, unterzuckert sein, Stress, Angst, Schmerz, überfüllte stickige Räume... also genau das was du beschrieben hast. Falls du also immer noch unter diesen Ohnmachtsanfällen leidest würde ich dir empfehlen, auch diese Untersuchung zu machen. Ich habe etliche Krankenhausaufenthalte hinter mir und keiner hat mir geholfen. Keiner konnte etwas genaues diagnostiziert, bis auf die kipptisch Untersuchung. Damit bist du dann zwar nicht frei von dem Leiden, kannst aber schlimmere Unfälle verhindern weil du dann weißt damit umzugehen. Ich habe die Überweisung damals von meinem Hausarzt bekommen. Und glaub mir wenn ich sage, dass sie zuvor schon alles andere ausgeschlossen hatten. Zucker, Blutdruck. EKG, EEG, Langzeit EKG und Ultraschall vom Herz. Regelmäßige Blutuntersuchungen auf mangelerscheinungen. Letzten Endes Kernspintomographie. Nichts gesund. Nur die kipptisch Untersuchung konnte Licht ins dunkle bringen. Und habt keine Angst davor die Untersuchung ist völlig harmlos. Du wirst an ein Gerät angeschlossen dass deine Herztöne und den Blutdruck messen wird, während du auf einem Tisch oder einer liege festgeschnallt wirst, zur Sicherheit. Der Test dauert eigentlich 40 Minuten. Das Licht wird ausgemacht und du musst einfach minutenlang nur still da stehen. Weil der Tisch oder die Liege auf dem du stehst wird etwas geneigt das du an den Füßen auf einem Brett stehst. Das ist ein bisschen anstrengend aber im Laufe des Tests wird sich dein Herzfrequenz etwas erhöhen und du wirst im folge dessen in wenigen minuten ohnmächtig, solltest du auch dieses Leiden haben. Wie genau das funktioniert kann dir ein Arzt erklären. Versuch es einfach mal und viel Glück und gute Besserung

Was für eine Frage!

NATÜRLICH solltest du zum Arzt gehen! Hier kann dir niemand verbindliche Antworten geben, und was soll es dir helfen, wenn irgendeine Userin sagt, sie gabe das auch schon mal gehabt? RICHTIG! NICHTS!

Also bitte kümmere dich in der kommenden Woche um einen Termin beim Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Susilim
Fragesteller

Naja, was soll mir ein Arzt bei dem Problem helfen? Es ist halt so dass einem dort meistens eh nur gesagt wird dass man Traubenzucker essen soll und viel trinken muss, das mache ich auch... Ich gehe nicht gerne zum Arzt, das ist auch so eine Sache... Mir persönlich würde es schon etwas bringen zu wissen dass ich nicht die einzige bin mit so einem Problem und erhoffen würde ich mir davon zusammentragen zu können was einem dabei helfen könnte und was dagegen wirklich hilft.

Negreira  13.09.2019, 22:11
@Susilim

Ich hasse Krankenhäuser, obwohl ich selbst Ärztin bin. Mir scheint, dass du, und jetzt sei nicht sauer, auch mal mit einem Psychologen reden solltest.

Ohnmachtsanfälle können 1000 verschiedene Ursachen haben, deshalb wären Untersuchungen beim Arzt und ein großes Blutbild schon mal ein Anfang.

Susilim
Fragesteller
@Negreira

Wieso einen Psychologen? Ich gehe nicht gerne zum Arzt weil ich mir denke, was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker und ich hasse die Wartezimmer-Situation und ich denke mir auch oft dass der Gang zum Arzt eine unnötige Zeitverschwendung ist, wenns halt einfach nichts lebensbedrohlich Schlimmes ist.

Ich habe erst dieses Jahr ein Blutbild machen lassen und meine Werte sind eigentlich völlig okay, so weit ich mich erinnere

Negreira  13.09.2019, 22:45
@Susilim

Wenn das Blutbild älter als 4 wochen ist, solltest du ein neues machen lassen.

Turbomann  13.09.2019, 23:55
@Susilim

Mir persönlich würde es schon etwas bringen zu wissen dass ich nicht die einzige bin mit so einem Problem und erhoffen würde ich mir davon zusammentragen zu können was einem dabei helfen könnte und was dagegen wirklich hilft.

Das ist nicht dein Ernst oder? Es gibt sicher viele Frauen, denen es ähnlich geht wie dir und bei jeder kann es andere Ursachen haben.

Dann nützen dir Erfahrungswerte von anderen nämlich gar nichts.

du könntest z.B. Eisenmangel haben und andere Frauen haben das nicht. Oder deine Ohnmacht kommt wo anders her.

Erfahrungswerte nützen dir, wenn du bereits eine handfeste Diagnose hast, die nicht durch irgendeine andere Vorerkrankung ausgelöst wurde,

dann kannst du dir Mitbetroffene suchen um dich auszutauschen,

aber ohne Diagnose verlässt du dich lieber auf Fremde,als deinem Arzt zu vertrauen, der dich untersucht.

Susilim
Fragesteller
@Turbomann

Habe ich doch überhaupt nicht behauptet, mich interessiert es einfach ob andere dasselbe Problem haben, natürlich auch würde ich dann genau so gerne wissen wieso sie dieses leiden haben und halt was ihnen geholfen hat oder was es verschlimmert hat. Ich habe nie gesagt dass ich dem einen oder dem anderen mehr vertrauen würde... Nicht dein Ernst dass du da rausgelesen hast, dass ich von anderen auf mich schließe, ohne zu wissen was ich denn eigentlich habe, auch ohne zu wissen was ich habe kann ich mich doch trotzdem dafür interessieren ob andere ein ähnliches Leiden haben, was ist daran verwerflich? Schon gut, ich will mich eigentlich nicht mit jemanden befassen der mich nicht versteht und mir so oder so nicht weiterhelfen kann bzw mir etwas darüber erzählen kann. Guten Tag ☺️

Sollte ich mich Mal von einem Arzt durchchecken lassen?

Eine Ohnmacht ist nicht therapierbar und nichtr heilbar. Mir hat Sport geholfen.

Negreira  13.09.2019, 22:46

Aber Ohmachten können infolge von Krankheiten auftreten, die ein Arzt feststellen kann.

Ja, unbedingt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst eine Frau :)