Kann man, wenn man bewusstlos wird, im Wasser sterben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer "Ohnmacht" (richtig: Synkope) ist das Gehirn kurzfristig (mangels ausreichendem Blutdruck) unterversorgt.
Der Körper löst dieses Problem mit einem einfachen Schutzreflex: Umfallen... Hierdurch steigt die Hirndurchblutung wieder und der Pat. klart wieder auf.
Anders bei einer Bewusstlosigkeit (Koma) - hier fallen die Schutzreflexe komplett aus.
Liegt der Pat. jetzt mit dem Gesicht auch nur in einer Pfütze, erstickt er.
Bereits nach 3 min. ohne Sauerstoffzufuhr entstehen die ersten irreversiblen Schäden im Gehirn, nach max. 8 - 10 min. ist der Pat. "hirntot" - also nicht mehr zu retten.

Infos zur Ersten Hilfe: www.notfallmedizin.de/download/ehskript.pdf

 - (Geschichte, Tod, Wasser)

Die Frage ist schon ganz richtig durch hameder beantwortet. Du schreibst "Ohnmacht" das bedeutet, die Person ist deswegen gefallen, und meistens endet die Ohnmacht auch dann wenn die Person liegt. Sie sollte allerdings nicht zu lange mit dem Kopf im Wasser liegen.

Wenn man im Wasser bewusstlos wird kann man ertrinken, da beim Versuch des atmens Wasser in die Lunge kommt, was dann zum Tode führen kann, und das innerhalb von etwa 2-4 Minuten.

Ahhh, danke! Das wollt ich wissen :D

Und ich hab ne gute Idee bekommen. Hoff ich xd

Dankesehr!

Ja natürlich stirbt eine bewußtlose Person, wenn sie unter Wasser kommt. Als bewußtloser Mensch atmet man doch weiter. Also auch unter Wasser (dann aber Wasser statt Luft)

Ja, dann ertrinkt man. Ein Bewusstloser kann sich ja nicht selbst retten. Ein anderer könnte ihn retten, aber der Zeitraum ist sehr kurz. Der Mensch kommt höchstens drei bis vier Minuten ohne Sauerstoff aus, ohne dass ein Organ Schaden nimmt.