Fast Ohnmächtig bei Blutspende?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstehe, warst Du Erstspender. Das kommt da häufiger vor, dass der Körper wegen des Blutverlustes frühzeitig Funktionen herunter fährt, weil er Gefahr wittert. Bei den nächsten Spendeterminen lernt er dann, den Blutverlust zu großzügiger zu akzeptieren. Sehstörungen habe ich auch schon kennen gelernt, aber nicht so gravierend wie Du es schilderst. Viel Erfolg beim nächsten Termin! Die reichliche Flüssigkeitsaufnahme zuvor ist wichtig, ein voller Magen ist aber nachteilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YourDad
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe die Antwort leider erst jetzt gesehen, aber das war hilfreich :)

Ich war früher regelmäßig beim Blutspenden, aber mir war immer danach etwas komisch. Ich bin nach der Blutspende deshalb länger liegen geblieben als die anderen und danach blieb ich auch länger in dem Raum, in dem es anschließend eine Brotzeit gibt. Trotzdem war mir immer noch komisch beim heimgehen.

Dann bin ich eines Tages direkt nach der Blutspende umgekippt. Das ging so schnell, dass ich mich nicht erinnern kann. Danach erinnere ich mich noch an den Arzt, der mir anscheinend eine Spritze gegeben hatte. Ich bin dann nie wieder zum Blutspenden gegangen.

Vielleicht war Dir psychisch unwohl - also vielleicht warst Du negativ aufgeregt "was passiert jetzt da mit mir?" . Man kann sich in so etwas reinsteigern und dann hast Du vielleicht hyperventiliert? Was hat man Dir denn gesagt, als Du ohnmächtig geworden warst?

Dann hast du wohl doch zu viel Blut verloren

Mir ging das bei meiner ersten Blutspende mit 18 Jahren auch so. Also nicht, dass ich umgekippt bin, aber mir wurde auch schlecht, als mir die Tante die Nadel in den Ellenbogen gerammt hat. Seitdem war ich bis zu meinem 22. Lebensjahr nicht mehr spenden. Dann gab es aber immer so vierteljährlich Aktionen bei uns in der Firma, wo man vom DRK Blut spenden konnte, direkt auf Arbeit. Und da habe ich nichts mehr gespürt. Ich glaube, ich hatte damals wirklich zu wenig getrunken/gegessen an dem Tag und mein Unwohlsein lag daran. Jetzt spende ich regelmäßig Blut und es gab keine Komplikationen mehr, wobei der Moment, wo du die Nadel merkst, immer noch richtig fies und unangenehm ist. ;)