Mit Anämie Blutspenden?

5 Antworten

Nein das solltest du dann bitte lassen zunächst müssen deine Blutwerte bei dir stimmen und dann kannst du durch Blutspende anderen helfen. Bei einer Anämie ist es wenig sinnvoll, auch noch Blut abzugeben, Obwohl man selber zu wenig hat. Also absoluter Ratschlag : bitte sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, geht ziemlich sicher nicht, denn..

Der hb-Wert wird ermittelt, Hämoglobin, wieviel Eisen enthält das Blut, bei Frauen muss dieser Wert über 12,5g/100ml liegen, bei Männern bei 13,5 –stimmt der Wert nicht, darf man an an diesem Tag kein Blut spenden.

https://www.derwesten.de/incoming/keine-blutspende-bei-eisenmangel-id6970588.html

Dazu noch - erst ab 18 Jahren.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag.

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

WolfishChaos  05.01.2020, 23:17
" stimmt der Wert nicht, darf man an an diesem Tag kein Blut spenden."

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht nur diesen Tag nicht spenden darf, sondern für 1 ganzen Monat für das Blutspenden gesperrt wird.

Wobei das natürlich zwischen den einzelnen Blutspendediensten variieren kann.

Was ist der häufigste Hinderungsgrund für eine Blutspende?
Eine zu niedrige Hämoglobinkonzentration (Hb-Wert) ist der häufigste Rückstellgrund. Durch die Entnahme der roten Blutzellen (Erythrozyten) verlieren Blutspender etwa 200-250 mg Eisen. Ein gesunder Mensch kann dies zwar anfänglich noch gut kompensieren, bei regelmäßigen Spenden kann der Eisenverlust allein durch die Nahrung jedoch nicht so schnell wieder ausgeglichen werden. Nach acht Wochen erreicht der Hämoglobinwert unter Umständen nicht die Mindestanforderung. Daher raten wir regelmäßigen Blutspendern zur Einnahme von Eisenpräparaten, die sie bei uns im Rahmen der Spende erhalten können.

https://www.med.uni-rostock.de/blut-spenden/haeufig-gestellte-fragen

Auch, wenn Du Mal keine Beschwerden hast, dann heißt es noch lange nicht, dass Dein Wert in Ordnung ist......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr wahrscheinlich wirst du nicht spenden dürfen.

Zum Blutspenden braucht man einen stabilen und nicht zu niedrigen Eisenwert.

Jede Blutspende-Station besitzt einen eigenen Arzt, der vor jeder Spende die potentiellen Spender befragt und untersucht.

Wenn du also unbedingt spenden möchtest, kannst du dorthin gehen und mit diesem Arzt vor Ort besprechen, ob er dich für die Spende zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte evtl. deine Blutproduktion anregen....aber bitte beim Hausarzt abklären, bzw. die Ärzte beim Blutspendedienst geben dir auch Auskunft