Blutspende (Blutverkauf) in Köln gesucht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Uniklinik in Köln, das erste mal gibt es noch nix, aber dann kannst du alle 6 Wochen spenden gehen.

DelfinaLouisa
Fragesteller

warum denn das erste mal nicht? Wieviel bekommt man danach?

Dragonshadow  13.07.2011, 15:54
@DelfinaLouisa

beim ersten Mal wird getestet und das Blut untersucht, man beantragt dann ein Spenderpass und diese Aufwendungen kosten der Uni Geld, deshalb spendest du auf Probe. Beim 2. Termin bekommst du die Befunde und auch den Spenderpass mit Blutgruppe und so und bekommst einen Betrag ausgezahlt der um die 20 -25 € liegen dürfte, genau weiss ich das nicht, so hoch war es aber vor 3 Jahren.

Dragonshadow  13.07.2011, 16:18
@DelfinaLouisa

anrufen und fragen: Uniklinik Köln - Transfusionsmedizin Blutspendezentrale, Kerpener Str. 62 (Gebäude 39) 50937 Köln (Lindenthal) spendezeiten:

* Montag, Dienstag und Mittwoch: 13.00 bis 20.00 Uhr
* Donnerstag, Freitag und Samstag: 07.30 bis 14.00 Uhr

Blutspendezentrale: 0221 478-4805

Bei der ersten Blutspende erhalten Spender ein Geschenk, ab der zweiten Spende erfolgt eine Aufwandsentschädigung.

Blutspender parken kostenfrei in den Parkhäusern der Uniklinik.

Vampirfrau  13.07.2011, 21:20
@Dragonshadow

Das Blut wird nicht nur beim ersten Mal gestetet, sondern bei jeder Spende. Beim ersten Mal gibt es kein Bares, sondern meistens nur ein anderes Dankeschön. "Auf Probe" ist aber Nonsens. Man spendet oder spendet nicht. Blut wied gestestet, Spender gibt sein OK, ob Blut verwendet werden kann oder nicht. Nur wenn der Spender die Verwendung für Patienten erlaubt UND das Labor nichts findet, wird das Blut auch verwendet. Auch das mit dem Spendepass ist so nicht richtig. In der Regel müssen zur Ausstellung eines Spenderausweises 2 Spenden erfolgt sein. Befunde werden auch nicht ausgehändigt und das war auch vor 3 Jahren bei keinem Blutspendedienst Normalität. Am Besten hingehen und fragen. Bei Blutspendediensten in Kliniken gibt es in der Regel Geld für die Spende.

Vampirfrau  13.07.2011, 21:15

Totaler Schwachsinn. Alle 6 Wochen geht ja mal gar nicht, nicht dort und nicht bei jedem anderen Blutspendedienst. Männer alle 9 Wochen, Frauen alle 13 Wochen!

Der Sinn Blut zu spenden sollte nicht der sein, sich zu "bereichern", sondern anderen Menschen helfen zu können. Deswegen gibt es auch ausserhalb der grösseren Städte vom DRK immer mehrmals im Jahr die Möglichkeit, auf dem Land Blut zu spenden, so dass eben keine grösseren Fahrtkosten anfallen. Ausserdem solltest du berücksichtigen, dass dein Blut auch untersucht werden muss und somit schon weitere Kosten anfallen.

Das Gesundheitsamt in Köln am Neumarkt hat vor Jahren immer noch einen Gutschein für einen grossen Elektromarkt als Dankeschön gegeben und bei der Kölner Uni gibt es ab dem zweiten Mal spenden Geld. Damit soll verhindert werden, dass gleich beim ersten Spenden Drogenabhängige Blut spenden, was nicht verwendet werden kann und man bleibt auf den Untersuchungskosten sitzen.

Hier http://www.drk-blutspende.de/startseite/index.php kannst du dich nach einem Blutspendetermin in deiner Stadt/Dorf/Gemeinde erkundigen

LG vom Polarfuchs

DelfinaLouisa
Fragesteller

danke ja beim DRK war ich bis jetzt immer, aber ich brauche das Geld.

polarfuchs  13.07.2011, 15:54
@DelfinaLouisa

Dann ruf bei der Universitätsklinik Köln an und frag dort nach, ob es schon beim ersten Spenden Geld gibt, aufgrund der Tatsache, dass du schon öfter beim DRK gespendet hast. Beim DRK selbst gibt es maximal en Frühstück oder wie geschrieben beim Gesundheitsamt einen Gutschein.

DelfinaLouisa
Fragesteller
@polarfuchs

werde ich nächsten Monat mal in Angriff nehmen diesen Monat darf ich nicht mehr

IN Köln Merheim auf jeden Fall. Da weiß ich es mit Sicherheit. vor vielen Jahren, - zu DM-Zeiten gab es für eine Spende 50 DM dort. Heute - kostet dich das ein Anruf, dann weißt du es.

Abgesehen davon: Unikliniken nehmen sicherlich auch Blutspenden an. Frag einfach telefonisch an.

DelfinaLouisa
Fragesteller

danke das werde ich machen :)

Blutspenden ist dafür da um menschen in Notfällen zu Helfen.Eventuell brauchst du selber mal welches.Ich würde spenden,aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht.

DelfinaLouisa
Fragesteller

und ich brauche das Geld um da hin zu fahren. Das Ticket ist teuer und das Geld wächst hier nicht auf den Bäumen.

thomas37  13.07.2011, 15:47
@DelfinaLouisa

Ach hier auch nicht,trotzdem würde ich spenden und bin dankbar das es Menschen gibt die das machen.Ich weiß das habe selber schon Blut bekommen und nicht gerade wenig.