bezahlte Blutspende oder Blutplasmaspende im Umkreis Heidelberg?

2 Antworten

Ich komme zwar selber nicht aus Heidelberg oder der Umgebung, aber habe einfach mal unser aller Freund Google gefragt:

Auf der Seite vom IKTZ Heidelberg habe ich dieses hier gefunden: Mit einer Blutspende ist in der Regel für die Spenderin und den Spender ein zeitlicher und materieller Aufwand verbunden (z.B. Fahrtkosten, Parkgebühren). Diesen Aufwand gelten wir in Übereinstimmung mit § 10 des Transfusionsgesetzes pauschal getrennt nach Spendeart mit einer Aufwandsentschädigung ab. In Einzelfällen kann diese Pauschale keinen vollständigen Kostenausgleich darstellen. Ich lese daraus, dass es dort eine Aufwandsentschädigung in Geld gibt, aber du kannst ja einfach anrufen und nachfragen.

Außerdem habe ich noch die Seite des Plasmazentrums Heidelberg gefunden. Dort stand dies: Sie bekommen Ihren Zeitaufwand entschädigt. Auf Wunsch spenden wir diesen Betrag auch an eine karitative Einrichtung – mehr Informationen erhalten Sie im Plasmazentrum.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen. Allerdings ist es auch nicht ganz falsch, wenn man denkt, dass es für eine Blut- oder Plasmaspende (gar) kein Geld bekommt. §10TFG regelt, dass eine Spendenentnahme unentgeltlich erfolgen soll, aber eine Aufwandsentschädigung erlaubt ist.

Schnitzeldroid
Fragesteller

In Mannheim beispielsweise gibt es Octapharma. Die bezahlen einem pro Blutplasmaspende um die 20€.

Blutspenden darf man (was ich von Österreich weiß) nur jeden 2. Monat und ist nicht bezahlt sondern man bekommt Schokolade, was zu essen und trinken

Blutplasma spenden darf man viel öfters und wird auch bezahlt, so 30 €

Schnitzeldroid
Fragesteller

Je nachdem wo wird man für beides bezahlt. Für Blutspenden alle 2 Monate gibts zwischen 20-25 Euro.

Bei Blutplasma ist die Summe recht ähnlich.