offener Brief Aufbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe mir das gerade mal angeschaut, auch das Dokument zu dem der Link führt (PDF Dokument Computerspiele/Internet, Schreibauftrag 2).

Also stell dir vor, du schreibst ein Flugblatt oder einen Brief, der von fast allen, die an der Schule zu tun haben, gelesen wird. Das heißt, er ist sowohl an die Lehrer als auch an die Schüler gerichtet. (Anrede z.B. "an alle Schüler und Lehrer" oder "Liebe Schüler, liebe Lehrer", oder "Schüler und Lehrer:", sowas in der Richtung).

Die Arbeitsaufträge sind Gott sei Dank recht klar formuliert.

  1. Ausgangssituation (alle hängen im Internet rum, alle starren auf ihr Smartphone usw.)
  2. Auswirkungen der Internetabstinenz (man hat wieder Zeit für Sport, Leute treffen, man bewegt sich mehr, man nimmt sogar ab)
  3. Vor- und Nachteile der Internetabstinenz auf ihre Altersgruppe (das heißt, du musst dich für eine Altersgruppe entscheiden: Erwachsene oder Schüler, und wenn Schüler, welches Alter ungefähr? Punkt 3 überschneidet sich etwas mit 2. Überlege dir, was gut und was schlecht für deine Altersgruppe an der Internetabstinenz ist.
  4. Richte einen Appel an die Mitglieder der Schulgemeinde (das verstehe ich so, dass im Appel wieder alle Altersgruppen gemeint sein können)

Ein Appel wäre zum Beispiel: verbringt mal wieder Zeit miteinander im direkten Kontakt und lasst mal das Smartphone zu Hause (oder ausgeschaltet).

Oder radikaler: Es gibt ein Leben ohne Internet!

Oder positiver: Keine Internetabstinenz, aber ein Gebrauch mit Sinn und Verstand!

Bei dem Appel ist nicht so wichtig, welche Meinung du hast, Hauptsache, du kannst deine Meinung vertreten und deine Position begründen. Du kannst einen Verzicht oder eine Einschränkung des Zugangs zum Internet gut oder weniger gut finden, das bleibt dir überlassen.

Begründe den Appel mit ein paar Sätzen.

Wenn du zu jedem der 4 Punkte 4 bis 5 Sätze schreibst, hast du schnell eine Seite geschrieben.

Und mach dir nicht so viele Gedanken, ob du den offenen Brief 100-prozentig "richtig" machst. Deine Kameraden haben ähnliche Zweifel wie du. Hauptsache, du machst dir Gedanken zum Thema und schreibst zu allen vier Punkten ein paar Sätze.

Gruß

helga5656
Fragesteller

Hallo,

danke dir vielmals für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt zu jedem Punkt mir stichwörter aufgeschrieben und möchte jetzt mit dem Schreiben starten. Ich hänge leider schon am Anfang :( also begonnen habe ich mit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

ich weiß aber nicht, wie ich die Ausgangssituation zusammenfassen soll. Also ich dachte ich soll einfach in 2 Sätzen oder so den Artikel zusammenfassen nur ich weiß nicht was ich schreiben soll.

Kannst du mir da kurz helfen?

Danke

xoxo

eddiefox  11.08.2019, 17:30
@helga5656

Zum Beispiel so:

Wie ihr wisst und man sehen kann, hängen fast alle an ihren Smartphones.
In Bus und Bahn starren die Reisenden auf ihre Smartphones, schreiben Nachrichten, sehen sich Filme und Fotos an und spielen Spiele. Selbst Autofahrer telefonieren beim Fahren, obwohl das verboten und gefährlich ist.

Das kannst du natürlich mit deinen Worten formulieren und auch andere Beispiele bringen.

Ein Brief ist ein Brief! Er wird ja geöffnet, wenn man ihn lesen will, ist es ein offener Brief! Du hast nur nicht gesagt, über welches Thema du schreiben sollst! Was hast du denn ausgefressen?

helga5656
Fragesteller

Das Thema ist Internetverzicht. Ich habe nichts gemacht das ist nur eine Deutschaufgabe:)

helga5656
Fragesteller

hier die Angabe

https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_msd_lf.html

wenn du runtergehst du Modellschularbeiten bei 5./6. Klasse und dann das PDF Dokument Computerspiele/Internet öffnest findest du bei Schreibauftrag 2 die Angabe.

UlrichNagel  10.08.2019, 16:26
@helga5656

Was ist so schwer zu verstehen? Brauchte nicht mal in Wikipedie gehen, die Google übersicht hat es schon gesagt: Ein offenes (kurzes) Schreiben als Flugschrift oder Presse und anderen Medien, also für alle zugänglicher kurzer Themenabriss! Aber in der heutigen Zeit auf Internet zu verzichten ist doch kaum machbar! Dann müssten ja die Schulen alle digitalen Geräte wieder rausschmeissen! Verstehe das Thema nicht, über das du schreiben sollst!?

helga5656
Fragesteller
@UlrichNagel

? ich weiß aber nicht wie der Aufbau der Textsorte sein soll. Ich mein ich glaub du verstehst nicht was ich brauche. Ich habe dir die Angabe geschickt okay? Zu dieser Angabe muss ich einen offenen Brief schreiben. Ich verstehe den Aufbau aber nicht und wollte hier fragen ob jemand das mir erklären könnte...

UlrichNagel  10.08.2019, 16:35
@helga5656

Da gibt es keinen "Aufbau", wie du in einem langen Text ein Inhaltsverzeichnis machst! Es soll ein kurzes Schreiben mit maximal 1 Seite sein! Du must nur für die Übersichtlichkeit auf Absätze und Abschnitte achten! Eventuell bestimmte Wörter hervorheben mit "Fett"!