Schulsystem offener Brief?

4 Antworten

Hallo Helga,

vielleicht fängst du mit einer Tabelle an.. mit den Überschriften "Behauptung", "Begründung", "Beispiel" und schreibst halt dazu, was du behauptest.

Behauptung: man hat nie Freizeit
Begründung:
Beispiel:

Behauptung: man hat immer nur Stress
Begründung:
Beispiel:

Behauptung: man hat immer nur Druck
Begründung:
Beispiel:

Behauptung: man muss immer nur lernen
Begründung:
Beispiel:

Behauptung: Durch die mangelnde Freizeit kann man sich selbst kaum kennen lernen und erfährt nicht, was man selbst für sich möchte.
Begründung:
Beispiel:

Du könntest noch hinzufügen, warum es gerade in der Jugendphase wichtig ist, sich auf die Persönlichkeit zu fokussieren, als auf formelles Lernen.

Dazu ists auch immer ganz gut bei sowas dann Verbesserungsvorschläge zu machen.
Wie könnte deiner Meinung nach Schule aussehen, damit die Probleme gelöst wären?

Dabei solltest du bei deiner Argumentation auch beachten: Sind es generell Probleme des Systems oder machst du dir vielleicht die Probleme?

Ich kenne dich nicht. Daher sind es einfach pauschale Aussagen. Ich hatte kaum Druck oder Stress in der Schule, weil mir die Noten relativ egal waren. Dann gabs aber die Schüler*innen, die ständig darum gerungen haben irgendwie die besten Noten zu kriegen. Es kommt auch auf die eigenen Ziele drauf an und die Mittel, die man hat, um die Ziele zu erreichen, wie viel Stress und Druck ausgeübt wird.

Offener Brief an Wen ?

Schreib das, was dich an diesem Schulsystem stört, beispielsweise.

helga5656
Fragesteller

allgemein an die Regierung bzw. Bildungsminister.

Ja mich stört eben, dass man nie Freizeit hat immer nur Stress und druck und lernen muss.

Dadurch dass man keine Freizeit hat lernt man sich selber nie wirklich kennen und weiß gar nicht was man eigentlich will, denn man verbringt die ganze Zeit nur mit lernen, schlaflose nächte etc.

Ich weiß aber nicht so ganz wie ich das formulieren soll alles

Blitzlicht151  01.12.2019, 12:15
@helga5656

Schreib doch einfach mal so, wie du mit Bekannten sprichst. Danach korrigiere diesen Rohentwurf.

Unser Bildungssystem hat nur ein einziges Problem:

Es kriegt zu wenig Geld. Viel zu wenig.

MatthiasHerz  01.12.2019, 11:35

Was genau sollte mehr Geld denn bewirken?

Roderic  01.12.2019, 11:37
@MatthiasHerz

Mehr Lehrer einstellen, Schulen sanieren, kleinere Klassen bilden, besseres Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellen....

MatthiasHerz  01.12.2019, 11:44
@Roderic

Was ist so schlecht an dem Unterrichtsmaterial? Generationen von Schülern konnten damit umfassendes Wissen erlangen.

Mehr Technologie in Schulklassen führt zu anderem und bequemerem Lernen, ob und inwieweit das besser ist, sei mal dahingestellt in unserer Zeit der Informations- und Reizüberflutung.