Facharbeit Französisches Schulsystem- Welche Leitfrage?

3 Antworten

Die Leitfrage ergibt sich aus Deinem "Ziel". Warum willst Du vergleichen? Wenn Du nicht vergleichen, sondern das französische Schulsystem "nur" vorstellen willst, stellt sich ebenfalls die Frage, warum willst Du das machen?

Ich kenne mich mit dem Schulsystem in Frankreich nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, dass es vonseiten der Schulbürokratie nicht so zerstückelt worden ist wie in Deutschland. Wir haben schließlich 16 Bundesländer, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Ich glaube aber nicht, dass dieser Fakt unser Schulsystem besser oder schlechter macht als das französische.

Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Ländern ist der, dass Du Dich in Frankreich dem schulischen Irrsinn entziehen kannst. Es gibt keine Schulpflicht (Schulanwesenheitszwang) wie in Deutschland.

Gruß Matti

Ich kann hier jetzt nichts garantieren, ich selber habe kein Französisch, aber meine beste Freundin war dieses Jahr auf einem Austausch und hat mir einiges berichtet.
Sie erzählte, dass die Schüler (in unserem Alter, zwischen 13 und 16) kein bisschen selbstständig sind. Sie werden z.B. am Morgen vom Schulhof von Lehrern in den Klassenraum gebracht und alleine würden sie sich verlaufen xD.

Weiß nicht, vielleicht kannst du ja so etwas gegenüber stellen, in Deutschland ist das ja ein wenig anders *hust hust*

Oder dass die Schulen dort bis (ich meine es war so) 16 Uhr Schule hatten.

Wie gesagt, keine Garantie, ich war nicht selber da xD aber vielleicht konnte ich dir helfen