Facharbeit Geschichte: französische Revolution?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kam es dazu, dass nach der "Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte" von 1789 die revolutionäre Entwicklung schon bald danach in das genaue Gegenteil, in eine völlige Missachtung der Menschen- und Bürgerrechte umschlug?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
playboy9797
Fragesteller

das hört sich super an! kannst du mir vlt bei der ausarbeitung einer gliederung helfen?

playboy9797
Fragesteller
@ArnoldBentheim

ICh hätte bis jetzt diese Gliederung. Aber die ist nur aus dem Hut gezaubert:

1.Einleitung

2.Ursachen der Revolution 2.1 Situation vor der Revolution 2.2 Aufklärungsgedanke

3.Die“liberale“Phase der Revolution 3.1 Der Verlauf 3.1.1 Einberufung der Generalstände 3.1.1 Sturm auf die Bastille 3.1.1 Erklärung der Menschen und Bürgerrechte 3.1.1 Verfassung

4.Die Phase der Radikalisierung 4.1 Fluchtversuch des Königs 4.2 Beginn des 1.Koalitionskrieges 4.3 Rolle der Jakobiner

. Auswertung der Revolution 5.1 Ergebnisse 5.1.1 Vor der Radikalisierung 5.1.2 Nach der Radikalisierung 5.2 Folgen

Kannst du mir vlt. sagenw as unbdingt fehlt und was raus sollte?

ArnoldBentheim  15.06.2015, 21:45
@playboy9797

Das ist viel zu anspruchsvoll! Was du planst, ist eine Gesamtgeschichte der Revolution. Um alle Aspekte auch nur anzureißen, musst du schon ein dünnes Büchlein schreiben. Das ist nicht der Zweck deiner Arbeit. Gewisse ereignisgeschichtliche Details der französischen Revolution kannst du, wenn es sich für das Verständnis als notwendig erweist, natürlich kurz, stichwortartig in deine Ausführungen einfließen lassen, aber so, wie dein Konzept aussieht, scheint es mit sehr ereignislastig zu sein. Willst du das?

Die Einleitung muss sein, keine Frage, aber die schreibst du natürlich erst am Schluss, wenn deine Arbeit vollendet ist.

Da du die Aufklärung erwähnst, so würde ich in diese kurz einführen und mich insbesondere auf Aspekte beschränken, die für die Verfassungsgebung und die von aufklärerischem Gedankengut geprägten Diskussionen über das, was in die Verfassung geschrieben werden sollte, wesentlich sind. Auf die Verfassungsdiskussionen würde ich ausführlicher eingehen.

In einem nächsten Schritt kann man dann schildern, inwieweit die Verfassung angewandt bzw. in die Realität umgesetzt worden ist. Hier kann man die Schritte "Parlamentarische Monarchie/Republik/Terrorherrschaft/Übergang zu Napoleon" anreißen, aber nicht zu detailverliebt, also keine Hinrichtungsszenen ausschmücken, sondern auf das Wichtige beschränkt.

Den Schluss deiner Arbeit bildet dann deine Erörterung und persönliche Stellungnahme, wie die radikale Abwendung von den Grundlagen der Verfassung zu bewerten ist. Ist die Revolution in und für Frankreich insgesamt oder in Teilaspekten gescheitert?

playboy9797
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Also:

Einleitung: Allgemeines über die Revolutiom (ablauf etc.?)

Hauptteil: Wirkung der Aufklärung auf die Verfassung Die Umsetzung der Verfassung

Schluss: Erörterung

Wäre das jetzt ungefähr der Aufbau? Und ich wüsste nicht genau wie ich die Verfassungsdiskussion einbaue :/ Und komme ich dann auf 10 Seiten?

P.S Erstmal ein dickes Danke an dich,dass du dir soviel Mühe machst...Ich weiß,dass du das gar nicht nätig hättest!

ArnoldBentheim  15.06.2015, 22:50
@playboy9797

Keinen Dank bitte, ich helfe gerne. :-)

In die Einleitung würde ich schreiben, was du in deiner Arbeit darlegen willst, also gewissermaßen die Leitfrage ausführlicher erläutern. Deshalb schreibst du die Einleitung am besten, wenn du die Arbeit fertig hast.

Den Hauptteil würde ich in 2 Teile gliedern: 1) a) Aufklärung; b) Verfassungskonvent.

Dann: 2) a) Die Diskussion der wesentlichen Verfassungsinhalte, u. a. Menschenrechtskatalog, b) die "Verfassungswirklichkeit" (s. o.)

3) Schluss: Erörterung

Ach ja: vielleicht noch eine Liste der Literatur, die du benutzt.

Das sollte auch für mehr als 10 Seiten reichen. ;-).

playboy9797
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Sollte ich bei Punkt b) Verfassungskonvent Ereignisse erwähnen,die zu diesem geführt haben? Also sozusagen den Weg da hin? Und reicht der Punkt Aufklärung schon als die Ursache der Revolution?

ArnoldBentheim  16.06.2015, 20:24
@playboy9797

Zu Punkt 1 b): ja, kannst du machen, aber nur kurz.

Zu Punkt 1 a): die "Ursachen der Revolution", also z. B. wirtschaftliche, steuerliche, spielen in deiner Arbeit allenfalls eine sehr untergeordnete Rolle, dafür aber eine wichtige Rolle die Beweggründe der Akteure des Verfassungskonvents, auf Menschen- und Bürgerrechte, auf politische Mitsprache zu pochen. Du schreibst also weniger über die "Ursachen der Revolution", sondern vielmehr über die "Vorgeschichte der Verfassung".

Ich betone noch einmal: verzettele dich nicht zu sehr in der Ereignisgeschichte, besonders der Entstehung der Revolution. Die darf man und muss man beim Leser, also bei deinem Lehrer, einfach voraussetzen. Wichtig für dich ist nur, was mit der Verfassung zu tun hat - z. B. der Sturm auf die Bastille hat nichts damit zu tun! -, und Gelegenheit zu mehr Ereignisgeschichte hast du dann in Punkt 2 b).

Du musst mit deiner Arbeit belegen, dass du am "roten Faden" der Aufgabenstellung entlang dein Thema darlegen und entwickeln kannst, und dass du dabei alles, was für das Thema unwichtig ist, auch konsequent weglässt.

playboy9797
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Danke,dass mit dem roten Faden fällt mir immer sehr schwer.Ich werd mal loslegen! Danke für alles!

playboy9797
Fragesteller
@playboy9797

P.S kann ich mich per Privatnachricht melden,wenn ich wirklich gar nicht mehr weiter komme?

ArnoldBentheim  16.06.2015, 21:26
@playboy9797

Ja sicher, schick' mir jederzeit eine Nachricht.

Ich würde mich auch freuen, wenn du mir irgendwann mitteilen wolltest, wie dein Lehrer deine Arbeit beurteilt hat.

Viel Erfolg und - nicht zu vergessen, weil auch sehr wichtig! - viel Spaß!

MfG :-)

Arnold

Wie entstand die französische Revolution?

Warum ist die französische Revolution bis heute so wichtig? :)

Hat die französische Revolution die ganze Geschichte verändert? Oder sowas in der Art :)

Vielleicht ob sie sich gelohnt hat wenn man es umgangssprachlich formiert ;)...weil danach wurden ja wieder die Bourbonen Eingesetzt, also man hatte wieder einen König...?!