Frage von HistoryLover123, 82

Kann mir jemand helfen bei der Leitfrage für meine Facharbeit in Geschichte zum Thema "Kleopatra"?

Hey Leute. Ich muss bald eine Facharbeit in Geschichte schreiben und ich hab mir ein Thema ausgesucht aber mir fällt leider überhaupt keine Leitfrage ein. Dieses Thema ist auch nicht meine Erstwahl gewesen , ich bin schon mehrmals von einem Thema zum anderen gesprungen. Momentan und ich hoffe das bleibt auch so würde ich in Erwägung ziehen über Kleopatra zu schreiben, wie gesagt ist mir noch keine passende Leitfrage eingefallen . Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen , ich sitze schon seit drei Wochen oder so an der Suche nach einem passenden Thema mit einer guten Leitfrage. Ich muss schon morgen die Inhaltsangabe mit der Leitfrage abgeben, ich habe das schon eh um eine Woche überzogen. Wenn ihr zu Kleopatra keine Idee habt dann könnt ihr mir auch ein anderes Thema vorschlagen aber bitte mit Leitfrage inklusive. Ich bin echt schon am verzweifeln . Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Lina...

Antwort
von Seanna, 68

Mach eine Überblicksrecherche, mal dir ein Mindmap und entwickel daraus deine Fragestellung mit den Bereichen die dich interessieren.

Ist auch viel einfacher hinterher für die Arbeit als was "fremdes" oder zusammengebasteltes. Da fehlt dann oft der rote faden.

Antwort
von lkrues, 61

Die Lösung ist ganz einfach - sich ein bisschen über Kleopatra informieren - und dann einer speziellen Frage nachgehen.

Da heißt es zum Beispiel:

"Sie wollte ihr Reich konsolidieren und ausbauen, konnte dieses Ziel aber nicht gegen die Weltmacht Rom durchsetzen. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleopatra_VII.

Schon ergibt sich die Frage, wieso sie sich nicht durchsetzen konnte.

Das wäre schon eine reizvolle Aufgabe, sich mal mit der Politik einer Frau zu beschäftigen, die im allgemeinen nur wegen ihrer Schönheit und Männergeschichten bekannt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community