Youtube video dsgvo konform einbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege inital einen (funktionalen) Cookie an, der angibt, ob andere Cookies (oder zumindest die YouTube-Einbindung) zulässig sind oder nicht. Die Standardeinstellung wäre false o.ä. und wenn der Nutzer zustimmt, muss der Cookiewert geändert werden.

Bei Änderung der Einstellungen / Laden der Seite muss der Cookie-Zustand geprüft werden. Bei keiner Zustimmung darf der iFrame nicht herausgerendert oder seine Quelle noch nicht auf YouTube gesetzt werden. Wenn die Inhalte erlaubt sind, kannst du den iFrame einbinden / die Quelle neu setzen.

Ob du diese Logik (Prüfen und Einbinden) mit JavaScript im Frontend realisierst oder backendseitig (mit PHP o.ä.) steht dir frei.

Andernfalls kann es sich lohnen, ein Consent Manager Tool zu nutzen. Inzwischen gibt es da ja schon eine Reihe fertiger Implementationen (Consent Manager, CookieYes, OneTrust, TrustArc, usw.), die dir nahezu alles für die komplette Seite schon abnehmen.

Moritz661
Fragesteller

Danke sehr :)

Du findest Datenschutz also lächerlich? Nein, das ist es nicht. Und ALLES von Google, was du auf Deiner Seite einbindest, kann dir DSGVO Probleme bringen.

Moritz661
Fragesteller

In dem Fall schon doch, diese ganze Sache ist jetzt sogar for Gericht weil sich da jemand Bereichern wollte. Also doch, in dem Fall ist es durchaus lächerlich

elmex7  25.08.2022, 15:13
@Moritz661

Nein. Gerade die googlefonts sind fiese Tracker. Glaub es oder nicht. Aber verbreite keine Falschinfos bitte

elmex7  26.08.2022, 19:13
@Moritz661

Jaja, kenne ich die Stories. Kann man sich drüber ärgern, wenn man von so einem Massenabmahner einen teeuren Brief bekommt. Oder man achtet halt auf Datenschutz, dann kommen selbst von dem keine Briefe. Aber jeder, wie er will :D