Ist solch ein Cookie Hinweis DSGVO konform?

PS: Rechts neben dem Banner steht noch "Verstanden". Also irgendwas widerspricht sich dort.

5 Antworten

Das ist aber völlig anders. Über die uvauvau.de haben wir Zertifikate über DSGVO abgeschlossen mit Test. Teil 1, Teil 2.

Es geht hier um Widerspruch zur Datennutzung z. B. nach § 21. Verarbeitung der Daten für Rechnungen etc.

Cookies generieren hier eher Werbung. Man muß hier auswählen können zwischen notwendigen Cookies und erweiterten Cookies

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)

Kommt drauf an.

Für funktionale Cookies braucht man keine Zustimmung. Also, wenn die website nicht richtig funktioniert ohne die cookies.

Wenn es Cookies sind die nicht notwendig sind, brauchen sie eine explizite Zustimmung.

Von Experte FaTech bestätigt

Nein, das ist so nicht konform, ausser es handelt sich dabei lediglich um notwendige Cookies.

"verbessern das Nutzererlebnis" klingt für mich aber nicht danach, als wären diese Cookies dringend notwendig, sondern eher, als handelt es sich dabei um Analyse-Cookies.

Es wird grundsätzlich zwischen Technisch notwendigen, wie zum Beispiel Sprach und login cookies und Technisch nicht notwendige Cookies unterschieden, zum Beispiel

  • Tracking-Cookies
  • Targeting-Cookies
  • Analyse-Cookies
  • Cookies von Social-Media-Websites

Für ersteres muss keine Zustimmung erfolgen beim letzteren ist es ein Risiko Bereich. Was auf der Website gemacht wird ist zwar riskant aber nicht direkt gegen das Gesetz, da es einen Hinweis gibt. Nun ist aber auch die Frage auf was für Cookies überhaupt hingewiesen wird. Könnten schließlich auch nur technische Cookies sein. Dennoch, um sicher zu gehen sollte man selber immer darauf achten, erst technisch unrelevante Cookies zu nutzen, sobald der Nutzer zustimmt.

Ja, ist okay.

Dsvgo Konform nicht, aber das braucht auch nicht jede Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
username2702
Fragesteller

Was heißt denn die Meldung. Gilt die Meldung dann erst, wenn ich auf den Button "verstanden" gedrückt habe?

nai96  03.11.2021, 01:01
@username2702

Nein. Du bekommst nur den Hinweis, dass die Seite Cookies nutzt. Du kannst dich entscheiden, ob du trotzdem weiter auf der Seite surfen willst. Eigentlich genau das, was der Hinweis dir sagt.