Nicht akzeptieren button?

5 Antworten

Technisch notwendige Cookies darfst du immer setzen. Das bedeutet, dass du für diese nicht fragen musst. Etwas, wie Tracking oder sonstige sind nicht notwendig. Hast du einen Login und ein JWT muss gespeichert werden, dann darfst du dieses, da der Login ohne womöglich nicht funktioniert. Hast du ein Cookie Popup, was den Status abfragen muss, ist das Notwendig, da es ohne nicht geht. Also wie du siehst, gibt es Ausnahmen. Du musst nur drauf achten, was wirklich Notwendig ist. Hast du eine Website, die den Nutzer trackt und dann ihm diese Daten anzeigt, dann geht beim Ablehnen zwar die Seite nicht, aber dann ist Pech. Das gilt nicht als Notwendig.

Ein "Nicht akzeptieren" Button oder besser gesagt ein Alle Ablehnen Button ist Pflicht. Du kannst niemanden verpflichten zuzustimmen. Durch das Beitreten einer Website herrscht nicht die automatische Zustimmungspflicht. Das bedeutet, dass keine Cookies, die nicht technisch notwendig sind, gesetzt werden dürfen, solange der Nutzer nicht explizit auf Bestätigen gedrückt hat.

Für Cookie Popups gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu lösen:

Hier mal Beispiele:

  • Fertigen Consent Service nutzen.
  • Eigeges Popup bauen.

Wenn du zum Beispiel YouTube verwendest oder Google Analytics, kannst du einfach diese Dienste nicht einbinden. Sobald der Nutzer auf akzeptieren drückt, kannst du ein JavaScript triggern, welches die URLs an passender Stelle einfügt und schon werden diese Dienste + deren Cookies verfügbar.

Die Verwendung von Cookies für persönliche Einstellungen der Besucherinnen und Besucher sowie technisch notwendige Cookies sind erlaubt.

Das ist keine Rechtsberatung und könnte Fehler enthalten:

Ja, in Deutschland besteht seit dem 25. Mai 2018 die Pflicht, einen "Nicht-Akzeptieren"-Button auf Webseiten einzubauen, die Cookies verwenden. Dies ist im Telekommunikationsgesetz (TKG) geregelt, genauer gesagt in § 25 Abs. 1 Satz 2 TKG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Ist der Nicht-akzeptieren Button gesetzlich Pflicht beim Cookie Banner?

Technisch nicht erforderliche Cookies dürfen erst nach aktiver Einwilligung des Nutzers aktiviert/angelegt werden.

Während technisch erforderliche Cookies die tatsächliche Funktionalität der Seite gewährleisten (Bsp.: Session Cookies für Logins oder Cookies zur Berechnung der Seitenauslastung), würde ein technisch nicht erforderlicher Cookie der Datenerhebung dienen (Datentracking/Nutzeranalyse, Verknüpfung mit Social Media Plattformen zur Nutzeridentifikation und Ausspielung von individuellen Werbeinhalten, u.ä.).

Und wenn ja, wie mache ich es so ohne Cookie szu setzen, dass der Banner nicht aufploppt?

Für so einen Fall bräuchtest du eine andere Art der Nutzeridenfitikation (z.B. ein Login). Das ist aber unnötig. Ein Cookie, der sich die Entscheidung des Nutzers merkt, kann als technisch erforderlicher Cookie eingestuft werden. Er darf also auch eine längere Lebenszeit haben.

Maxim8862
Fragesteller

Aber eigentlich ist der Button nicht gesetzlich Pflicht oder, wenn ich garkeine Cookies setze. Also wenn man akzeptiert werden Cookies gesetzt und wenn nicht garkeine Cookies auch keine Technischen

kid2407  27.02.2024, 14:51
@Maxim8862

Wenn du keine nicht-technischen Cookies verwenden willst, musst du auch keinen Cookie-Banner einbauen. Es gibt dann ja nichts, was du zusätzlich setzen würdest, wenn du beim Banner auf "zustimmen" klickst.

Maxim8862
Fragesteller
@kid2407

Ja doch ich nutze Analytics tools und habe Formulare usw

Maxim8862
Fragesteller
@kid2407

Ja eh, aber der „Nicht-akzeptieren“ Button doch nicht. Wenn der Nutzer nicht akzeptiert setzen die Analytics Tools keine Cookies und er scrollt halt eknfach mit dem Banner durch die Webseite ohne Cookies

regex9  27.02.2024, 15:24
@Maxim8862

Ob du einen Nicht-akzeptieren-Button einbaust, eine ähnliche Variante zum Schließen des Popups oder nichts von alldem, ist dir überlassen. Es ist ja nur wichtig, die dahinterliegenden Bedingungen zu erfüllen.

Mach den Banner einfach aus? Musst dafür ja keinen Cookie setzen.

Dann kommt er halt wieder beim Neuladen, aber das ist ja Zweck der Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Maxim8862
Fragesteller

Ja und wenn man in eine andere Seite geht, ploppt es auch wieder auf

Lamanini  27.02.2024, 14:16
@Maxim8862

Ich meine Cookies können trotzdem gesetzt werden wenn sie technisch notwendig sind.

Maxim8862
Fragesteller
@Lamanini

Okay danke, aber eigentlich glaube ich das dieser „Nicht akzeptieren“ Button nicht gesetzlich Pflicht ist, schließlich kann der Nurzer ja die Webseite verlassen ohne Cookies und wenn er keine akzeptieren will, dann sieht er halt dauern den Banner, was doch einfach nur ein Design ist

Wenn du am PC bist, einfach das Addon "I don´t care about cookies" herunterladen, dann kommt die Meldung nicht.

Maxim8862
Fragesteller

Danke, aber es geht um meine eigene Webseite

FaTech  27.02.2024, 14:42

Das war nicht die Frage. Es geht dem Fragesteller um eine eigene Funktionalität für die eigene Website. Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass "I don't care about Cookies" den Akzeptieren Button drückt und dann ist nicht witzig.