Darf die Ablehnung von Cookies Geld kosten?

8 Antworten

Ja, das ist in Ordnung. Es muss eine Alternative zu Cookies geben. Diese muss aber nicht gratis sein.

Auf gutefrage gibt es bis Level 30 übrigens das selbe Prinzip.

PCExpert310
Fragesteller

Habe contentpass-Testphase 😂😂😂😂auch wenn ichs auch hier unverschämt finde

- Oder man stimmt der Nutzung von Cookies zu und gibt seine kompletten Daten an den Betreiber/an Werbeanbieter

"Seine kompletten Daten" - das ist ja nun mal wieder eine ziemlich tendenziöse Formulierung. So sehr ich darauf achte, nur die notwendigen Cookies zu erlaube, etwas differenzierter darf es dann schon sein.

Ist dies rechtens?

Meines Erachtens ja. Es gibt ein Angebot, Du kannst es annehmen. Oder Du lehnst es ab.

Das ist hier auf gutefrage genauso. Hier muss man auch entweder die Cookies akzeptieren oder bezahlen.

Die Lösung ist ganz einfach. Die Webseite „zwingt“ dich zwar cookies zu akzeptieren wenn du nicht bezahlen willst.

ABER sie können dir nicht verbieten sie nach verlassen der Seite sofort wieder zu löschen.

Musst dann nur jedes Mal akzeptieren weil die Webseite ja nicht weiß das du schonmal akzeptiert hast..

bei vielen Browsern kann man den Verlauf beim beenden automatisch löschen. Somit bekommen die Webseiten genau 0 info von dir.