automatisierte Cookie-Bestätigung ausschließlich essenzieller Cookies auf Firefox?

1 Antwort

Das von Dir verwendete Add-on akzeptiert tatsächlich alle Cookies und ist deshalb keine gute Wahl. Ich verwende "Minimal Consent". Das Add-on ist relativ neu, unterstützt auch noch nicht alle Webseiten. Bei einigen Webseiten muss man also die Cookies noch manuell auswählen.

Dobbediedob
Fragesteller

Danke für die Antwort! Top!

Dobbediedob
Fragesteller

Und wie genau fügt man manuell Webseiten hinzu? Sowohl bei Google, als als hier bei gf erscheint die Cookie-Frage gerade wieder :D

franzhartwig  04.10.2020, 16:56
@Dobbediedob

Klicke auf das Erweiterungs-Symbol. Dort erscheint ein Eintrag:

"Was there a cookie banner on ...? If yes, submit this URL."

"Submit this URL" ist ein Link, darauf musst Du klicken.

Dobbediedob
Fragesteller
@franzhartwig

Das habe ich schon probiert. Wenn ich den Explorer schließe, und danach wieder öffne, werden die Cookies aber wieder abgefragt.

TeamStoffcouch  04.10.2020, 18:02
@Dobbediedob

Auf der Seite steht doch das es nur eine begrenzte Anzahl an Seiten unterstützt wird man muss warten bis deine Seite die du gemeldet hast unterstützt wird.

Übergangsweise kannst du folgene Regeln in einen Adblocker unter "Meine Filter" einfügen (uBlock Origin oder Adguard kein Adblock Plus)

||consent.*/Notice.*.js
||consent.*.net/wrapperMessagingWithoutDetection.js
google.*###lb
google.*##html:style(overflow:auto !important)
google.*###consent-bump
consent.google.com
franzhartwig  04.10.2020, 18:54
@Dobbediedob

"Submit this URL" heißt ja auch übersetzt "Übermittle diesen URL" und nicht "Füge eine Webseite hinzu". Der Entwickler des Add-ons muss das implementieren. So etwas lässt sich nur begrenzt automatisieren.

Dobbediedob
Fragesteller
@franzhartwig

Das war auch mein erster Gedanke. Da die Cookie-Abfrage bei Google aber schon seit 5 oder 6 Wochen davorliegt, gehe ich davon aus, dass bereits zichtausende Nutzer diese gemeldet haben. In diesem Fall kann man wohl davon ausgehen, dass der Entwickler sich nicht mehr um sein "Baby" kümmert.