Was hat uns Cookie Consent jetzt genau gebracht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Hat was gebracht (siehe Antwort) 40%
Hat was gebracht, nervt mich trotzdem (siehe Antwort) 40%
Hat nichts gebracht, nervt mich. 20%
Hat nichts gebracht, stört mich aber auch nicht 0%

4 Antworten

Hat was gebracht (siehe Antwort)
Man klickt doch eh nur noch auf "annehmen, annehmen, annehmen".

Das ist Dein persönliches Problem. Du solltest schreiben "Ich klicke" und nicht "Man klickt". Das ist der Unterschied. Jeder hat nun die Wahl, die Cookies zu akzeptieren oder eben auch nicht. Jeder hat die Wahl, seiner verdammten Bequemlichkeit zu folgen, oder auch mal den auf den erstem Blick unbequemeren Weg zu gehen.

Gebracht haben die Banner, dass nun endlich die schon seit vielen Jahren in Deutschland gültigen Datenschutzvorschriften befolgt werden und Daten nur noch mit expliziter Zustimmung erhoben werden dürfen. Gebracht haben die Banner, dass man endlich auch mal auf relativ einfache Art und Weise sehen kann, was für einem Mist sich viele Dienste erlauben, den Benutzer zu bespitzeln.

AldoradoXYZ
Fragesteller

Na, man konnte auch vorher schon fleißig seine Cookies löschen, oder automatisch löschen lassen.
Nun ist es nur wesentlich sichtbare für den Nutzer.

Ich will die Leute sehen die sich den Cookie Consent genau ansehen und klar, Du machst das natürlich, kein Problem. Gut, dass es dir gefällt, das wollte ich ja auch hören.

Gruß

franzhartwig  29.05.2022, 21:06
@AldoradoXYZ
Na, man konnte auch vorher schon fleißig seine Cookies löschen, oder automatisch löschen lassen.

Richtig, konnte man machen. Fakt ist aber, dass

  1. viele Nutzer gar nicht wussten, dass Cookies überhaupt gespeichert wurden
  2. Daten nur nach Einwilligung erhoben werden durften und dürfen
  3. genau diese Einwilligung nicht eingeholt wurde.
Ich will die Leute sehen die sich den Cookie Consent genau ansehen

Schau mich an.

Gut, dass es dir gefällt

Wo genau habe ich das geschrieben? Du verfällst in Polemik.

Man klickt doch eh nur noch auf "annehmen, annehmen, annehmen".

Ich nicht. Ich klicke meist auf "alle ablehnen".

Wer keine tracking Cookies haben will, löscht die halt regelmäßig.

Wenn das Tracking Cookie gesetzt wurde würdest Du bereits getrackt. Das eine Woche später zu löschen ist nutzlos.

Alex

AldoradoXYZ
Fragesteller
Wenn das Tracking Cookie gesetzt wurde würdest Du bereits getrackt.

Nein. Erst wenn das Cookie wieder gelesen wird.

Das eine Woche später zu löschen ist nutzlos.

Regelmäßig sollte jetzt nicht eine Woche heißen. Eher sowas wie "wenn man die Seite verlässt".

Ich würde auch nie auf ein Tracking Cookie allein setzen, eher sowas wie Tracking Pixel und evtl. noch Rechnerkennung, die man generiert.

Gruß

Hat was gebracht, nervt mich trotzdem (siehe Antwort)

Die Datenschützer jubeln und schlafen gut.

Wieder was unnötiges durchgesetzt. Aber wahren Corona kompletten Datenstrip gemacht, um essen zu gehen.

Naja, sei ihnen gegönnt, stellen sie keinen anderen Unfug an

AldoradoXYZ
Fragesteller
Naja, sei ihnen gegönnt, stellen sie keinen anderen Unfug an

Das denke ich mir bei solchen Aktionen auch. Ein paar können sich auf die Schulter klopfen und haben zumindest nicht einen anderne Quatsch angestellt.

Gruß

Hat was gebracht (siehe Antwort)

also mich nervt es nicht , und ich kann bestimmen ob mein verhalten verkauft wird oder nicht. wer das nicht will soll später aber auch nicht rumheulen wenn er in einer wirtschaftsdiktatur aufwacht. verhaltenanalyse ist nun mal das 1x1 der kontroll strukturen , frag hitler und seine denker .

AldoradoXYZ
Fragesteller

Haha "Hitler und seine Denker", schnell eskaliert :D

Hautpsache Hitler erwähnen, gut gemacht.

Gruß