Warum werden Cookie-Einstellungen nicht permanent gespeichert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in den Cookies gespeichert wird ob du die Cookies angenommen hast. Keine Cookies, keine Speicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
Dobbediedob
Fragesteller

Könntest du das bitte nochmal ausführlicher erklären? Den Satz verstehe ich gerade nicht :'D Ich speichere sie doch, und lösche sie nicht beim Schließen ...

MrAmazing2  29.11.2020, 14:45
@Dobbediedob

Du klickst auf „nur essentielle Cookies verwenden“.

Diese Einstellung müsste in deinem Browser gespeichert werden, das sie nächstesmal automatisch benutzt wird.

Was benutzt man zum Speichern von Daten im Browser? Cookies!

Hast du diese die hier nötig wären abgelehnt? Ja. (Anders kann ichs mir nich erklären).

Wird die Einstellung also gespeichert, sodass du sie nächstesmal nichtmehr tätigen musst? Nein.

Dobbediedob
Fragesteller
@MrAmazing2

Ok, jetzt vestehe ich, was du sagen willst! Jo, das macht Sinn. Allerdings habe ich auch schon häufig - aus Zeitmangel oder Unlust - einfach die Standard-Einstellungen gewählt, und auch das hat nicht dazu geführt, dass ich in Folge vor der erneuten Abfrage bewahrt wurde. Ich glaube, bei mir ist da echt der Wurm drin ^^

Dobbediedob
Fragesteller
@MrAmazing2

beispielsweise bestätige ich bei Google eigentlich fast immer das, was Google haben will (blauer Button: Ich stimme zu), und trotzdem muss ich jedes einzelne Mal, wenn ich auf Google gehe, immer wieder erneut zustimmen. Auf Dauer ist das echt extrem nervig :(
Ich dachte auch schon, es könnte an einem Dritt-Programm oder Plug-Inliegen. Aber bei Kaspersky habe ich den "Schutz vor Datensammlung" probehalber auch schon deaktiviert, und trotzdem besteht das Problem weiterhin. Auch Adblock-Plus habe ich testweise deaktiviert. Hat alles keine Wirkung gezeigt :'(

Dobbediedob
Fragesteller
@MrAmazing2

Wie ist das denn bei dir? Merken sich Websites deine Einstellungen tatsächlich, und du musst das nur ein Mal machen?

MrAmazing2  29.11.2020, 15:22
@Dobbediedob

Ja, bei mir merken sich die Websiten das.

Ich hab aber auch alles an, Verlauf etc. wird auch nie gelöscht.

Dobbediedob
Fragesteller
@MrAmazing2

Ok, danke für deine Antwort. Dann weiß ich scon mal, dass es zumidest prizipiell möglich ist

MrAmazing2  29.11.2020, 15:33
@Dobbediedob

wird dein verlauf gespeichert?

wenn nein dann schau mal in richtung chronik/verlauf, glaub da gibts auch einstellungen zu cookies.

Dobbediedob
Fragesteller
@MrAmazing2

ich werd verrückt, Du hast es geschafft, mein Problem zu lösen! OMG, was für ein Lebensgefühl, ab jetzt wieder normal surfen zu können :D
Es waren tatsächlich die Cookie-Einstellungen innerhalb der Chronik, weil ich diese nach jedem Schließen von Firefox lösche

Anstatt auf "Auswahl speichern" gehe ich - sofern ich Zeit und Ruhe habe - immer auf "Auswahl ändern" und wähle nur die essenziellen Cookies aus. Kostet zwar Zeit, ist aber sauberer.

Mache ich auch. Im Firefox verwende ich das Add-on Minimal Consent. Das übernimmt die Arbeit bei manchen, aber nicht bei allen Webseiten. Das Add-on ist noch relativ neu.

Ich frage mich allerdings, warum meine Einstellungen nicht gespeichert werden, und ich jedes Mal, wenn ich den Browser neustarte, diese Auswahl erneut treffen muss.

Da fällt mir ein Haken ein,

habe bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" den Haken bereits entfernt.

... den Du kennst und richtig gesetzt hast. Dann ist es tatsächlich ungewöhnlich. Ich verwende dieselbe Version, sowohl unter Ubuntu als auch Windows 10.

Gibt es da eine Möglichkeit, Einstellungen zu treffen, dass die von mir besuchten Webseiten sich meine Entscheidung merken, und ich das nicht jedes Mal immer und immer wieder eingeben muss?

Wie gesagt, normalerweise sollte das so sein. Welche Add-ons hast Du installiert?

Dobbediedob
Fragesteller

Minimal Consent habe ich jetzt seit mehreren Wochen in Betrieb. Gefühlt hat es nur sehr wenig geholfen. Auf Globetrotter.de führt es beispielsweise tatsächlich dazu, dass die Cookie-Abfrage verschwindet. Aber auf für mich wichtigen Website, die ich jeden Tag besuche (Google, Gmx, YouTube, usw.) klappt es leider nicht. Ich verstehe ja, dass das Add-on neu ist, aber Google ist einfach die Seite der Seiten, auf die jeder geht. Wundert mich, dass das Add-on gerade diese Seite vernachlässigt.

Ich dachte auch schon, es könnte an einem Dritt-Programm oder Plug-In liegen. Bei Kaspersky habe ich den "Schutz vor Datensammlung" probehalber schon deaktiviert, und trotzdem besteht das Problem weiterhin. Auch Adblock-Plus habe ich testweise deaktiviert. Hat alles keine Wirkung gezeigt.

franzhartwig  29.11.2020, 15:43
@Dobbediedob
Minimal Consent habe ich jetzt seit mehreren Wochen in Betrieb. Gefühlt hat es nur sehr wenig geholfen. Auf Globetrotter.de führt es beispielsweise tatsächlich dazu, dass die Cookie-Abfrage verschwindet. Aber auf für mich wichtigen Website, die ich jeden Tag besuche (Google, Gmx, YouTube, usw.) klappt es leider nicht.

Das Add-on kennt noch nicht alle Seiten/Mechanismen. Wenn Du auf das Icon von Minimal Consent klickst, gibt es dort einen Link "Submit this URL". Nutze ihn intensiv, dann weiß der Entwickler, wo es noch klemmt.

Dobbediedob
Fragesteller

weitere Add-ons, die ich in Firefox habe, die ich aber alle schon testweise deaktiviert habe, sind Google Translator, Mendeley, JDownloader, ProxTube, Video DownloadHelper und Whatsapp.

Dobbediedob
Fragesteller
@franzhartwig

MrAmazing2 weiter unten hat das Problem identifieziert. Wenn man die Chronik nach dem Schließen von Firefox löscht, kann man da nochmal dediziert in den Einstellungen festlegen, dass die Cookies dabei nicht gelöscht werden sollen.

franzhartwig  29.11.2020, 15:58
@Dobbediedob

Danke für die Rückmeldung. Die Einstellung hatte ich auch nicht auf dem Zettel.

Manche Werbeblocker verhindern die korrekte vollständige Cookie-Kommunkation mit dem Websiteanbieter. Und manche Werbeanbieter sind einfach nur krass übel. Und manche Webproducer haben das mit minimalinvasiver Werbung noch nie verstanden. Und manche Werbe Content Management Systeme sind einfach nur eine Farce.

Ein übles Beispiel ist spiegel.de und taz.de Die scheisen dir die Festplatte mit Billions Of Cookies zu, aber wehe, du installierst dir einen Werbeblocker! Dann betteln und drohen sie de ganze Zeit und du kriegst die Seiten nicht ordentlich angezeigt.

Deaktiviere für kurze Zeit deine Werbeblocker, Skriptblocker, Facebook/YouTube Blocker/whatever und starte deinen Firefox wieder, nachdem du ihn mit Strg+Umschalt+Q beendet hast. Lösche dann in den Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Cookies und Website-Daten -> Daten verwalten
die ganzen Cookies von den Seiten, die dir die Probleme machen. Klick dann auf "'Änderungen speichern" und lass alle ausgewählten Cookies löschen.

Beende dann Firefox wieder mit Strg+Umschalt+Q und starte ihn wieder. Gib dann in der Adresszeile die Hauptseite der ersten Adresse ein, z.B. kicker.de oder samsung.com oder spotify.com oder golem.de Dann solltest du die überaus nervigen Zwangsoverlays sehen und auf deine Bedürfnisse konfigurieren. Surf dann ein bisschen auf der Seite rum und beende Firefox dann. Öffne Firefox dann wieder und gehe auf die vorher eingestellte Seite. Jetzt müsstest du ganz normal und ohne weitere Cookiejaneinvielleicht Orgien draufkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dobbediedob
Fragesteller

MrAmazing2 weiter unten hat das Problem identifieziert. Wenn man die Chronik nach dem Schließen von Firefox löscht, kann man da nochmal dediziert in den Einstellungen festlegen, dass die Cookies dabei nicht gelöscht werden sollen.

Dobbediedob
Fragesteller

Auch danke an dich für deine Hilfe! :)
Zur Info: MrAmazing2 hat das Problem identifieziert. Wenn man die Chronik nach dem Schließen von Firefox löscht, kann man da nochmal dezidiert in den Einstellungen festlegen, dass die Cookies beim Löschen nicht gelöscht werden sollen.