Einstellungen bei Firefox sind wo gespeichert?

5 Antworten

Lesezeichen kannst du in der Lesezeichen Verwaltung (Strg+Umschalt+B) sichern.
Die Passwörter und Logins befinden sich in der "key4.db" und der "logins.json".

Unter "C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\"
findest du einen zufällig benannten Ordner, wo du die beiden Dateien findest.
(Der Ordner Appdata ist versteckt. Unter den Windows Ordner Optionen kannst du alle versteckten Ordner sichtbar machen)

Wenn du deinen PC nun Neu aufsetzt, importierst du die Datei "Bookmarks.json" wieder über die Lesezeichen Verwaltung und importierst die beiden Dateien für die Passwörter und Logins in dem neu erstellten Profil-Ordner.

Du kannst "Windows Easy Transfer" benutzen um den gesamten Profil-Ordner (also nicht nur Firefox) in das neue Betriebssystem zu transferieren. Siehe z.B. https://chuckstechblog.com/2016/03/13/using-windows-easy-transfer-in-windows-8-1-and-windows-10/

Die Einstellungen von Firefox liegen in "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXXXXX.default", wobei das XXX individuell verschieden ist. Damit das Profil auch gefunden wird, brauchst du noch die ini Files aus "%APPDATA%\Mozilla\Firefox".

Die Firefox-Einstellungen werden in dem (versteckten) Ordner: Roaming > Mozilla, abgelegt.

Um diesen zu sichern gib unter "Suchen" ein: %appdata% > Enter.
Kopiere den Ordner "Mozilla" auf z. B. einem Speicher-Stick und füge ihn auf dem neuen PC (vor der Firefox-Installation) in "Roaming ein.

Solltest Du auch den Thunderbird benutzen, "transplantiere" seinen Profilordner auf die gleiche Weise.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Wenn du auf einen neuen Rechner gibst,dann empfehle ich dir den Browser zu syncronisieren. Oben rechts das männchen(auf beiden geräten einfach anmelden).

Damit werden Lesezeichen, (Chronik), Cookies, Addons und Standarteinstellungen syncronisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ein Tip von mir: Erstelle ein Firefox-Konto: https://accounts.firefox.com/signup Das kostet nichts. Dann werden dort deine Lesezeichen und Einstellungen gespeichert. Dann auf dem neuen PC Firefox installieren, Firefox starten und mit deinem Firefox-Konto wieder einloggen. Jetzt haben sie dort ihre Lesezeichen und Einstellungen wieder. Damit geht nichts verloren.

Hansfragtgut
Fragesteller

Ja super!!! Das war ein guter Hinweis. Werde ich aber dann erst morgen machen; möchte jetzt ins Bett, schlafen.

Melde mich dann vielleicht wieder, morgen Mittag oder Abend, tschüüüs und DANKE!!!