Firefox neu installieren?

3 Antworten

Der Firefox hat seinen Profilordner, in dem die Lesezeichen, Einstellungen etc. gespeichert sind, in dem versteckten Ordner "Roaming".

Gib unter "Suchen" %appdata% ein > Enter-Taste > Suche in Roaming den Ordner "Mozilla" heraus und lösche ihn.

Bei der Firefox-Neuinstallation wird er dort wieder neu angelegt.

Bild zum Beitrag

Das er dadurch wieder seine alte "Geschwindigkeit" zurück bekommt, ist fraglich.

Ich nehme an, dass die Ursache woanders ist. Ein etwas genauerer Blick in den Taskmanager > Prozesse, könnte vielleicht etwas Klarheit bringen .

 - (Computer, PC, Windows 10)
koten
Fragesteller

Im Taskmanager sieht alles harmlos aus.

Bei den Apps: Firefox um die 10%, Taskmanager um die 5, Windows Explorer um die 1. Der Rest <1%.

Wie mache ist bei Windows einen Screenshot?

Und wieso bekomme ich von niemandem eine Resonsnz auf meine konkrete Frage?

hans39  20.10.2020, 15:40
@koten

Deine Frage hinsichtlich der "jungfräulichen" Installation: "Wie kann ich die nun erzeugen?", wurde mit meinem Vorschlag, in Roaming den Firefox-Profilordner: "Mozilla" zu löschen, beantwortet.

Wenn der Browser zu hängen scheint, schau im Taskmanager nach ob und welche Prozesse die CPU und/oder die Festplatte stark beschäftigen.
Vielleicht liegt es auch nur an der Internetverbindung oder einem überlasteten Server.

Für einen Ganzbild-Screenshot drücke die Windows-Taste + Druck. - Den Sceenshot findest Du unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenshots".

koten
Fragesteller
@hans39

Zum ersten: Damit lösche ich nur das Profil, nicht aber das Programm, richtig?

Zum zweiten: Bei den Apps: Firefox um die 10%, Taskmanager um die 5, Windows Explorer um die 1. Der Rest <1%.

Zum dritten: Den Unterodrner gibt es bei mir nicht.

hans39  20.10.2020, 15:52
@hans39

Mein erster Absatz ist unvollständig: Nach dem Löschen installiere Firefox neu!

Ich würde mal Chrome versuchen. - Ist mein Favorit.
Hinsichtlich der Geschwindigkeit ist er eindeutig schneller, als Firefox.

hans39  20.10.2020, 16:07
@koten

Ja. Du, Du löscht damit nur das Firefox-Profil.
1. Deinstalliere Firefox > 2. Lösche wie o. a. in "Roaming" den Ordner "Mozilla" >
3. Installiere Firefox neu.

Wenn der PC lahm läuft, sind häufig irgendwelche Prozesse, die die CPU und/oder die Festplatte stark auslasten, die Ursache. - Nicht selten sind es irgendwelche Windows Diensthosts.

Der Ordner "Screenshots" - manchmal "Bildschirmfoto"- wird automatisch angelegt, wenn die Tastenkombination Windowstaste+Druck zum erstenmal gedrückt wird.

koten
Fragesteller
@hans39

Also mal wieder:

Bei den Apps: Firefox um die 10%, Taskmanager um die 5, Windows Explorer um die 1. Der Rest <1%.

Mehr gibt mir der Taskmanager nicht her.

Hat Chrome die gleichen Add-Ons wie firefox?

hans39  20.10.2020, 16:24
@koten

Worauf im Taskmanager zuerst zu schauen ist: Was ist stark ausgelastet? - Die CPU? - Der Arbeitsspeicher? - Der Datenträger?
Danach: Was ist die Ursache?

Mit Sicherheit nicht vollständig, dafür auch andere. - Probiere es aus.
Ich habe beide Browser installiert. - Zu 99 % benutze ich Chrome.

koten
Fragesteller
@hans39

Wo finde ich Add-Ons für Chrome?

Zur Zeit stark ausgelastet: Arbeitsspeichen wegen Chrome

derfragemast717  21.10.2020, 18:21
@koten

Nutzt Firefox!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hans39  22.10.2020, 10:00
@koten
  1. Im Chrome Web Store.
  2. Mit Hilfe von Google
  3. Geh in Chrome rechts-oben auf die drei vertikalen Punkte > Weitere Tools > Erweiterungen > Gib in "Erweiterungen Suchen" den Suchbegriff ein

Ich habe sie bisher immer ergoogelt.

koten
Fragesteller
@hans39
Ich habe sie bisher immer ergoogelt.

Wie mache ich das, wenn ich den Namen nicht kenne?

hans39  22.10.2020, 12:35
@koten

Ich versteh die Frage nicht. - Ich installiere mir nur die Erweiterungen, die ich brauche. - Da steht vor allem voran Adblock-Plus

koten
Fragesteller
@hans39

Das mache ich genauso. Aber was, wenn ich nur weiß, was das Add-On tun soll, ich aber keinen Namen habe?

hans39  22.10.2020, 14:14
@koten

Gib z. B. bei Google ein: "Chrome-Erweiterung für Video-Download".
Oder wenn Du dafür das Firefox- Add-ons kennst, gib ein "Add-ons . . . . für Chrome"

koten
Fragesteller
@hans39

Nein, ein entsprechendes Add-On kenne ich nicht. Bei Firefox benötigte ich keine. Da fand ich die Lesezeichenverwaltung für mich ausreichend.

"Chrome-Erweiterung für Lesezeichen" brachte bei Bing 88.300 Ergebnisse. Das sind mir zu viele, um sie einzeln durchzugehen.

hans39  22.10.2020, 17:44
@koten

Nun ja, das ist so ähnlich, wie mit den Apps im Google Play Store für das Handy.
99,99 % der dort angebotenen Apps sind für mich uninteressant.

Mache es so wie ich, beschränke Dich auf das, was Du benötigts.
Gib, wie oben vorgeschlagen ein: Chrome-Erweiterung . . . .

koten
Fragesteller
@hans39

Wen soll ich eine Chance geben? Dem Chrome-Store, bei dem zu vieles unter Produktivität läuft?

Und auf meinem Handy funktionieren keine Apps. Daher interessieren mich GPS und andere nicht die Bohne.

Wenn du den Browser deinstallierst werden die Lesezeichen nicht gelöscht da sie im Profilordner gespeichert sind. Den kannst du unter about:profiles aufrufen. Da kannst du auch neue erstellen und alte löschen so das man wirklich alles default hat.

Beim installierenkannst du auch einfach die Checkbox "einstellungen zurücksetzen und Addons löschen" auswählen. Dann wird alles zurückgesetzt außer die Lesezeichen.

Unter Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Chronik leeren... kannst du alle Browserdaten löschen.

koten
Fragesteller

Die Checkbox hatte ich entsprechend ausgewählt, und das Löschen der Chronik bringt auch anscheinend nicht, denn sein Verhalten ändert sich nicht.

Aber das wäre ja alles nicht das, was ich eigentlich will.

TeamStoffcouch  20.10.2020, 12:54
@koten

Wie gesagt neues Profil anlegen und das alte löschen dann hast du alles weg.

Das ist ein Ordner der rest wird ja neu installiert.

TeamStoffcouch  20.10.2020, 13:03
@koten

In about:profiles ist doch ein knopf wo "Neues Profil anlegen" steht

Rufe

about:support

in der URL-Zeile auf und klicke dann auf "Firefox bereinigen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
koten
Fragesteller

Bereinigt habe ich ihn schon mehrfach. Es half nichts.

ZaoDaDong  20.10.2020, 12:05
@koten

dann versuche mal Firefox mit dem Parameter "-p" zu starten, lege dir dann ein neues Profil an und nutze das .

koten
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wie lege ich ein neues Profil an und wo kann ich den Parameter vorgeben??

ZaoDaDong  20.10.2020, 12:13
@koten

Du rufst Firefox mit dem Starparameter -p auf, dann öffnet sich ein Dialog, der Selbsterklärend ist.

koten
Fragesteller
@ZaoDaDong

So gebe ich den Parameter vor???

ZaoDaDong  20.10.2020, 15:03
@koten

Entweder rufst du Firefox per CMD / Powershell mit parameter auf

"C:\Program Files\Mozilla\Firefox.exe" -p

oder du hängst das in den Eigenschaften einer Verknüpfung, z.b. auf dem Desktop, einfach dran. ( -p hinter den Zielpfad)

koten
Fragesteller
@ZaoDaDong

Was ist eine Powershell? Und dann wird wirklich Firefox jungfräulich installiert?

ZaoDaDong  20.10.2020, 15:28
@koten

Ja, dann nutzt du ein komplett neues, leeres profil.

Powershell ist ein Kommandozeileninterface von Windows.
CMD.exe kannst du aber genausogut verwenden.

koten
Fragesteller
@ZaoDaDong

In will aber nicht nur ein neues Profil nutzen. Das löst mein Problem nicht.

ZaoDaDong  20.10.2020, 17:19
@koten

Wie gesagt, ein neues Profil bedeutet keine Addons oder sonstige Konfigurationen über den Default nach der ersten Installation hinaus.

Also genau das, was du wolltest.

koten
Fragesteller
@ZaoDaDong

Nein. Ich wollte alles neu. Nicht nur das Profil. Es ist doch nichts neues für Dich, daß auch die Software dazu gehört. Warum wird die ignoriert?

ZaoDaDong  20.10.2020, 22:57
@koten

Weil die Software sich überhaupt nicht ändert. Die kannst du 100 mal neu installieren, die bleibt identisch. Das einzige, was der Anwender ändern kann, bzw. was sich im Laufe der Nutzung verändert, spielt sich im FF Profil ab. Solange du dein altes Profil weiternutzt, bleiben deine Einstellungen erhalten.

koten
Fragesteller
@ZaoDaDong

Das stimmt. Aber würdest Du wirklich ein Jahresgehalt verwetten, daß nicht doch etwas in der Registrary oder an vergleichbarer Stelle übrig bleibt?

Wie schrieb ich in meiner Frage: "Wer weiß, was er noch alles behalten hat." Bei meinem letzten Windows vorher, Win 98 SE, war es fast unmöglich, komplexere Software komplett zu deinstallieren. Eine "jungfräuliche" Neuinstallation war da ein Staatsakt.

ZaoDaDong  21.10.2020, 08:06
@koten

Darum trennt man in moderner Software nun strenger Nutzer- von Programmdaten.
Wenn es ein Problem gibt, reicht es also die Nutzerdaten zurückzusetzen, um einen "Jungfräulichen Zustand" wiederherzustellen.
Wenn es dir nur darum geht alle Installationsreste zu entfernen, dann empfehle ich den Geek Uninstaller zur Deinstallation von Programmen.
https://geekuninstaller.com/

(Kostenlose version reicht)

koten
Fragesteller
@ZaoDaDong
Darum trennt man in moderner Software nun strenger Nutzer- von Programmdaten.

Das ist sinnvoll. Aber nicht alles, was getan wird, ist sinnvoll.