Wie kann man herausfinden, wann eine Internetseite erstellt wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die technisch maximal möglichen Abfragemöglichkeiten wurden bereits in anderen Antworten genannt. Sie alle zusammen bilden ein Indiz, aber mehr auch nicht. Denn Seiten werden ja zwischendurch aktualisiert, Domains auch mal geändert, und überhaupt kann man letztlich einen Server anweisen, beliebige Zeitstempel für irgendwas rauszuwerfen.

Was hilfreich sein kann bei populäreren Seiten: Suche z. B. bei Google nach Erwähnungen, ruhig auch gezielt eingrenzen z. B. auf klasssische Foren. Grob filtern kann man einiges mit "inurl:forum" in der URL, oder ähnliche Anfragen mit einschlägigen Substrings, die in Foren-URLs bei gängiger Forensoftware verwendet werden. Dann in Foren mit Fundstellen nochmal die dortige Suchfunktion nutzen, gezielt Datumssortierung, und so versuchen, erste Erwähnungen zu finden.

Das ist dann zwar immer noch nicht der Inbetriebnahmezeitpunkt. Aber man kann dadurch Hinweise erlangen, ab wann eine Seite ggf. größere Popularität erreicht hat.

Leider sind derartige Suchstrategien in den sog. "social networks" nicht wirklich effektiv möglich. Entweder man kann gar nicht zielgerichtet genug suchen, oder die maximale Ergebnisanzahl z. B. in einer zeitlichen Timeline ist zu kurz. D. h. man bekommt die Daten nicht mehr zielgerichtet aus diesen Dingern raus, obwohl sie eigentlich noch da sind.

Für statische Seiten teilt der Webserver dies mit, man kann es auch mit head erfragen.

Bei dynamischen Seiten haben die Informationen natürlich keine brauchbare Aussagekraft.

Gar nicht. Es sei denn das wurde irgendwo im Quelltext vermerkt.

Aber du kannst herausfinden wann zum Beispiel eine Internetadresse registriert wurde, sagt dann aber nichts über eine bestimmte Seite aus.

Wenn du nicht den Domainnamen, sondern tatsächlich eine Webseite meinst, kannst du das recht genau (mit Glück auf wenige Tage genau) über das Internetarchiv erfahren. (Dabei ist der Zeitstempel, und ob die Unterseien der Website statisch oder dynamisch erzeugt wurden, erstmal völlig egal. Funktioniert trotzdem in fast jedem Falle recht zuverlässig.)

Hier kannst du die Vergangenheitsversionen einer Website oder Unterseite suchen:

https://archive.org/web/

Viel Spaß! :)