Warum wird oft www als Subdomain verwendet?

5 Antworten

Vollkommen korrekt und konkret die Frage. Tatsächlich sollte WWW einst das Hypertext-Internet auf HTML-Basis von allen anderen Internet-Netzen abgrenzen. Das war damals mehr als nur sinnvoll - wird aber im Endeffekt schon lange nicht mehr so gelebt.

Ich habe bei meinen Domains darauf geachtet, dass diese sowohl mit als auch ohne www erreichbar sind (was heutzutage normal sein sllte).

Die grundlegende Idee von Domainnamen war ja mal, daß sie einen hierachischen Namensraum bilden.

ftp.domain.tld löst eben auf den FTP-Server auf, www.domain.tld, auf den Webserver usw. usf. .

Und dann ist da noch die Sache mit SMTP. Für eine Adresse mail@domain.tld, wird in Absenz eines MX RR oder der Unterstüztung selbiger immer ein A/AAAA Lookup für domain.tld durchgeführt.

-------

Aber in Zeiten in denen der Trend zu TLDs geht und "Facebook" das Internet ist, ist es wohl opportun auf das www zu verzichten.

Ein Prosit auf http://berlin/ (Nein, das geht nicht, http://www.berlin/ schon, nur .. ach seht selbst ....)

Eine Funktion hat diese Subomain nicht mehr. Aber die Menschen habe sich daran gewöhnt. Und woran sich die Masse einmal gewöhnt hat, das bekommt man nicht so schnell wieder weg. Allerdings "stört" die Subdomain ja auch - bis auf wenige Ausnahmen - nicht.

Technisch gibt es, mit Ausnahme falsch konfigurierter Webserver, tatsächlich keinen Grund, ein www zu nutzen. Ich selbst gebe seit vielen Jahren nur noch domain.de ein.

Das spart Zeit und ist lesbarer. Auch spart man Platz, was insbesondere in den sozialen Medien sinnvoll ist und die Lesbarkeit erhöht.

Allerdings sind manche Nutzer auch verwirrt, da sie URLs nur beginnend mit www kennen. Auch wird in manchen Websites und E-Mail-Programmen domain.de nicht erkannt, wohl aber www.domain.de und https://domain.de.

Somit sollte man abhängig von der Zielgruppe und der genutzten Umgebung entscheiden, ob man ein www voranstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

warscheinlich die Macht der Gewohnheit. Gerade in Deutschland gibt es ja nicht wenige die meinen eine Internetadresse muss immer mit www anfangen.

Kann mich noch gut dran erinnern wo es hieß die deutschspachige Wikipedia sein gesperrt. Gesperrt war aber nur www.wikipedia.de, was nur eine Weiterleitung auf de.wikipedia.org ist. Ich wusste bis dahin gar nicht dass es die Adresse www.wikipedia.de überhaupt gibt.