Google 301 Weiterleitung /Alias Unterschied?

2 Antworten

ein alias ist ein anderer name für das gleiche

eine weiterleitung sagt doch schon , weiterleitung und die kann so sein das sie permanent ist , also der client nicht nochmal den alten weg geht .

was du dann für effekte siehst, liegt eher an den tools wie die das bezeichnen etc .

ich kann auch ein alias auf eine umleitung legen .

und bei email verstehe ich dich komplett nicht

es gibt ein email account , der hört entweder auf sein original namen oder halt auf aliase , da wird nix weitergeleitet hat auch gar nichts mit alias zu tun und hat schon gar nichts mit http 301 was zu tun .

Manfred958
Fragesteller

301 weiterleitung habe ich leider dann noch nicht verstanden. Gibt es 2 Domains und eine wird auf die gewünschte Domain weitergeleitet? Gibt es dann die zweite Domain praktisch noch? Bei Alias gibt es ja die andere Domain nicht, da es ja nur ein Name ist?

Email

Weiterleitung hat im Vergleich zur 301 Weiterleitung ne andere Funktion? Da bekommt die original e Mail Adresse doch die Mail und leitet eine Kopie an eine zweite mail (oder auch mehr) weiter.

TechPech1984  08.07.2021, 00:11
@Manfred958

weiterleitungen , der server admin hat entschieden das es den conten jetzt woanders gibt , und schickt die antwort an den client und der weiss dann, ok dieser content (url / adresse) ist jetzt woanders . dem aufrufer ist das dann also bekannt , das es woanders hin geht .

bei email ist das einfach nur eine regel wie die email verarbeitet werden soll , soll sie noch an ein anderes konto geschickt werden oder nicht . hier kommt aber dann die email schon mal an und wird dann nochmal versendet an eben die weiterleitungsadresse . es ist dem versender also gar nicht bekannt das da eine weiterleitung existiert .

Google 301 Weiterleitung

Das gibt es nicht. Weiterleitung hat nichts mit einem bestimmten Unternehmen oder einer Suchmaschine zu tun. Die 301 ist ein Statuscode von HTTP und bedeutet "Moved Permanently".

Wenn ein Webseitenbetreiber eine Webseite verschiebt und unter einer anderen Adresse verfügbar macht, kann er eine entsprechende Weiterleitung konfigurieren. Wenn Du die alte Adresse aufrufst, bekommt Dein Browser vom Webserver den Status 301 (Header-Zeile Status)zusammen mit der neuen Adresse (Header-Zeile location)mitgeteilt. Der Browser ruft selbstständig die neue Adresse auf.

Diese neue Adresse kann sich auf eine andere Domain, eine andere Subdomain oder eine andere Seite beziehen:

example.com -> otherexample.com
www.example.com -> other.example.com
example.com/seite.html -> example.com/page.html

Die neue Adresse kann aber auch ein anderes Protokoll beinhalten:

http://example.com -> https://example.com

Es gibt auch den Status 302 mit der Bedeutung "Moved Temporarliy". Weil die neue Adresse unabhängig von der HTTP-Methode immer mit einem GET aufgerufen wird und das problematisch ist, gibt es alternativ die zu bevorzugenden Statuscodes 307 und 308.

Ein Alias ist hingegen ein Zweitname. Während bei Status 301 die alte Adresse zwar noch "funktioniert", aber nicht mehr gültig ist, sind bei einem Alias alle Namen gültig. Bekommt eine Suchmaschine z. B. einen Status 301 zurück, wird diese ihren Index entsprechend korrigieren.

Bei Status 302 (temporäre Umleitung) bleibt die alte Adresse gültig und nur temporär, z. B. aufgrund einer Störung, einer Serverwartung etc. gilt eine andere Adresse. Bei einem Alias gelten alle Adressen gleichermaßen und permanent.

Eigenartigerweise verwendet Google den Statuscode 302 beim Aufruf von Maps, und zwar gleich zweimal:

maps.google.com -> 302 maps.google.com/maps -> 302 www.google.com/maps

Hier hätte ich eher die 301 erwartet. Wikipedia macht es erwartungsgemäß:

de.wikipedia.org -> 301 de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Ein Alias kann man in der Webserverkonfiguration festlegen, aber auch bei anderen Anwendungen, z. B. bei Mailadressen, gibt es Aliase. HTTP-Statuscodes hingegen sind natürlich auf HTTP beschränkt.

Manfred958
Fragesteller

Also gibt es bei einer 301 umleitung die "alte" Seite noch, nur wird man auf die neue umgeleitet?

Beim z.b. 3 alias gibt es die Seite praktisch nicht 4x sondern nur 1x?

franzhartwig  10.07.2021, 23:21
@Manfred958
Also gibt es bei einer 301 umleitung die "alte" Seite noch, nur wird man auf die neue umgeleitet?

Ich schrieb bereits, dass die alte Adresse nicht mehr gültig ist. Sie existiert nicht mehr.

Stelle Dir vor, Deine Adresse ist Mittelweg 37. Du ziehst um in die Hauptstraße 21. Das Haus Mittelweg 37 wird abgerissen. Du hast bei der Post einen Nachsendeantrag. Die Post an die alte Adresse erreicht Dich weiterhin, aber die alte Adresse existiert nicht mehr.

Bei 302 (moved temporarily) existiert die alte Adresse noch.

Beim z.b. 3 alias

Meinst Du 3 Aliase?

gibt es die Seite praktisch nicht 4x sondern nur 1x?

Richtig. Heinz Georg Kramm hat einen Alias: Heino. Die Person gibt es einmal. Sie hört aber sowohl auf Heinz Georg Kramm als auch auf Heino. Oder, um es moderner zu formulieren: Paul Hartmut Würdig ist auch unter dem Namen Sido bekannt. Die Person gibt es nur einmal.