Emails von meine Webserver landed bei Google im Spam ,wieso?

5 Antworten

Die von dir genannte Webseite ist aber nicht der Name des Servers über den Du sendest? Denn da gibts ein Missmatch:
https://de.ssl-tools.net/mailservers/soracent.de

Bei dem Server dann wiederum sieht alles ok aus was SMTP angeht:
https://de.ssl-tools.net/mailservers/cweb01.gamingcontrol.de

Nur TLS 1.0 und 1.1 könntest Du mal noch abschalten.

Für detaillierte Analysen müsste man von dir sowohl einen Logfile-Auszug von einer Kommunikation mit gmail als auch eine E-Mail im kompletten Quellcode vorliegen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In technischer Hinsicht ist alles ok. Google setzt bei der Erkennung von Spam unterschiedliche Algorithmen ein. Es ist möglich, das die Mails vom Server generell auf der Blacklist stehen, da in der Vergangenheit zu viele „Spam-Mails“ verschickt wurden. Außerdem prüft Google Attribute in der Betreffzeile und in den Mails. Tauchen da vermehrt Keywords auf, die den Verdacht nahelegen, dass es sich um unerwünschte Post handeln könnte, landen Mails unweigerlich im Spam-Ordner.

Geh mal in den Spam Ordner von gmail und sieh dir deine email an. Google sagt dir, warum die im Spam Ordner ist.

Auf welchen Wegen Du den Zugriff deiner Seite / Webinterfaces verschlüsselst, hat im Grunde nichts damit zu tun, wie Mailnachrichten eingestuft werden.

Spontan fielen mir da als Möglichkeiten ein

  • Domain / Server hielt oder hält aktiv als Spamverteiler her
  • Bad Neighbourhood, sprich Kunden die sich mit dir eine Serverumgebung teilen sind problematisch
  • Eine grundlegende Fehlkonfiguration des Postausgangservers
  • False Positives. Hier wäre schon ein Indiz dass dein Domainname sich mit dem Name eines Medikaments deckt. Das spricht für potentielle Einstufung als Arznei-Spam
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Welche Programmiersprache verwendest du für die Website? Versendest du die E-Mails direkt (z.B. über die mail() Funktion von PHP) oder über SMTP?