Emails landen im Spam Ordner? DKIM &DMARC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, die Antwort von EinAlexander ist nicht richtig.

Den DKIM Key bekommst du von deinem Hoster, wenn du ihn in deinem Account nicht selbst ablesen kannst. Der Hoster muß ihn dir geben. Dieser wird in das DNS von Deiner Domain als txt eingetragen.

Den DMARK kannst du hier kostenlos erstellen: https://dmarcadvisor.com/de/dmarc-generator/?nis=8

Dieser wird ebenfalls ins DNS deiner Domainverwaltung eingetragen als txt.

Nameserver muss man dazu nicht ändern, ist völlig überflüssig und führt nur zu Fehlern. Macht außerdem kaum ein Hoster.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Babelfish  13.07.2023, 15:29
Dieser wird in das DNS von Deiner Domain als txt eingetragen.

Richtig.

Nameserver muss man dazu nicht ändern

Das hatte ja auch keiner behauptet. Nur der Eintrag in den Nameserver-Einstellungen für die Domain muss gesetzt werden – wie du ja selber zwei mal schreibst.

katzebiggi  13.07.2023, 18:12
@Babelfish

Ich muss in den Nameservereinstellungen gar nichts ändern, dass macht das System automatisch. Die Aussage wäre für einen Laien mehr als verwirrend und hier sind wohl eher Laien am fragen und keine Profis.

Babelfish  13.07.2023, 23:46
@katzebiggi
Ich muss in den Nameservereinstellungen gar nichts ändern

Jetzt bin ich verwirrt. Einen Beitrag vorher schreibst du noch, dass man die Einstellungen ändern muss und den DKIM-Schlüssel als TXT-Record eintragen muss:

Dieser wird in das DNS von Deiner Domain als txt eingetragen.

Das ist ja auch richtig. Warum widersprichst du dir dann selber?

katzebiggi  14.07.2023, 07:09
@Babelfish

Ich widerspreche mir nicht, da Nameservereinstellung und Einträge in die DNS 2 verschiedene Einträge sind. Jedenfalls ist das bei mir so. Dafür steht meinen Kunden ein extra Bereich zu, wenn gewünscht. Daher ist es für einen Laien verwirrend, wenn hier von Nameservern geschrieben wird, anstatt nur von der DNS, die steht jedem Nutzer offen.

Babelfish  14.07.2023, 10:31
@katzebiggi
Ich widerspreche mir nicht, da Nameservereinstellung und Einträge in die DNS 2 verschiedene Einträge sind.

Das ist aber das selbe bzw. hatte EinAlexander ganz klar das selbe gemeint, wovor du auch gesprochen hast. Natürlich kann mit Nameserver-Einstellungen auch gemeint sein, dass man einen anderen (fremden) Nameserver einträgt oder die Werte für TTL ändert. Wenn wir über TXT-Records für DKIM-Signaturen reden, ist das aber nicht gemeint.

Nameserver- oder DNS-Einstellungen kann man synonym verwendet und bedeuten das gleiche.

Wie muss ich vorgehen, um dieses DKIM Key und DMARC Problem zu lösen

Über die Admin Oberfläche Deines Hosters einen entsprechenden Nameservereintrag vornehmen (lassen).

Ob dein Hostinganbieter Cargo.site diese Möglichkeit bereit hält, weiß ich nicht. Schlechte Hoster wie z. B. domainfactory bieten diese Features aber gar nicht an. Hier bleibt nur der Wechsel zu einem guten Hoster.

Alex

Babelfish  13.07.2023, 13:49

Also bei Domainfactory kann ich schon immer alle DNS-Einstellungen vornehmen, die ich brauche, inkl. TXT-Records.

EinAlexander  13.07.2023, 13:59
@Babelfish
Also bei Domainfactory kann ich schon immer alle DNS-Einstellungen vornehmen, die ich brauche, inkl. TXT-Records.

domainfactory bietet kein DKIM an. Ein Unding heutzutage.

Aber die lassen eh immer mehr nach und werden vermutlich bald vom Markt verschwinden. Früher hatten die sogar ein eigenes Rechenzentrum, mittlerweile haben die nicht einmal mehr ein eigenes Brüro sondern sitzen in einem Shared office, wie jede x-beliebige Start-up Klitsche.

Babelfish  13.07.2023, 14:16
@EinAlexander

Ok, ich nutze die df-eigene Mail-Lösung nicht und die entsprechenden Records für Google Workspace lassen sich problemlos setzen.

Ansonsten haben wir mit Domainfactory nicht mehr oder nicht weniger Probleme wie mit anderen Hostern. Und DKIM wird auch von einigen anderen Hostern nicht unterstützt – wäre aber natürlich absolut wünschenswert bzw. sollte mittlerweile Standard sein.

EinAlexander  13.07.2023, 14:24
@Babelfish
Ansonsten haben wir mit Domainfactory nicht mehr oder nicht weniger Probleme wie mit anderen Hostern.

Ich hatte mal als Reseller 800 Kunden bei df. Jeder kostete mich ca. 2 Euro pro Monat für SSL Zertifikate. Bin jetzt mit fast allen umgezogen zu all-inkl, die kostenlose let's encrypt Zertifikate anbieten. Das spart mir zusammen mit der deutlich geringeren Domaingebühr etwa 20.000 Euro im Jahr.

Dieses df Problem bin ich schon mal los :-)