Was kann man tun, wenn Mails immer bei vielen Kunden im Spam-Ordner landen?

ZaoDaDong  15.07.2022, 14:56

Landen die Mails, die du versendest im Spam-Ordner deiner Adressaten?

ranger1111
Fragesteller

Bzw. bei einer Person die ich kenne. Die schickt Buchungsbestätigungen an ihre Kunden. Und gerade bei Leuten mit @gmail und @web.de Adressen landen die Mails in deren Spamordner.

5 Antworten

Gar nichts. -Du kannst höchstens empfehlen, dass die Kunden die Einstellungen ihres Spam-Filters überprüfen.

Die Kunden sind selbst dafür verantwortlich, dass wichtige E-Mails nicht im ihrem Spam-Ordner landen.

Das ist nicht dein Problem.

ranger1111
Fragesteller
Das ist nicht dein Problem.

Oh und wie das das Problem der Person ist. Denn sie verliert dadurch viele Aufträge.

atm77  15.07.2022, 16:00
@ranger1111

Nein, sie verliert dadurch keine Aufträge.

Wenn der Kunde einen Auftrag erteilen will, muss er dazu keine E-Mail empfangen. Das funktioniert auch so.

Mit den E-Mail-Providern der Empfänger reden, dass sie einen aus der Filterregel nehmen bzw. fragen, was man tun soll, um das zu vermeiden.

Generell dürfte es wohl auch helfen, diverse Dienste anzubieten, um die eigene E-Mail-Adresse verifizieren zu lassen (SPF-Record und soetwas).

Nach kurzer Recherche fand ich folgendes dazu:

https://www.mailjet.com/de/blog/zustellbarkeit/spam-ordner-vermeiden/

Die Empfänger darauf hinweisen, dass sie Deine Mitteilungen aus dem Spamordner in den normalen Account überführen. Dann werden wahrscheinlich Deine nächsten Mitteilungen nicht mehr im Spamordner der Kunden landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Individualisierte Mails statt Spam-Mails verschicken.

ranger1111
Fragesteller

Die Mails sind individualisiert