Wie mache ich das meine E-Mails nicht im Spam landen?

palindromxy  21.10.2021, 17:32

Mit welchem Mailserver oder Account werden die Mails versendet?

BrickstarX
Fragesteller

leider weis ich das nicht genau aber ich benutzte wordpress und buddy press also ist die mail adresse: wordpress@kbp.social-bricks.com

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand deiner Absender-Adresse wird es folgendes Problem sein, wenn du sie zum Beispiel mit einem GMail-Account empfängt:

Es gibt verschiedene Schutzmechanismen vor Mail-Spam. Die beiden wichtigsten sind DKIM und SPF.

Ich sehe bei der Domain keinen SPF-Eintrag, daher gehe ich davon aus, dass auch DKIM nicht konfiguriert ist.

Im GMail-Web-Client kannst du dir auch ansehen, warum eine E-Mail im Spam-Ordner landet. Nutzt du eine andere Empfangsadresse ist GMail daher zum Spam-Test sehr zu empfehlen.

DKIM, oder DomainKeys Identified Mail, ist eine digitale Signatur deiner E-Mail. Dabei wird meist Inhalt, Absender und Empfänger mit einem privaten Schlüssel signiert. Der dazugehörige öffentliche Schlüssel wird in den DNS-Einstellungen hinterlegt. Empfänger können damit prüfen, ob eine E-Mail vom behaupteten Versender stammt, der die Kontrolle über die Domain ausübt und während des Versandes nicht modifiziert wurde.

SPF, oder Sender-Policy-Framework, ist eine ebenfalls in den DNS-Einstellungen hinterlegte Richtlinie welche Server für die Domain E-Mails versenden dürfen.

Um dies richtig zu konfigurieren solltest du dich bei deinem Anbieter IONOS informieren.

Wenn eine Mail mal wieder im Spam landet, klickst du sie an. Dann ist es abhängig von deinem Mailprogramm. Meist kann man unter "Sicherheit" einstellen "diese Domain niemals sperren oder sowas. Es ist eine Einstellung des Mailprogramms. Außer du hast einen Spamfilter bei deinem Provider eingerichtet. Dann musst du halt dort konfigurieren.

palindromxy  21.10.2021, 17:41

Das hilft nicht bei neuen Nutzern.

Kann sein das es durch Bilder im Spam kommt vielleicht kannst du dass Layout ändern?

BrickstarX
Fragesteller

Nein soweit ich weis nicht aber HTML wird verwendet