Freenom Domain gekauft und jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja also diese seltsamen Begriffe kannst Du gleich wieder vergessen, die da genannt wurden. Zumindest, wenn Du nicht Profi werden willst.

Als erstes suchst du dir ein Webhosting. Da wirst du vermutlich um ein kostenpflichtiges Angebot nicht rum kommen. Aber vielleicht gibts das ja auch kostenlos, wenn man es mit einer Domain verbinden will. Hauptsache Webhosting.

Dann musst du dir beim Webhoster deine Domain einrichten. Da das bei jedem etwas anders funktioniert, kann ich leider keine Anleitung schreiben.

Dann brauchst du einen oder mehrere Nameserver. Entweder werden dir diese beim Einrichten der Domain vom Webhoster angegeben, oder du musst sie auf einer Support- oder FAQ-Seite suchen. Jedenfalls alles beim Webhoster.

Dann loggst du dich da ein, wo du die Domain bekommen hast. Denn dort muss irgendwo die Möglichkeit gegeben sein, dass du diese Nameserver vom Webhoster eintragen kannst.

Wenn du das getan hast, dauert es eine Weile - ich glaube einen Tag - bis du über die Domain auf deine index.html zugreifen kannst.

Der Webhoster wird dir dabei helfen. In der Regel gibt es auch Anleitungen bei den Anbietern.

Wenn Dir Webhosting komplett neu ist, dann achte drauf, dass deine index.html in einem Verzeichnis liegt, das httpdocs oder httpsdocs heißt. Ob es auch Webhoster gibt, die diese Stammverzeichnisse anders nennen, weiß ich eigentlich gar nicht. Da müsstest du etwas rumprobieren oder auch einfach beim Anbieter nachfragen.

Ich habe jetzt eine kostenlose .tk Domain "gekauft", aber ich bekomme es nicht hin, das meine index.html beim aufrufen der Domain angezeigt wird. Wie geht das?

Du musst einen entsprechenden Eintrag auf deinen Server setzen, welcher die Webseite zur Verfügung stellt. Entweder einen A-Record (IPv4), AAAA-Record (IPv6) oder CNAME auf eine andere Domain

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Von Experte franzhartwig bestätigt

Dazu musst du einen A (IPv4), AAAA (IPv6) oder CNAME-Record auf die IP bzw. den Hostname deines Webservers in der Zonenkonfiguration deiner Domain.

Du brauchst einen Webspace, wo du die "Domain" hinleitest

DaveRV
Fragesteller

Ja, und welchen kostenlosen Webspace gibt es denn, der mehr als nur 5 Websites akzeptiert?

FaTech  28.01.2022, 14:35
@DaveRV

bplaced zum Beispiel und viele Accounts machen