Kostenlose Domain bekommen (z.B. .tk)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei http://www.freenom.com möglich.

Du hast allerdings folgende Nachteile:

Du brauchst trotzdem noch irgendwo eine Webseite mit Webspace und Traffic, da die kostenlosen Domains wirklich nur den Namen hergeben und keinerlei Webspace, Du die Domain also umleiten musst.

Du wirst auch nicht zum Besitzer der Domain. Jeder, der bereit ist zu zahlen, kann Dir die Domain direkt wegnehmen (oder Dich ärgern will...).

.tk-Domains sind zudem sehr verrufen und landen gern auf irgendwelchen Blacklists.

NutzerAnonym33
Fragesteller

Und das ist wirklich komplett legal und kostenlos?

derLordselbst  09.08.2018, 12:51
@NutzerAnonym33

Ja, aber Du kommst damit nicht weit. Damit es weiter kostenlos bleibt, musst Du einen kostenlosen Dienst nutzen, um eine feste IP zu bekommen: https://www.pcwelt.de/ratgeber/DynDNS-Alternativen-kostenlos-5680355.html

Dann musst Du einen Webserver betreiben. Damit die Strom- und Hardwarekosten nicht jeden Vorteil auffressen, könntest Du dafür einen Raspberry Pi nehmen:

https://tutorials-raspberrypi.de/webserver-installation-apache2/

Erst dann kannst du die Domain auch wirklich nutzen. Hier die Hardware dafür:

https://shop.heise.de/katalog/raspberry-pi-3bplus-starterset?pk_campaign=feed&pk_kwd=gshopping&gclid=EAIaIQobChMI24zT_OXf3AIVEs53Ch3d7QrdEAQYAyABEgLHovD_BwE

Erst nach etwa 1,5 Jahren ist das günstiger als ein normaler Provider mit .de Domain.

Aber Du lernst dadurch so viel, dass es sich vielleicht trotzdem lohnt.^^

derLordselbst  09.08.2018, 13:03
@NutzerAnonym33

Da man dort einen Webserver betreiben kann, müsste das grundsätzlich gehen. Im Prinzip machen wir in unserer Firma nichts anderes, außer das die virtuellen Server auf eigener Hardware laufen...

NutzerAnonym33
Fragesteller
@derLordselbst

Okay. Es ist aber wirklich legal und kostenlos oder? Und man geht mit denen keinen Vertrag oder so ein oder? Also wenn man bei der Domain da eine Laufzeit von 2 Monaten angibt, muss man danach nicht zahlen oder? Dann ist die Domain einfach weg oder wenn man nach 2 Monaten die nicht verlängert?

derLordselbst  09.08.2018, 13:17
@NutzerAnonym33

Laut Geschäftsbedingungen kann man eine kostenlose Domain nur für 1-12 Monaten registrieren, aber unbegrenzt erneuern. Du solltest Dir also die Verlängerung auf Termin legen, damit die Domain nicht weg ist.

https://www.freenom.com/de/freeandpaiddomains.html

Die Domain gehört Dir so nicht. Dass heißt, Du wirst nicht als Besitzer eingetragen. Wenn freenom plötzlich keine Lust mehr auf Dich hat oder jemand anders die Domain kostenpflichtig haben will, ist sie weg.

Für geschäftliche Zwecke eignet sich also nicht. Da sollte man sichere Zwecke wählen.

NutzerAnonym33
Fragesteller
@derLordselbst

aber es kommen dann keine kosten auf einen zu wenn man sich eine .tk Domain für 3 Monate holt?
Und es ist legal oder?

derLordselbst  09.08.2018, 13:27
@NutzerAnonym33

Ich habe gerade nochmal recherchiert:

Das niederländische Unternehmen Freenom hat seit 2006 mit den Behörden auf Tokelau einen Deal, dass sie deren Domains 12 Monate lang kostenlos anbieten kann. Es ist also legal.

Logischer Schluss ist, dass die Verlängerung nach 12 Monaten Geld kosten wird oder Du die Domain wechseln musst.

Hinweise auf betrügerische Aktivitäten, die überraschend zu Kosten führen, habe ich nicht gefunden.

Ich bezweifle es schwer, dass man Allgemein eine Domäne legal und kostenlos bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derLordselbst  08.08.2018, 14:48

Zweifeln ist gut, Wissen ist besser, zumindest, wenn man hier antwortet....

derLordselbst  08.08.2018, 14:59
@Doranito

Zumindest könntest Du dann irgendwann mal eine hilfreiche Antwort geben, über die sich ein Fragesteller freut.^^

Doranito  08.08.2018, 15:01
@derLordselbst

Ich habe doch nur meine Meinung dazu gegeben, bin/war mir nur nicht zu 100% sicher bzw. kann dir keine Quellen auflisten. Auch eine andere Meinung hilft öfters weiter ;-)

derLordselbst  08.08.2018, 15:10
@Doranito

Es ist nicht schlimm, wenn man die Antwort zu einer Frage nicht weiß bzw. nicht recherchieren kann. Selbst mal falsch antworten kann passieren.

Aber warum dann überhaupt eine Antwort schreiben, die weder hilfreich ist, noch dem Fragesteller weiterhilft und (in diesem Fall) sogar falsch ist?

Das ist dann doch nur noch Spam.

Doranito  08.08.2018, 15:12
@derLordselbst

Ja, da hast du Recht. Wenn das jeder machen würde, würdest du nur noch lesen ohne eine klare Antwort zu erhalten. In diesem Fall hat meine Meinung nichts gebracht - sorry hierfür.

Wie wäre es mit dot.tk?

Suchmaschinen sind eine wahrlich tolle Erfindung.

Woher ich das weiß:Recherche
NutzerAnonym33
Fragesteller

Ist das legal und kostenlos?

verreisterNutzer  08.08.2018, 14:33
@NutzerAnonym33

Machst du Witze? Du hast eine Frage mit diesen Kriterien gestellt und ich habe sie entsprechend beantwortet.

"Illegal" wirst du wohl nirgendwo offiziell Domains erhalten können.

.tk-Domains sind grundsätzlich kostenlos. Nachdem du explizit diese TLD willst, ist eigentlich anzunehmen, dass du dies wüsstest.

Legal schon, aber je nach Name wohl nicht kostenlos. Bei Freenom wollen sie z.B. für eine tutu.tk - Domain 149,00 € haben, Tokelau möchte natürlich daran verdienen.

funcky49  08.08.2018, 15:01

Ich habe mal den Test für den frei ausgedachten Namen tutu.tk gemacht. Das wäre dann eine "Sonder-Domain" und kostet 149,00 €, andere Namen sind kostenlos.