Was ist der Aufbau eines Kunstmärchens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kunstmärchen gibt es keinen "expliziten Aufbau". - Es gibt Kunstmärchen, die sind in ihrem Aufbau den Volksmärchen sehr ähnlich, da sind einige von Hans Christian Andersen oder Wilhelm Hauff als Beispiele zu nennen. Es gibt aber auch Kunstmärchen, deren Aufbau total anders ist, z. B. "Die Nachtigall und die Rose" (Oscar Wilde), "Das Märchen" (Johann Wolfgang von Goethe) oder auch "Blatt von Tüftler" (Tolkien). - Also: Es gibt (anders als bei Volksmärchen) bei Kunstmärchen keinen typischen Aufbau.

Du findest die beste Antwort darauf hier; hinter diesem Link; dessen Inhalt ich aus rechtlichen Gründen nicht einfach kopieren und einsetzen möchte. Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht . http://www.maerchenatlas.de/kunstmarchen/kunstmarchen/  Gib einfach ein bei Google Kunstmärchen Aufbau und Du wirst noch vieles finden. Gutes Gelingen wünsche ich dir