Referat über Fleisch?

5 Antworten

Ich würd mit reinnehmen, wie Fleich verarbeitet wird, du könntest ja als Beispiel den Weg eines Schnitzels zeigen: Also vom Schwein auf unseren Teller.

Ansonsten könntest du noch verschiedene "Gammelfleisch-Skandale" ansprechen und auch noch wie (meiner Meinung nach) schlimm die Tiere, die geschlachtet werden, sterben müssen (ich weiß, dass sie sterben müssen, aber manches muss wirklich nicht sein...) und woran man erkennt, dass die Tiere aus artgerechter Haltung stammen.

Anfangen könntest du mit einem Zitat/Bild/Beispiel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch

du solltest es nicht abschreiben (Lehrer können in der Regel sogar googeln, und Wiki finden sie sogar im Schlaf ;-) aber einen Anhaltspunkt kann dir der Artikel geben für die Unterpunkte, die du in dein Referat aufnehmen willst. Dazu kannst du dir dann ja noch weitere Quellen im WeltWeitenWebbb suchen!

koch234  11.03.2012, 18:20

wenn du auf den Nährwert von Fleisch abheben willst, ist Hintergrundwissen zu Aminosäuren, Wertigkeit von Eiweiß und Verdaulichkeit von tierischem oder pflanzlichem Eiweiß wichtig: http://www.webvitamine.de/essen/protein.html

koch234  11.03.2012, 18:27
@koch234

Wenn du auf Landwirtschaft und Marktwirtschaft abheben willst, solltest du dich mit Grünlandumbruchverbot, Ökologie und den Zusammenhängen von Milch/Fleischproduktion und Düngung in der Landwirschaft beschäftigen:

Vieh und Grünland gemeinsam erzeugen auf nachhaltige Weise Nahrung. Wiederkäuer haben sich zusammen mit den Grünlandökosystemen entwickelt und sind die wichtigste Form, auf ihnen nachhaltig Nahrung zu erzeugen. 70 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche ist Grünland, und eine Milliarde Menschen sind auf seine Nutzung angewiesen

http://www.globe-spotting.de/gruenland.html

och, da gibt es doch eine ganze menge.

allein die flesichproduktion gibt schon massig was her. viehhaltung, öko-bio-konventionell, vor und nachteile der fleischproduktion, fleisch kontra getreide, fleischonsum, unsere haltung zu tieren....

fang damit an, wann das fleisch bei uns an bedeutung gewonnen hat und wie es vorher war. oder sogar noch weiter zurück, wie haben sich die neantertaler ernährt, wie ernähren sich naturvölker.

verschiedene fleisch arten

vielleicht auch die unterschiede zwischen bio- und normalem fleisch

inhaltsstoffe von fleisch, also sachen die der körper daraus aufnimmt und auch braucht

...

was es für Fleisch sorten gibt, wie wird es hergestellt was beim fleischeinkauf beachtet werden muss.....