Referat in Deutsch (was mich bewegt)?

6 Antworten

Weisst du, was mich bewegt? Lies dir einfach nur die Überschriften der aktuellen Nachrichten durch und du weisst es...

Ich habe wenig Geld für mein Leben und trotzdem bin ich super glücklich, dass mein Vater es mir ermöglicht, wieder da zu leben, wo ich groß geworden bin  ( bis ich die Schule fertig habe und selbst Geld verdiene natürlich ;) ). Natürlich finde ich es schade, dass ich mir keinen guten Käse und Co mehr leisten kann.... Aber mir geht es doch verhältnismäßig gut?

Warum muss man immer so weit ausholen mit Afrika und Co? Glaubst du nicht, dass die Menschen hier Glück auch unterschiedlich definieren? Also klar, das passt schon gut und man sollte die Menschen auch darauf aufmerksam machen, wie gut es uns hier geht, aber vllt kannst du ja auch mal auf die Unterschiede in den verschiedenen Gehaltsklassen usw aufmerksam machen :)

Ich denke, du sollst schreiben, was DICH bewegt, nicht, "
dass wir Menschen alles zu wenig schätzen. "

Wer sind "wir Menschen"? Das würde mich auch nicht interessieren als Zuhörerin. Das wäre mir viel zu allgemein.
Schreib bitte, was DICH bewegt. Denke darüber nach. Es kann alles sein. Schau, was dich bewegt.

KuschelHummel
Fragesteller

Der Punkt ist, es bewegt mich ja :D

Es ist egal, dass das alle wissen. Du sollst über die Dinge reden, die dich bewegen und wenn du das machst und man dir anmerkt, dass du Interesse an dem Thema hast, wird es auch schön sein dir zuzuhören.

Du könntest über Verhältnisse sprechen. Was die Menschen aus verschiedenen sozialen Schickten glücklich macht, und was für sie selbstverständlich ist. An immer den selben Beispielen (bsp. fließendes Wasser, genug Nahrung, Kleigung, Luxusgüter,...).

Oder du erzählst von Beispielen, die du erlebt hast und die dich bewegt haben. Wie du auf diese Thema gekommen bist bsp...

Unser gemäßigtes Klima schätzen wir zuwenig. Wir habe keine großen Dürren wie in Afrika ohne Regen, keine große Kälte ( Sibirien) sondern moderates mildes Klima.