Brauche Hilfe bei dem Text im Geschichte Referat?

1 Antwort

Der geschichtsträchtige Buchdruck Der Buchdruck – eine der bedeutendsten Errungenschaften der Menschheit

Nicht nur aus technischer Sicht markiert die Erfindung des Buchdrucks einen Wendepunkt. Die großflächige Verbreitung von Schrifterzeugnissen, die damit erstmals möglich wurde, geht Hand in Hand mit der gesellschaftlichen Entwicklung am Ende des Mittelalters. Wissenschaftliche und philosophische Erkenntnisse konnten erst mithilfe des Buchdruck-Verfahrens weithin publik gemacht werden. Der Buchdruck steht daher auch für die zunehmende Verbreitung von Wissen und Bildung am Ende einer Epoche, die stark klerikal geprägt war und den Menschen nicht als selbstständig denkendes Individuum wertschätzte. Auf der Grundlage antiker Vordenker konnten sich in der Renaissance – auch mithilfe des Buchdrucks – völlig neue Erkenntnisse und Denkweisen durchsetzen. Der Buchdruck nahm damit Einfluss auf alle Lebensbereiche und wird heute als eine der bedeutendsten Leistungen der Menschheit gesehen.

Geschichte und Entstehung des Buchdrucks

Die Erfindung des Buchdrucks – besser gesagt die der Serienfertigung beweglicher Lettern, die dafür verwendet werden – markiert den Durchbruch für die Verbreitung des gedruckten Wortes. Zwar fanden im Altertum bereits in Rom, Babylon und Ostasien unterschiedliche Druckverfahren Anwendung, doch erst die Entwicklung des Mainzer Goldschmieds Johannes Gensfleisch zum Hofe Gutenberg, genannt Johannes Gutenberg, markiert den eigentlichen Durchbruch. Seine Erfindung beruht auf der seriellen Fertigung von Metalllettern, die mithilfe einer Matrize und eines Handgießgeräts beliebig vervielfältigt werden konnten. Nach langjährigen Experimenten stellte er im Jahr 1440 erstmals ein Drucksystem zur Vervielfältigung von Texten mit beweglichen Lettern aus Metall vor.

Der Mainzer Kaufmann Johann Fust unterstützte Gutenberg in der Entwicklung seiner bahnbrechenden Erfindung. Er gewährte ihm mehrfach Kredite zum Auf- und Ausbau der Gutenbergschen Druckwerkstatt. Nach einem Rechtsstreit mit Fust musste Gutenberg seine Werkstatt und den Lagerbestand an seinen Kreditgeber abtreten. Dieser führte die Druckerei nach dem Ausscheiden Gutenbergs zusammen mit dessen fachkundigem Mitarbeiter Peter Schöffer weiter.

Die Verbreitung des Buchdrucks

Mit seiner Erfindung legte Gutenberg Mitte des 15. Jahrhunderts den Grundstein für die massenhafte Produktion von Schrifterzeugnissen. Zusammen mit der Reformation markiert der Buchdruck eine vollkommen neue Auseinandersetzung mit Sprache, sowohl in Schriftform als auch als gesprochenes Wort. Erstmals konnten Schriftstücke im großen Stil buchstäblich „unters Volk“ gebracht werden, was letztlich auch einen wichtigen Beitrag zur zunehmenden Alphabetisierung der Gesellschaft und damit der Verbreitung von Bildung leistete.

Gutenbergs Erfindung breitete sich von Mainz aus langsam weiter im europäischen Raum aus: So gab es im Jahr 1470 Überlieferungen zufolge bereits 17 Druckereien, 1490 waren es über 200 und um 1500 befanden sich von den bekannten 252 Druckorten europaweit allein 62 im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Gedruckt wurden nicht nur Bücher, sondern auch kleinere Texte, Flugblätter, Bekanntmachungen oder Kalendarien. Im 16. Jahrhundert machte allein der Druck der Lutherschen Schriften rund ein Drittel der gesamten Auflage der Druckereien aus. Im Zuge der Reformation konnte man dank des Buchdrucks nicht nur Luthers Bibelübersetzung in deutscher Sprache, sondern auch zahlreiche weitere Schriften verbreiten, die zu einer verstärkten Hinwendung zu Bildung und Aufklärung führten.

Das für den Gutenbergschen Buchdruck charakteristische Setzverfahren, bei dem die Lettern einzeln von Hand gesetzt werden, war bis Ende des 19. Jahrhunderts eine der gängigsten Drucktechniken. Ersetzt wurde sie von sogenannten Setzmaschinen wie der Linotype-Setzmaschine im Jahr 1886, die den Druck von Büchern, Zeitungen und anderen Schrifterzeugnissen erneut nachhaltig verändern sollte.

HABE DA SOGAR NOCH EINE POWERPOINT SOMIT IST DIE 1 SICHER

Habe sie hier hochgeladen hoffe konnte helfen: https://www.slideserve.com/file-download/5358601

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abgfckt
Fragesteller

Könntest du das bitte löschen währe nett