Referat in Ethik zum Thema Glück?

6 Antworten

Ihr wisst kein Text zu dem Thema? Also unsere Ethik Abiturprüfung war zum Thema Glück, da gibt es einiges.

Allein die verschiedenen Ansichten von Philosophen.

Fragen wie; ist man glücklich wenn man immer moralisch handelt?

Kann man das Glück überhaupt erreichen? Ist es nicht ein endloses Bestreben?

... erörtern und Diskustieren.

Zum Thema Glück ist Zufall. Es gibt zwei Arten von Glück. Das Zufällige Glück das nur kurzweilig ist, also nur für den Moment. Oder eben Glücklich sein, das von längerer Dauer ist. In englischen bzw. Lateinischen/griechischen, haben die beiden auch unterschiedliche Begriffe, wenn ich mich richtig erinnere.

Hey,

lest euch doch einfach mal die vielen Fragen hier zum Thema Glück durch.

Ansonsten könntet ihr auch erwähnen, dass Menschen Glück unterschiedlichen empfinden, es gibt sehr arme Regionen, die dafür sehr glücklich sind. Dann gibt es aber auch reiche Länder, die im Schnitt längst nicht so glücklich sind. Da gibts ein paar interessante Studien zu.

Anonsten spuckt Google auch einiges interessantes aus, wenn ihr nette Zitate oder Sprüche zum Thema Glück bracuht, schuat mal hier: http://www.spruch-des-tages.org/

Da hab ich auch schon gute Sprüche/ Zitate rausgesammelt.

"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."

 Albert Schweitzer

LG

Meine Meinung. Glück ist wohl eher ein Wunsch. Wohlbefinden ist wichtig auf dem Weg zur Perfektion. Aber DER Sinn ist nicht Glück. Der Sinn ist es dir Entscheidungsfreiheit zu geben.

Philosophisch denken tust du. Ich nicht für dich. Kannst mit mir diskutieren, doch meine Worte zu kopieren oder überhaupt Worte zu kopieren, kann viel Schaden anrichten. Darum denk lieber selbst. Noten sind weniger wichtig als bewegende Erkenntnisse.. (;

Lg Sati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel