Welche wege existieren nach Aristoteles zum glück?

2 Antworten

Schau mal bitte hier. Viele der Fragen aus der Schule tauchten hier bereits auf und wurden nachvollziehbar beantworten.

https://www.gutefrage.net/frage/die-drei-wege-glueckseligen-lebens

In unseren Schulen existiert ein für Alle mehr oder weniger gleicher Leerplan, mit dem alle Schüler belästigt werden. Der Sinn der Schule besteht schließlich darin, aus Individuen gleichgeschaltete Menschen zu machen.

Für diese Behauptung ernte ich häufig Widerspruch, aber an Deiner Frage kann man das belegen. Worin besteht ser Sinn, dass sich alle  Menschen mindestens einmal in ihrem Leben der Frage stellen, was Aristoteles über die drei Wege zum Glück dachte?

Das ganze ergäbe ja nur dann Sinn, wenn jeder von alleine auf diese Frage käme und irgendwann in seinem Leben nach einer Antwort darauf suchte. Aber nein, es muss der vom Leerplan vorgegebene Zeitpunkt sein. Ich würde behaupten, zu diesem Zeitpunkt geht die Frage den allermeisten Schülern am Allerwertesten vorbei.

Sorry, aber das musste ich jetzt noch loswerden. Es kotzt mich an, dass junge Leute ihren Sonntag - ihre freie Zeit - damit verbringen müssen, Fragen zu beantworten, die für sie selbst völlig uninteressant sind.

Gruß Matti

SophyGina
Fragesteller

ich finde deinen Standpunkt sehr gut und kann dem nur zustimmen..ich werde mal schauen ob ich dort weiterkomme und es verstehe vielen dank

Kuhlmann26  03.09.2017, 09:58
@SophyGina

Die Herausforderung besteht wohl darin, die drei genannten Wege in ein Plakat zu integrieren.

Plakate scheinen ein für Lehrer höchst wichtiges didaktisches Mittel zu sein. Es gibt ganze Heerscharen plakatmalender Schülern.