Musik 1950 Referat?

4 Antworten

Die 1950er Jahre waren u.a. geprägt, vom nicht einmal 10 Jahre zurückliegenden Ende des 2. Weltkriegs.

Allein das prägten z. B. viele Heimatfilme z.B. Schwarzwaldmädel mit Sonja Ziemann, als auch etliche Schlager aus dieser Zeit. Krieg, das damit verbundene Elend und Leid sowie der Verlust von Familie, Freunden sollten damit "übertüncht" werden.

Optimismus, Heimatverbundenheit und der Blick nach vorne waren angesagt. Wobei auch die im Vergleich zu heutigen Zeiten "sehr züchtigen Liebesbeziehungen" nicht zu kurz kommen durften.

Die damaligen "Heilmittel" der Medienlandschaft waren z.B. Heimatfilme "Schwarzwaldmädel" mit Sonja Ziemann, Schlagerstars wie Peter Kraus (Sugar baby) sind nur wenige von vielen Beispielen etlicher "seelischer Trostpflaster für geschundene deutsche Seelen".

Auch die Zeit des dt. Wirtschaftswunders sollte die Menschen der 1950er Jahre bewegen die "Ärmel hochzukrempeln und tatkräftig mit anpacken". Hazy Osterwald mit "gehn Sie mit der Konjunktur" trichterte den Deutschen ein, daß "Geld der Kitt der Welt" ist und alles zusammenhält. Und dafür sollte es sich lohnen danach zu streben und so manche Extraschicht im Betrieb zu fahren.

Aber schon damals begehrten Jugendliche gegen den ihrer Meinung "spießigen Muff" ihrer Eltern, Großeltern usw. auf. Gerade deshalb fegten die ersten Rock´n Roll Stars wie Elvis Presley, Schangri La´s, Chuck Berry und Bill Haley nicht nur viele Plattenläden leer, sondern füllten auch ganze Tanzsäle.

Sie drückten mit ihren Songs (blue sued shoes, leader of the pack, rock around the clock) vielfach das aus, was die junge Generation damals dachte und fühlte: Mehr Freiheit ohne Spießbürgertum!

Gerade deshalb war bei den Jugendlichen der "american way of life" mehr angesagt, als z.B. Bill Ramseys "Pigalle" und "die Zuckerpuppe von der Bauchtanztruppe".

In autoritären Zeiten der 1950er Jahre schallte deshalb so manche Ohrfeige durch deutsche Wohnstuben, weil "jugendliche Flegel" mit ihren "Affentänzen" und "flegelhaften Verhalten" a la James Dean die Familienpatriarchen regelrecht vom Hocker rissen.

Sie sahen ihre bis dahin uneingeschränkte Autorität durch den aufmüpfigen Nachwuchs infrage gestellt, welches unbedingt verhindert werden musste.

Dennoch war der "Rock n Roll "Siegeszug nicht verhinderbar und überholte so manch "züchtigen Schlager und Lied" wie z.B. Caterina Valentis "ganz Paris träumt von der Liebe" und den Lipsi-Schritt von Helga Bauer um Längen.

Diese Art von Musik gab es vorher schon und nannte sich R'N'B (Rhytmn & Blues) und RM (Race-/Rassen-Musik) und wurden in Amerika von den "Schwarzen" gespielt.

Da in den Amerik. Radiosendern deren Musik nicht gespielt werden durfte, aber die Jugend die Musik mochte, haben weiße Interpreten - wie zum Beispiel Elvis Presley - die Musik der Farbigen genommen und gecovert.

Sehr erfolgreich! Also wurde so ziemlich alles an "farbiger Musik" von Weißen neu aufgenommen und die Rock'n'Roll-Ära war gegründet.

Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=frsBq9MCNVg

Woher ich das weiß:Hobby

Rock'n' Roll und Elvis begannen DEUTLICH NACH 1950 !!

Woher ich das weiß:Hobby