Was bedeutet Psychologisieren/ Psychologisierung?

6 Antworten

Hallo LadyBell,

die Psychologie und Märchen... das ist ein sehr spezielles Thema, wow! Wo hast Du das gefunden? Das geht auf den kölner Lehrstuhl für Psychologie zurück, an welchem die morphologische Psychologie entwickelt wurde.

Kurz zu der Theorie dahinter: Man geht davon aus, dass es in unserer Kultur gewisse Grundprobleme gibt, mit denen wir psychisch regelmäßig zu tun haben. Und das schon länger. Diese Grundprobleme teilen viele Menschen über schon gewisse Zeiten und da sie alle damit zu tun haben, erzählen sie sich diese Dinge weiter. So zeigen sich in Märchen immer Probleme der psychischen Gestalt ab. Das Märchen an sich und seine Geschichte stellt damit immer das psychische Problem dar, wohingegen die einzelnen Akteure und Märchenfiguren das Problem unterschiedlich lösen bzw. diesem unterschiedlich begegnen.

Die Literatur dazu heißt "Märchenanalyse" von Wilhelm Salber - das Buch wird schwer zu kriegen sein und außerdem ist es auch schwer zu lesen. Hoffe aber es konnte Dir helfen ;-)

LadyBell98
Fragesteller

vielen lieben dank! kannst du mir evtl sagen auf welcher Seite das in dem Buch steht? :)

LadyBell98
Fragesteller

Bitte

Wenn das Märchengeschehen von der tiefenpsychologischen Warte aus interpretiert wird. Beispielsweise wenn der böse Wolf bei Rotkäppchen als Metapher für einen Blaubart angesehen wird, der erst die Großmutter und dann das Enkelchen 'vernascht'. Oder wenn das Tarnen der schwarzen Pranke mit Mehl durch den bösen Wolf bei den 7 Geißlein interpretiert wird als das Schönfärben schlechter Handlungsabsichten in gute.

Beim Psychologisieren wird also immer nach einem tieferen Sinn gefragt - der im Urmärchen nicht unbedingt enthalten sein muss, aber durchaus kann.

Ehrlich gesagt, kenne ich den Begriff Psychologisieren nur in einem etwas abwertenden Zusammenhang.
Laien, die keine Ahnung haben, Psych.Studenten in den ersten Semestern, Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen psychologisieren gerne und alles. Unterstellen also anderen Menschen ungebeten irgendwelche Motive, über die sie gerade etwas gelesen haben oder im Fernsehen gesehen haben. Psychologisiert wird auch hier in diesem Forum sehr gerne. GÄHN.

Manchmal ist ein Regenschirm auch nur ein Regenschirm.

Es werden ihnen Begriffe aus der Psychologie zugeordnet und sie werden unter psychologischen Aspekten betrachtet. So muss der "Märchenheld" oft das Heim verlassen, sich in der Welt bewähren, um dann die Königstochter als "Preis" zu erringen. Psychologisiert: Der Junge Mann muss sich von den Eltern und der Kindheit lösen, muss im Erwachsenenleben erfolgreich sein und kann dann an Sexualität denken. So wird jungen Leuten durch die Hintertür die Moral der Väter nahegebracht.

Dichterseele  13.01.2016, 20:41

An dieser Moral sollten sich junge Leute heutzutage durchaus wieder orientieren...

Das bedeutet , das sie menschliche Eigenschaften übernommen haben , mit denen wir uns identifizieren können ;)