Kunstmärchen Kann mir bitte jemand eine kurze Definition zur Gattung Märchen geben und auch eine speziell zum Kunstmärchen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaube, in ganz kurz geht das nicht, weil das Märchen über seine Merkmale definiert wird. Und da gibt es eben mehr als eins. Eine gute Übersicht über die Märchenmerkmale sowie eine Defintion von Märchen und Kunstmärchen und einen Blick auf verwandte Gattungen findest Du hier: http://www.maerchen-definition.de/maerchen.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schlag nach bei Wikipedia - oder in der Schule aufpassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kunstmärchen werden von einem Autor geschaffen, siehe z.B. Andersen, im Gegensatz zu Volksmärchen die tradiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung