Ist "Amor und Psyche" wirklich ein Kunstmärchen?

3 Antworten

diese geschichte aus dem "goldenen esel" von apuleius ist die älteste vorlage für den märchentyp "tierbräutigam" (vgl. " die schöne und das biest", "das sindende,springende löweneckerchen");

in amor und psyche sind auch motive zu finden, die z.b. im "aschenputtel" vorkommen: venus befiehlt psyche die aufgabe, verschiedene hüsenfrüchte und körner zu ordnen, die ameisen helfen ihr dabei.

es ist kein mythos, in dem werk treten nur die götter mit erfundenen rollen auf.

ja, es ist eines der ältesten kunstmärchen.

mehr über amor und psyche erfährst du bei wiki (zwar keine wissenschaftliche quelle, wie du schon andeutest, aber als erstinfo und quellenspenderin nicht schlecht)eher unter dem stichwort "apuleius", hier daraus ein zitat das deine frage betrifft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Apuleius

Herkunft des Stoffs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stoff stammt aus einer gleichnamigen griechischen Vorlage, die der byzantinische Gelehrte Photios (9. Jahrhundert) einem Autor namens Lukios von Patrai zuschreibt. Dieser griechische Roman ist heute verloren, jedoch ist eine von Photios angefertigte knappe Zusammenfassung erhalten. Eine ähnliche, auf der gleichen Vorlage fußende griechische Erzählung „Lukios oder Der Esel“, deren Ich-Erzähler sich als Lukios von Patrai vorstellt, also den gleichen Vornamen trägt wie der Held der „Metamorphosen“, ist unter dem Namen Lukians überliefert. Sie stimmt in den Grundzügen der Handlung weitgehend mit Apuleius’ Roman überein, streckenweise wirkt der lateinische Text sogar wie eine Übersetzung des griechischen. Allerdings bestehen auch zahlreiche Unterschiede. In beiden griechischen Versionen fehlt der Inhalt des letzten Buchs, die Geschichte nimmt dort ein anderes Ende.[14]

:)) evella

evella  20.11.2019, 18:37

ein echter mythos, auch wenn er später schriftlich überliefert wird, ist viel älter als apuleis' erfindung eines mythos im 2.jahrhundert nach christus. echte mythen sind schon seit der frühen bronzezeit oder früher mündlich überliefert. apuleius erfindet mit den mythischen göttern eine neue geschichte. :))

https://www.zeit.de/1991/46/als-amor-psyche-noch-umarmte

Der antike Mythos von Amor und Psyche stammt nicht aus den Metamorphosen. Offenbar ist er von Apuleius*. Der Mythos von Amor und seiner Geliebten Psyche wird von Apuleius im „Goldenen Esel“ beschrieben. Der Goldene Esel des Apuleius ist der einzige Roman in lateinischer Sprache, den wir vollständig besitzen, und einer der ältesten Texte seiner Art in der europäischen Literatur. Die alte Haushälterin einer Räuberbande erzählt Charite, um sie von ihrem Leid abzulenken, die Geschichte vom Gott Amor und der Königstochter Psyche, deren Name das griechische Wort für „Seele“ ist.

*Apuleius (auch Apuleius Madaurensis, Apuleius von Madaura oder Apuleius von Madauros) wurde um 123 nC in Madauros, dem heutigen Ort M'Daourouch im Nordosten Algeriens geboren. Er starb starb um 170 nC.

apuleius

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Geschichte nicht schon Jahrtausende lang erzählt wurde, sondern weil sie wahrscheinlich aus Ovids Feder stammt. Ovid war ein Dichter der frühen römischen Kaiserzeit. Er hat ein Buch geschrieben, mit haufenweise dieser Geschichten. Darunter auch Narziss und Echo, haufenweise Sternbilder usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor