Facharbeitsthema in Latein?

2 Antworten

Es wäre sinnvoll, wenn das Thema deiner Facharbeit einen Bezug zu eurem aktuellen Autor hat. Denn eine Facharbeit ist viel Arbeit. Wenn du etwas machst, das nichts mit eurem Unterricht zu tun hat, führst du quasi einen Zwei-Fronten-Krieg. Das solltest du unbedingt vermeiden.

Was war euer Autor/Werk in diesem Semester?

Was wird euer Autor/Werk im kommenden Semester?

LG

study4future
Fragesteller

Zur Zeit haben wir uns mit Ovid und den Metamorphosen beschäftigt. Nächstes Halbjahr wird es denke ich Augustinus mit ,,De civitate dei" sein.

und danke für den Hinweis.

Miraculix84  27.12.2020, 21:22
@study4future

1. Vorschlag:

Wie wird die Figur des Amor dargestellt? Grundlage: Ovid - Apollo und Daphne <=> Apuleius - Amor und Psyche

2. Vorschlag:

Würde die Metamorphose in "Amor und Psyche" den Kriterien einer Metamorphose bei Ovid entsprechen? (Durchbrechung der natürlichen Ordnung durch göttlichen Eingriff; Strafe oder Belohnung; Kontinuität zwischen Transformiertem und Objekt, in das transformiert wurde).

3. Vorschlag:

Untersuche die Sprache an den Handlungshöhepunkten von Amor+Psyche, sowie zwei weiteren Metamorphosen Ovids in Bezug auf:

a) Handlungsanteile

b) Emotionen

c) Ausschmückungen / Blumigkeit

d) Verwendung von Stilmitteln.

4. Vorschlag (Gefällt mir nicht so)

Vergleich zweier Weltanschauungen: Wie würde Augustin die Reaktion Daphnes bewerten?

Grundlage: Ovid - Apollo und Daphne

Augustin: https://bkv.unifr.ch/works/9/compare/20/102283/21

Ich muss im Laufe der nächsten Monate eine Seminararbeit über römische Liebespaare der Antike, vermutlich über Tibull und Delia, schreiben.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.

Ansonsten könnte ich mir was in die Richtung Wandel der Lebensweisen etc. vorstellen