Suche Facharbeitsthema in Kunst (Graffiti, street art)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Nordirland gibt es riesige, Murals genannte Wandmalereien, die Reviere markieren und gleichzeitig Botschaften im Unabhängigkeits- und Religionskonflikt des Teils der Insel darstellen. Die reichen von fotorealistischen Arbeiten über ziemlich krawalligen Milizenstil zu Heiligenbildchen und Religionsinhalten - irgendwie alles dabei. Mit dem Thema kannst du dich wirklich ewig auseinandersetzen.

JimmyBrooks
Fragesteller

Dankeschön :)

Es lassen sich - wenn man kunsthistorisch denkt - immer wieder Graffiti-Themen finden:

  • Formen der Wandmalerei - von der Höhlenmalerei bis heute
  • Zeitgenössische Graffiti - von Harald Naegeli bis heute
  • Wandmalerei der Muralistas in Mexiko
  • Die Schablonen-Streetart von Banksy

Je tiefer du ins Thema kommst, desto mehr Fragen tauchen auf. Beginne mit Lexikon-Artikeln (Wikipedia) und verfolge die genannte Fachliteratur.

Ich habe neulich eine reportage auf arte gesehen,da ging es um die untergrundszene der graffitikünstler in Asien.irre spannend und auch wie sie es ermöglichen. das thema ist vielleicht an sich ausglutscht, aber wenn man etwas stöbert ,findet man echt geilen scheiß den nicht jeder kennt und bescheid weiß.es kommt glaub ich drauf an von welchen blickpunkt man ein thema beleuchtet.

hoffe mein beitrag brachte7bringt dir was.....