Der Unterschied zwischen Graffiti und Street Art?

8 Antworten

Erst einmal müsste man Graffiti definieren. Schon die Azteken haben, wenn man es so auslegen möchte, Graffiti gemalt. Wenn man über das Graffiti redet, an das wohl jeder erst einmal im heutigen Sprachgebrauch (Malen von Schriftzügen und Figuren etc. mit Sprühdosen), dann kann man sagen, dass Graffiti zur Street Art gehört. Allerdings gehört mehr als Graffiti zum Oberbegriff Street Art. Mit Hilfe von Schablonen, sogenannten Stencils, kann man auch Bilder erzeugen, die dann aber nur zur Street Art gehören. Graffiti hingegen malt man freihand.

Graffiti ist Dosenkunst aus freier Hand, wohingegen Streetart meistens mit Schablonen gemacht wird. Zu Streetart gehört aber noch ein bisschen mehr als nur gesprühtes, zum beispiel werden Plakate geklebt, oder es gibt ein bekannten Künstler der mit Kacheln die Städte verziert usw... bei streetart ist außerdem meistens ein politisches oder sozialkritisches Motiv dahinter, während Graffiti größtenteils darauf ausgelegt ist den Namen oder die Crew des Sprühers zu verbreiten.
Ansonsten guck dir doch mal im Netz ein paar Streetart werke an und guck danach mal richtiges Graffiti an, den Unterschied wirste schon sehen...

LG knacki

Für mich fällt Graffiti unter Streetart, aber da Kunst so oft im Auge des Betrachters liegt, ist es auch für mich meistens nur Geschmiere. Das liegt daran das bei einigen Kunstwerken ich mir denke, dass die Künstler dazu entweder unter Drogen standen, und es deswegen als hübsch empfanden oder weil man denkt, dass das bloße setzen von Initialen Kunst geschaffen hat.

Ich glaube ihnen zwar, dass sie glauben Kunst geschaffen zu haben, aber es ist weder cool noch schön.

In Deutschland habe ich sowas noch nicht gesehen, aber was ich beispielsweise gut finde, sind Straßenmalerei die in die "Dimension" gehen. So à la 3D Streetart, wobei das wohl kaum unter Freestyle fallen wird. Hier ist mal ein Beispiel davon: http://kdu.at/220-perspektive-der-wahrheit/ Und so was habe ich noch nicht entdecken können, oder hat mal wer von euch solche Werke in deutschen Städten sehen dürfen?

Streetart wird meistens mit Schablonen gemacht und haben oft eine politische Meinung. Graffiti wird eigentlich immer mit Spraydosen oder Marker gemacht und es geht hauptsächlich um den fame. :)

greetz

Streetart ist der Oderbegriff für Graffiti, außerdem wird Streetart mit Schablone, ... geamcht. Graffiti wird ohne Hilfsmittel (z.B.: keine Schablonen) gemacht. ;)