Nylonhalfter färben

3 Antworten

Nylon kann man nicht färben, das Material, aus dem die Fäden hergestellt werden enthält bereits die Farbe, im Gegensatz zu Baumwolle oder WOlle, bei denen die Farbe nachher eingebracht wird.

Die Nylonfasern können keine Farbe aufnehmen, du könntest höchsten mit lösemittelhaltigen Farben (Lack/Edding) drüberschmieren und das verbietet sich ja hier eindeutig!

Übrigens ist ein Halfter, das binnem einem Jahr von rot zu rosa ausbleicht sicher nicht von guter Qualität, denn Nylon verliert eigentlich seine Farbe nicht von alleine. Es sammelt höchstens Dreck ;-)

du solltest ein neues halfter kaufen.

nicht aus optischen gründen, sondern aus sicherheitsgründen.

kunstfasern unterliegen wie naturfasern auch einem alterungsprozess, der die sachen im laufe der zeit instabil macht.

das halfter könnte an einer der nähte aufgehen oder durch licht-, wärme-, uv- aber auch kälte- bedingte alterungsprozesse instabil oder brüchig sein. damit wäre dein pony auf der koppel verletzungsgefährdet.

auch die haken und die metallteile altern.

daher gib ein bisschen geld für ein neues halfter aus - nimm kein billighalfter, ein einigermassen anständiges kostet auch nicht die welt. achte drauf, dass es ordentlich genäht ist und der verschluss leichtgängig ist. für die grösse kannst du das alte halfter ja einfach mitnehmen...

raiffeisen, landi, fressnapf, qualipet haben sowas, aber natürlich auch reitsportgeschäfte. online würde ich nicht kaufen, da du die ware erst nach erhalt prüfen kannst...

wenn du schon dabei bist: kauf auch einen neuen strick mit leichtgängigem panikhaken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MonICheri
Fragesteller

Das Halfter, das ich meine ist noch nicht einmal ein Jahr alt und unterliegt nicht den normalen Maßen. Sie hat eine Kopfform bei der Cob wie auch Pony nicht richtig passen. Würde ich ein neues kaufen müsste ich es erneut so anpassen lassen wie das alte :/ da sonst wieder eine sehr große Verletzungsgefahr besteht. Daher denke ich, dass das Halfter nicht gerade sehr gealtert ist und gebraucht wurde es auch nur im Frühling. ;)

pony  17.03.2013, 23:28
@MonICheri

wenn sowohl cob als auch pony nicht richtig passen - araber liegen in der kopfgrösse auch oft dazwischen...

da müsstest du fündig werden...