Frage von juliahilfmir, 108

Kann man Halfter (Pferd ) in der Waschmaschine waschen?

Wenn nicht, wie sonst?

Antwort
von trabifan28, 68

Ja. Davor solltest du aber die Schnallen oder gleich das ganze Halfter in einen Waschbeutel o.ä. tun, damit die Waschmaschine davon nicht kaputt geht.

Ich wasche meine Halfter allerdings alle per Hand. Bisschen Wasser in die Badewanne, Waschmittel dazu und mit einer Wurzelbürste sauber schrubben. Meiner Meinung nach werden die Sachen so noch sauberer. Schabracken wasche ich auch immer per Hand, mit der gleichen "Technik". Funktioniert super. Ist zwar ein bisschen Zeitaufwändiger und anstrengender als es einfach in die Maschine zu werfen, aber wie gesagt, ich finde es wird noch sauberer weil man die Flecken gezielt wegschrubben kann.

Antwort
von Isildur, 38

Klar, ich habe für meine Pferde- und Hundesachen aber eine extra Waschmaschiene. Einfach in einen Stoffbeutel (jutebeutel) tun, und waschen. Ich wasch die Gurthalfter immer bei 40°, dass Lammfellhalfter im Schongang oder per Hand

Kommentar von Urlewas ,

Man veachte: extra(!) Waschmaschine. 

Viele Pferdeleute haben eine alte Zweit- Maschien nur fur die Pferdesachen.

Kommentar von Isildur ,

extra Waschmaschiene = Zweitmaschiene

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 50

Würde ich meiner Waschmaschine nicht antuen. Auch nicht mit Stoffbeutel. Einfach mit wurzelbürste im Waschbecken abschrubben, geht schnell,  sauberer und nichts beschädigt.

Antwort
von Michel2015, 44

Nehme das Waschpulver, besser Vollwaschmittel, in einen Eimer, Wasser oben drauf und rein das Halfter.

Antwort
von netflixanddyl, 31

Ich würde auch sagen, dass es mit Wasser und einer Bürste (Wurzelbürste) besser/einfacher ist.

Antwort
von KhushRaho, 46

Ja kannst du. Pack es in einen Stoffbeutel und wasche es bei 30 Grad. Wird wunderbar sauber. Lg :)

Antwort
von miriamkelzer, 60

Ja kann man. Zu das Halfter aber in einen Beutel oder so, damit die schnallen die Waschmaschine nicht kaputt machen. Lege das Halfter einfach zusammen mit den schabracken und co da rein

Antwort
von beautyguruu, 29

Wenn du es mit handwaschen willst, dann probier mal gallenseife. Mit der seife bekommst du fast jeden fleck raus

Antwort
von FelixFoxx, 39

Ja, kann man, aber am besten zwischen weiteren Sachen.

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde & Pony, 20

mir wäre meine Wachmaschine zu schade, trotz Wäschebeutel

ich weiche sie abends mit Kernseifeflocken gut warm ein und schrubbe ie morgens sauber; Gallseife ist auch ne super Idee

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 17

Ja - ich tu immer mehrere zusammen in einen Kopfbezug.

Antwort
von Amanda9712, 51

Ja, ziemlich sicher! Wasch es einfach mit deinem restlichen Reitgewand mit. Es kann eigentlich nichts sein....., nur, dass die "Ringe" ev. rostig werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten