Nutzungsvereinbarung Grundstück - Gültigkeit bei Verkauf?

5 Antworten

Eine solche Vereinbarung wirkt nur schuldrechtlich und C ist hieran nicht gebunden, wenn er die Pflicht nicht im Kaufvertrag zum Beispiel übernommen hat. Daher hätte man das als Benutzungsregelung im Grundbuch absichern müssen. Die Bruchteilsgemeinschaft muss sich also über die Nutzung (neu) einigen.

Wenn du deine Hälfte jetzt gekauft hast, ohne das VORHER geklärt zu haben, hast du jetzt ganz schlechte Karten. Der andere Grundeigentümer kann im Prinzip verlangen, was er will.

hilflos99  18.01.2022, 10:48

er hat gerade nicht eine Hälfte gekauft sondern die Hälfte von ganzen Grundstück

DerHans  18.01.2022, 10:55
@hilflos99

"Ich als C möchte als neuer Eigentümer nun mit A die ursprüngliche Zuordnung der Flächen etwas anpassen."

Ich sehe es so, dass er jetzt eine Hälfte des Grundstücks hat, und den Eigentümern der anderen Hälfte ausgeliefert ist.

hilflos99  18.01.2022, 10:58
@DerHans

dazu muss es 2 Grundbücher geben und dann darf er als alleiniger Eigentümer auch entscheiden. 1 Grundbuch= 1 Grundstück= 2 Eigentümer

Von Experte tinalisatina bestätigt
Jetzt ist B verstorben und die Erben verkauften ihren 1/2 Anteil an C.

Die Erben von B werden sich sehr freuen, dass ihnen jemand diesen Klotz tatsächlich im Ist-Zustand abgekauft hat.

Ich als C möchte als neuer Eigentümer nun mit A die ursprüngliche Zuordnung der Flächen etwas anpassen.

Das ist schön, aber ohne amtliche Vermessung und Grundbuchberichtigung unmöglich.

A weigert sich jedoch mit der Begrünung, dass die alte Nutzungsvereinbarung weiter Bestand hat und für sie uneingeschränkt gilt.

Nein, das ist rechtsirrig. Derartige nicht dinglich besicherte Vereinbarungen sind grundsätzlich ausschließlich zwischen den an der Einigung aktiv beteiligten Parteien bindend; sie werden m.E. gerade *nicht* im Rahmen eines Eigentumsübergangs mitübernommen.

Der Notar hatte die Vereinbarung im Kaufvertrag als existent aber nicht bindend vermerkt

Tja, warum wohl.

In Anbetracht der Komplexität würde ich hier dringend zu einer Beratung bei einem Fachanwalt raten. Nach meiner Auffassung ist nämlich die eigentliche Frage, welchen Anteil du mit dem KV überhaupt erworben haben willst, wenn es dazu keinerlei Einmessung gibt. Derartige Anwendungsregelungen können natürlich privatrechtlich zwischen den Eigentümern getroffen werden, aber spätestens bei der Frage, wem denn nun ein bestimmtes Stück Land gehört, wird es schwierig, wenn keine exakten Grenzfestlegungen erfolgt sind. Ich frage mich auch, ob eine solche Aufteilung überhaupt verwaltungstechnisch noch im Grundbuch einzutragen wäre.

Das Problem sehe ich hier zudem darin, dass die Frage der Zuordnung zu entsprechend ggfs. zu schaffenden Flurnummern nur auf dem Rechtsweg möglich sein wird, wenn sich nicht alle Beteiligten über die präzise Aufteilung einig sind. Und das kann (und wird) Jahre dauern, da hier erstmal geprüft werden müsste, welche Rechtsverhältnisse der ursprüngliche Teilung zugrundelagen, inwiefern diese durch Anpassungen nach 1989 ggfs. relativiert wurden und / oder welche Auffassung die beiden Parteien, die diese Aufteilung originär vereinbart hatten, denn eigentlich im Sinn hatten (und wie das zu belegen sein könnte).

Das ist Stoff für juristische Doktorarbeiten. Viel Spaß.

Die Erben von B werden sich in´s Fäustchen lachen, dass sie dieses Problemgrundstück so leicht und ohne langwierigen Prozess los geworden sind.

wenn es nur ein Grundbuch gibt, dann ist es ein Grundstück von dem du die Hälfte gekauft hast. euch gehört das ganze Grundstück zusammen. Jetzt und in Zukunft viele Spass beim streiten. Hoffe der Preis war es wert

OW13089
Fragesteller

Vielen Dank, ja genau Preis war unschlagbar und versuchen daher gerade mit Miteigentümer gut klar zu kommen. Nutzen es auch nur als Freizeitgrundstück

Beantrag die Teilungsversteigerung und übernimm das ganze Grundstück.

OW13089
Fragesteller

Ja, das wäre auch eine Variante, habe nur Angst, dass ein anderer Bieter dann höher liegt. Aber da ich - aufgrund der besonderen Eigentumsverhältnisse nur einen Bruchteil gezahlt habe, bleibt es eine Option.

lesterb42  17.01.2022, 17:15
@OW13089

Wenn das nur Gartenland ist, ist das doch auch OK. Wenn nicht, freu dich über den Gewinn.