Was bedeutet Anteil 1/1 bei einem Grundstück von 3 aufgeführten Personen im Grundbuch?

2 Antworten

Wenn 3 Personen aufgeführt sind, steht unter der letzten noch in welchem Rechtsverhältnis sie stehen (Erbengemeinschaft, Gütergemeinschaft, etc.). Dieser Gemeinschaft gehört das Grundstück komplett. Welchen Anteil der Einzelne daran hat, ist aus dem Grundbuch dann nicht ersichtlich.

lynnessa
Fragesteller

1 Person gehören laut Testament 1/2 Anteil am Grundstück. 2 Personen je 1/4 Anteil . Im Grundbuch ist bei den 3 Personen keine Teilung eingetragen. Was stimmt jetzt, das was im Testament steht oder ist das maßgebend was im Grundbuch steht?

Clon99  06.03.2022, 11:25
@lynnessa

Dann ist das eine ungeteilte Erbengemeinschaft. Das Grundstück gehört allen zusammen und keiner kann ohne die anderen drüber verfügen. Im Innenverhältnis sind die testamentarischen Anteile maßgeblich, die sind aber nicht bindend wenn sich in einer Auseinandersetzung alle einig sind.