Lohnunternehmen beauftragen, mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du kalkuliert an Kosten für die Saat?

Also die 2 - 2,5 Tonnen pro Hektar?

Ohne die tausende Euros wird das nichts, das hier hast du alles bedacht?

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/kartoffeln/anbau-pdf.pdf

https://wikifarmer.com/de/kartoffeln-pflanzen-abstand-und-tiefe/

Deckel92
Fragesteller

Bin dabei, aber danke. Die pdf ist sehr hilfreich, nun ja ich werde das Projekt nicht starten können komme da nicht weiter es übersteigt meine Fähigkeit aktuell leider.

Leestiger  20.04.2023, 16:21
@Deckel92

Dein finanziellen Fähigkeiten!

Du kannst ja nicht mal die 3,5 Tonnen Saatgut bezahlen, stimmts?

Mach deine Steuer, sieh nach, welche DOT Nummer deine Reifen haben, welches Öl im Motor ist und was mit der Bremsflüssigkeit ist!

Oder überfordert dich das weiterhin?

SturerEsel  21.04.2023, 09:54

Wäre ja eigentlich die erste info, die man sich besorgt. Naja.

Das ist regional sehr unterschiedlich, daher macht deine Anfrage keinen Sinn.

Gute Frage ist nicht die Wunderwaffe für alle Lebensfragen, da musst du dich schon Mal aufraffen und bei den ansässigen Bauern und Lohnbetrieben in deiner Umgebung fragen.

Die müssen sich den Acker dann ansehen, um dir ein Angebot zu machen.

Kosten wirst du ja sicher bedacht haben und das Geld in der Hinterhand haben. Also Saatgut vorhanden, ebenso später das Thema Schädlings- und Unkrautbekämpfung.

Wenn ich deine Antworten aber wieder richtig lese, du hast bisher nur eine Kartoffelsorte rausbekommen und den behördlichen Kram noch nicht erledigt, wird sportlich und das mit selbstdiagnostizierten Verdacht auf Burnout.

Deckel92
Fragesteller

Du hast recht und mein Onkel gab mir sogar Nummern. Ich habe nur ein Problem, mir ist es unangenehm dann zu sagen das ist mir zu teuer wenn du verstehst.

Das sind wohl doch ganz viele Kosten die zusammenkommen leider.

Weißt du ob das Lohnunternehmen das mit dem Saatgut mit anbietet die Beschaffung?

Wie soll das das denn machen wenn ich es anmelde ist es am laufen.

HoskevonBerg  19.04.2023, 14:17
@Deckel92

Natürlich machen die sowas mit, die holen das Zeug beim Händler, schlagen noch ordentlich Euro drauf und du zahlst die Musik.

Zahlen wurden dir doch oft genug gesagt, also die ganz einfache Frage: "Hast du so viel Geld?". Denkst du, du kannst bei denen in Raten zahlen, immer schön in 50 € Schritten?

Mensch Kollege, das hättest du schon in der ersten Woche klären können.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Du meinst ich zahle dann doppelt. Aber weißt was ich denke, die holen das eh beim Großhändler ich kann es nicht holen dazu habe ich keine Geräte.

Hör mal ich muss da erstmal alles überdenken. Einen Plan B habe ich durchaus.

HoskevonBerg  19.04.2023, 14:34
@Deckel92

Du zahlst nicht doppelt, aber natürlich einiges mehr, da sie auch verdienen wollen.

Wo willst du denn die Saatkartoffeln kaufen, natürlich holt man solche Menge bei einem Direkthändler.

Wenn du keine Geräte hast, dann mache gleich die Ernte auch mit denen klar, denn das wird so auch nichts.

Und du hast so viel Geld, das du alles mehr oder weniger von einem Dienstleister erledigen lässt, da kommt ja dann noch der Verkauf und zwischendurch die Einlagerung?

Hast du dir bestimmt alles sehr gut überlegt.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Richtig direkt Händler da weiß ich auch einen.

Das muss sich zeigen Ernten geht schon besser, früher war das auch Handarbeit.

Einlagern beim Onkel im Keller, der ist schön Kühl noch der vom Opa. Muss ich aber noch absprechen.

Nicht alles ich würde aber gerne loslegen.

HoskevonBerg  19.04.2023, 16:00
@Deckel92

Wie gesagt, du nervst seit 3 Wochen mit der Schnapsidee, aber irgendwas besprochen oder geregelt hast du nicht.

Wie groß ist denn der Keller, was machst du wenn das dein Onkel nicht will und wie transportierst du alles zu de Keller?

Auch früher war die Ernte nicht reine Handarbeit, aber da kennst du dich besser aus, ist ja dein Fachgebiet.

Hast du das Geld für das Pflanzgut?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich war noch nicht anmelden da ich noch keinen Pachtvertrag besitze.

Es ist aber einiges besprochen.

Als Transportmittel steht der Benz 207D bereit. Der Keller kann ich nicht als Quadratmeter nennen das weiß ich nicht, aber der ist so groß wie der Grundriss vom Haus. Und hat früher auch als Weinkeller gedient.

Ich hoffe mein Onkel ist dafür, er hat mich auch auf die Idee gebracht mit den Kartoffel.

Wie war das früher genau mit Pferden meinst du?

Aktuell habe ich das eher nicht einfach.

HoskevonBerg  19.04.2023, 18:57
@Deckel92

Sollte man wissen, wenn man mit Erträgen um die 40t rechnet.

Hast du das Geld für das Pflanzgut, da antwortest du nicht drauf, also mit Sicherheit nicht.

Wie ist dein Plan, so ohne Geld?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das ist nun mal abzuklären wie man so etwas finanzieren soll.

HoskevonBerg  20.04.2023, 07:01
@Deckel92

Ja und, du schwadronierst hier davon seit dem 23.03., aber gemacht hast du selbst nichts. Du weißt es nicht, du verstehst es nicht, du hast kein Geld, dir fehlt das Fachwissen, also was soll es werden.

Hast du denn schon einen einzigen realen Schritt gemacht um abzuklären woher du so viel Geld bekommst?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das Geld fehlt stimmt, gemacht habe ich einiges.

Es wird aber nicht klappen das ist das Fazit leider. 🙁

llPetrolheadll  21.04.2023, 07:36
@Deckel92

Sehr gut, wenn das vom Tisch ist kannst du dich ja wieder auf die Schule konzentrieren

HoskevonBerg  21.04.2023, 09:41
@Deckel92

Vielleicht mal so als Richtwert, du hast ja immer den maximalen Ertrag als Wert gehabt. Für die Einlagerung von 40 t Kartoffeln brauchst du einen Raum der weit größer als 68 m³ sein muss, da du ihn ja nicht bis obenhin befüllen kannst.

Als mindestens das Doppelte, hätte das denn gepasst?

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Das mache ich der ganzen Zeit. Bin aber in schlechter Stimmung. 🙁

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

40 Ton hört sich viel an, ich kann mir das bildlich nicht vorstellen. Ich wollte es in Kartoffelsäcke stopfen, aber das ist zu viel dann.

llPetrolheadll  21.04.2023, 20:01
@Deckel92

Weshalb?

Sei doch froh, das du dich nicht in eine Sache verrenst und dich dermaßen verschuldest, das du die nächsten Jahre in der Privatinsolvenz hockst

llPetrolheadll  22.04.2023, 05:04
@Deckel92

Völlig unrealistisch und für dich weder finanziell noch von der Durchführung her stemmbar

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Durch die mögliche Fläche war es nicht im Ganzen unreal. 🙁

llPetrolheadll  22.04.2023, 22:51
@Deckel92

Du hattest weder die nötigen Arbeitsgeräte noch die finanziellen Voraussetzungen, sowie keine Lagermöglichkeit vom fehlenden Vertriebspartnern mal ganz zu schweigen 🤷🏼‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

So baut man sich niemals etwas auf, mit sich einer Sichtweise.

llPetrolheadll  22.04.2023, 23:53
@Deckel92

Ich habe mir etwas aufgebaut, mit der Landwirtschaft schaffst du heutzutage kaum noch über die Runden zu kommen und niemand der halbwegs wirtschaftlich denkt würde sich ausgerechnet diese Branche aussuchen um sich selbstständig zu machen, vor allem nicht mit so lächerlich wenig Anbaufläche 😂

Die nötigen Investitionen sind ungleich höher und der Ertrag dagegen deutlich geringer als in vielen anderen Branchen!

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Du bedenkst nicht das wir versorgt sein müssen.

Ich nun mal eine Lehre in diesem Bereich. Und daher liegt es auf der Hand.

Eine Werkstatt zum Tuning ist leider weniger möglich.

Wie kommst du hierauf? Das sehe ich anders.

HoskevonBerg  23.04.2023, 04:26
@Deckel92

Deckel, nur so als Idee, was meinst du wie viele landwirtschaftliche Betriebe europa- und weltweit Nahrungsmittel zu Kampfpreisen anbieten, warum es die Subventionspolitik der EU gibt und warum so viele landwirtschaftliche Betriebe in die Knie gehen?

Denkst du wirklich mit deiner naiven Sichtweise "gegessen wird immer" ist alles geregelt.

Und zu deiner Lehre, du bist im ersten Jahr in einer Werkerausbildung, aber glaubst du wirklich das du fit mit dem Wissen und ohne finanzielles Polster bist?

Du bist schon an der Prüfung der Grundvoraussetzung gescheitert, denn "Bauern in der Umgebung bauen das auch an" ist definitiv keine Grundlage für eine Geschäftsidee.

llPetrolheadll  23.04.2023, 07:40
@Deckel92

Oh das müssen wir durchaus, nur reicht das bisschen was du produzierst nicht mal ansatzweise aus um mehr als nur ein Dorf zu versorgen, da der pro Kopf Verbrauch von Kartoffeln in Deutschland 2022 bei 56,1kg lag könntest du also etwas über 1.000 Menschen ein Jahr mit Kartoffeln versorgen und das auch nur wenn du das absolute maximum rausholst, was unrealistisch ist. Wenn wir von 40k ausgehen, reicht es dann nicht mal mehr für 700 Leute, nur hast du weder die Lagermöglichkeiten, noch weißt du, wie und wo du deine Kartoffeln verkaufen kannst.

Nö, du machst eine Ausbildung zum Werker für Zierpflanzen, das hat mit der Landwirtschaft überhaupt nichts zu tun 🤦🏼‍♂️

Eine Werkstatt für Tuning? Wie kommst du da jetzt drauf?

Saatgut, Maschinen, Geräte, Lagermöglichkeiten, das alles kostet einen größeren sechsstelligen bis siebenstelligen Betrag pro Jahr, deshalb brauchen Landwirte auch so viele Ackerflächen um überhaupt rentabel zu sein!

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Es wird benötigt und du hast zwar auf der einen Seite recht. Aber du denkst nicht an die Verbraucher die aus der Region frische Kartoffeln möchten, von Hand angebaut ohne Pestizide.

Ich bin wissend daran scheitert es auch nicht.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Doch es ist alles irgendwie verbunden wie ich finde. Du weißt das dies mit dem tunen von Autos immer mein Traum war, es aber nicht möglich ist umzusetzen.

Zu dem Thema meiner Idee mit den Kartoffeln habe ich eben ausführlich HoskevonBerg geantwortet. Ich hätte es ohne diese Geräte eben machen müssen dafür ist es nicht so groß was die Fläche betrifft.

llPetrolheadll  23.04.2023, 17:37
@Deckel92

Nochmal, das bisschen was du produzieren würdest würde höchstens für ein kleines Dorf reichen, da du aber niemals in der Zeit eineinhalb Hektar von Hand und alleine abernten kannst, dabei weder über die entsprechenden Lagermöglichkeit verfügst die auch entsprechende Eigenschaften aufweist, weder Vertriebsnetz noch das Geld für die Saat und die restlichen Kosten hast macht es gar keinen Sinn darüber weiter zu diskutieren.

Es ist und bleibt ein unrealistisches und nicht durchführbares Hirngespinst 🤦🏼‍♂️

Was laberst du? Du warst noch nie auf einem Tuningtreffen, hast keine Ahnung von Tuning und schon Basics wie DOT, welches Motoröl verwendet wird und wann das letzte Mal die Bremsflüßigkeit gewechselt wurde usw usf!

Wir reden hier von einer Fläche von eineinhalb Fußballfeldern, 15.000m2, alleine und vor allem nur ein paar Stunden nebenbei ist das niemals machbar.

Weshalb benutzen Bauern schon seit Jahrzehnten nur noch Maschinen dafür? Richtig, weil Kartoffeln sonst mal eben über das 10 fache kosten müssten nur kauft niemand ein Kilo Kartoffeln für 15 Euro, wenn er Bio Kartoffeln für 3-4 Euro pro Kilo bekommt

HoskevonBerg  23.04.2023, 19:43
@Deckel92

Du bist wissend, du Spinner lies mal deine eigenen Fragen, du bist so unwissend und planlos das es schon bedenklich ist.

Was weisst du denn genau über Kartoffelanbau und Landwirtschaft, nichts. Jeden Scheiss wolltest du hier erklärt haben, weil du nicht in der Lage bist selbst zu recherchieren.

Was du wieder meinst wäre dann wohl ein Biozertifikat, denn nur Gelaber und primitive Werbesprüche reichen nicht damit dir irgendwer deinen angeblichen Ökostandard glaubt.

Was ist den die Voraussetzung dafür und was kostet das Ganze?

Du laberst und laberst, dabei weisst du nichts und träumst nur.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Die Maschinen kostet aber Betriebsmittel und sind in der Anschaffung zu teuer, hinzukommen Reparaturen.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich sagte wie schon oft genug würde ich sagen, man lernt durch das machen stetig dazu.

llPetrolheadll  25.04.2023, 00:32
@Deckel92

Richtig, deshalb sind auch alle Bauern die weniger als eine gewisse Gesamtfläche an Feldern hatten in den letzten Jahren bankrott gegangen.

Wieso fängst du eigentlich jetzt auch mit dem. Quatsch von wegen Tuningwerkstatt an?

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Es gibt aber auch Nebenerwerb Landwirte, mein Onkel repariert hin und wieder für einen Aussiedler Bauernhof Geräte, diese sehr alt sind. Daher weiß ich das.

War sogar mit schon dort, der kannte meinen Opa sogar. Habe dort erzählt das ich Gärtner werde, vielleicht kann ich beim Fwld als Aushilfe helfen.

Wie kommst du auf jetzt eigentlich?

Dir ist bewusst dass dies eigentlich mein Traum wäre, aber siehst du Chancen? Nein! Daher bringt das nichts.

HoskevonBerg  25.04.2023, 07:00
@Deckel92

Deckel kannst du mir einfach erklären, durch was hast du genau stetig dazugelernt? Du orgelst wieder eine Worthülse raus, ohne das du konkret wirst.

Wegen dem Acker bist du doch selbst nicht aktiv geworden, du hast hier eine Frage reingehauen, aber mehr war es nicht. Nach 4 Wochen dann deinen Onkel wegen Geld und Hilfe gefragt und dann war der Ofen auch schon wieder aus.

Und, warum belügst du eigentlich Kunden von deinem Onkel, du wirst nicht Gärtner sondern Werker für Zierpflanzen, ist ein erheblicher Unterschied.

Sind wir da wieder bei dem klitzekleinen Minderwertigkeitskomplex der dich auch zwingt unbedingt einen verranzten Benz zu fahren, damit du was hermachst?

llPetrolheadll  25.04.2023, 07:05
@Deckel92

Die haben aber zum einen schon eine Menge Erfahrung + die nötigen Fahrzeuge, Arbeitsgeräte und Lagermöglichkeiten.

Ja mach das, dann wirst du schnell merken das diese Arbeit wirklich anstrengend ist und deine Werker Ausbildung dagegen nur ein schlechter Witz ist.

Du hast doch mit dem Thema Tuning Werkstatt angefangen.

Was so alles dein Traum sein soll...

Es gibt viele Tuner die sich etabliert haben, jetzt noch einzusteigen wird sehr schwer werden und macht an sich nur noch im Luxussegment und bei Supersportwagen Sinn, denn diese wird es auch nach 2035 noch als Verbrenner geben

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Wenn man im Garten nun mehr als ein Jahr tätig ist, dazu noch eine Lehre in dem Bereich macht lernt man nun mal.

Nun ich habe mir schon viele Gedanken gemacht und war dort habe mir alles angesehen bin umher gefahren habe geschaut wie wo was.

Das ist meine Sache das ist im Bereich Gärtner akzeptiere das.

Ich persönlich leide nicht unter einem Minderwertigkeitskomplex ganz einfach.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Worum geht es mir seit langem? Um schnelle Autos der Marke Benz.

HoskevonBerg  26.04.2023, 06:49
@Deckel92

"Wenn man im Garten nun mehr als ein Jahr tätig ist, dazu noch eine Lehre in dem Bereich macht lernt man nun mal."

Werde doch einfach mal konkret, was hast du denn nun gelernt zum Thema Kartoffelanbau. In deinem Garten eher nichts, nach den Fragen hier zu dem Acker.

Nun ich habe mir schon viele Gedanken gemacht und war dort habe mir alles angesehen bin umher gefahren habe geschaut wie wo was."

Und das hat dich alles so überlastet, einen Acker ansehen und umherfahren. Was hast du denn genau geschaut, was meinst du mit wie, wo, was? Also einen Acker ansehen, da brauche ich maximal einen halben Tag, je nach Entfernung. Was hast du denn da gesehen und bewertet, von der Bodenbeschaffenheit hast du keine Ahnung, konntest hier zumindest nichts dazu schreiben.

"Das ist meine Sache das ist im Bereich Gärtner akzeptiere das."

Ganz sicher nicht, du versucht dich ständig aufzuwerten, dabei lügst du.

llPetrolheadll  26.04.2023, 07:17
@Deckel92

Was laberst du? Du bist noch nie ein schnelles Auto von Mercedes bzw AMG gefahren und kannst dir diese auch nicht leisten

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich habe gelernt wie man Kartoffel setzt diese anhäufet und erntet. Bratkartoffeln habe ich gemacht daraus mit Karotten im Ofen.

Es ist aktuell nicht viel zu sehen auf den Feldern außerhalb der Stadt. Ich wollte schauen wo wie was angepflanzt wird wegen den Boden Verhältnissen.

HoskevonBerg  27.04.2023, 07:34
@Deckel92

Wenn du auch noch Bratkartoffeln gemacht hast, dann reicht es doch garantiert für die Anstellung als 3 Sterne Koch, mindestens.

Nach deiner Logik ist das doch schon völlig ausreichend als Ausbildung.

Sicher kann man auf den Feldern erkennen was möglich ist und was nicht. Also wenn man das notwendige Fachwissen hat.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Es war ein sehr leckeres Essen und hat geschmeckt. Und das von eigenen Kartoffeln.

Das habe ich nicht gesagt, es sind aber hilfreiche Erfahrungen welche einem helfen auch in der Lehre.

Bist Du Landwirt oder Privatperson?

Im MR bist Du in etwa bei 400 bis 500 Euro. Plus Saatgut.

Deckel92
Fragesteller

Noch Privatperson. Oh je wenn da der Betrag nichts wird ist das ein Drauflegen vom feinsten.

StRiW  18.04.2023, 18:00
@Deckel92

Das ist immer so, das ist Landwirtschaft!

40 Tonnen pro Hektar wären in etwa 50 bis 60 Tonnen bei Dir.

7,5 Euro bis 15 Euro je dt. ergibt 3750 bis 9000Euro.

Wenn die Fläche noch nicht bearbeitet ist und du dir noch Gedanken machen mußt, wird das in diesem Jahr nichts mehr.
Die Fläche selbst sollte aber Grünbewuchs haben, damit kein Nitrat ins Grundwasser gerät.
Also, wie richtige Landwirte das machen müssen, Zwischenfrüchteaussaat.

Deckel92
Fragesteller

Um was genau handelt es sich bei den Zwischenfrüchten?

Das ist doch alles Schmarrn, was du dir da vorstellst. Der Ertrag wird bei weitem nicht deine Kosten decken.

Hobby Landwirt mit 15000 Quadratmeter!

Entweder verpachtest du das Land, idealerweise an den Bauern, der das benachbarte Land bewirtschaftet, denn für so ein kleines Stück fährt kein Bauer extra hin.

Oder du zäunst das ein und vermietest die Fläche an Pferdebesitzer. Das muss sich dann aber vorher ein Fachmann ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieMagierin  19.04.2023, 13:13

Die Fläche gehört ihm nicht, er will es selber pachten.

Deckel92
Fragesteller

Du meinst zwischenverpachten? Weil gehören tut es meinem Onkel.

Das mit den Pferden meinte mein Onkel sogar, die Idee ist nicht schlecht. Aber so habe ich dann halt keine Ernte.

SturerEsel  19.04.2023, 17:17
@Deckel92

Deine "Ernte" kannst du sowieso vergessen. Du brauchst Saatkartoffeln, Dünger, Maschinen, Helfer etc pp.

Lass den Quatsch einfach. Kümmere dich um deinen Schrebergarten und in erster Linie um deine Ausbildung. Da gibt's genug Baustellen.

Ich habe deine Fragen der letzten Monate verfolgt und ich bekomme noch ein Schleudertrauma vom dauernden Schütteln des Kopfes.

Deckel92
Fragesteller
@Naimrif

Nein. Aber meine Tante hat Pferde.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Ich lerne aktuell sehr viel. Und der Garten läuft, habe dort Kartoffeln angebaut.

Wieso schüttelst du den Kopf?

SturerEsel  19.04.2023, 20:54
@Deckel92

Weil das die nächste fixe, unausgereifte Idee von dir ist!

Ein echter Landwirt plant das alles Jahre im voraus. Er weiß, wo er die Maschinen herbekommt, das Saatgut und vor allen Dingen hat er die Kohle dazu.

Goldene Regel in der Landwirtschaft heißt, eine Ernte auf der Bank, eine auf dem Feld und eine im Silo.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Goldene Regel in der Landwirtschaft heißt, eine Ernte auf der Bank, eine auf dem Feld und eine im Silo.

Der Spruch als Regel ist gut und richtig, aber man fängt auch mal an. Ich habe gar nicht groß Möglichkeiten und es sieht auch nicht aus als es was wird. 🙁

SturerEsel  20.04.2023, 12:44
@Deckel92

Dein gesamtes Vorhaben ist komplett irrsinnig und du hast dich überhaupt nicht informiert.

Nur mal so als Beispiel:

"Lagerung und Nacherntebehandlung

Nach der Ernte gelangen Kartoffeln direkt in den Handel, werden gelagert oder weiterverarbeitet. Dafür werden sie zunächst in einer Sortieranlage der Größe nach sortiert. Meist erfolgt dies mittels einer Rüttelmaschine. Sie besteht aus Gittern auf mehreren Etagen, die nach unten hin immer engmaschiger werden. In der oberen Etage bleiben nur die größten Kartoffeln, nach unten hin sammeln sich immer kleinere. Beschädigte, fleckige oder gekeimte Kartoffeln werden maschinell oder von Hand aussortiert.

Die Lagerung der Kartoffeln beginnt mit der Abtrocknungsbelüftung, da die Knollen feucht aus der Erde kommen. Die eigentliche Lagerung erfolgt bei einer Temperatur von vier Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit von 95 Prozent. Vor dem Verkauf werden die Knollen langsam wieder auf zehn Grad Celsius erwärmt und beschädigte, angefaulte oder grüne Knollen entfernt. Solche Lagerverluste treten immer auf. Größere Verluste entstehen durch Krankheiten, die erst im Lager sichtbar werden und nicht zu bekämpfen sind."

Quelle https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaftliche-produkte/wie-werden-unsere-lebensmittel-erzeugt/pflanzliche-produkte/kartoffeln/

Oder - ganz einfach gesagt - deine Ernte gammelt dir einfach weg.

Also baue etwas Gemüse in deinem Schrebergarten an und erfreue deine Leute mit frischem Gemüse.

Und wenn etwas haltbar gemacht werden soll, dann beschäftige dich mal mit "einwecken".

https://www.einkochfee.de/einwecken-anleitung-mit-10-schritten-zum-erfolg/

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

So einen Kartoffelvollernter braucht man nicht bei dieser einen Fläche. Das ist zu teuer. Es gibt kleinere, so weit ich weiß auch mit der Hand zu bedienenden.

Das ist nicht einfach, man wächst denke ich durch das machen in der praktischen Anwendung.

Ich denke nicht das die Ernte mir weggammelt ich achte darauf, ich habe ja Kartoffeln letztes Jahr schon ausgebbracht. Wie dieses Jahr natürlich im Garten und nicht auf dem Feld. Die beste Erhaltung ist unter Boden. Ich habe von letztem Jahr Kartoffeln ausgegraben diese ich nicht gefunden habe die waren gut.

Das mache ich auch, und das ist eine tolle Sache der Garten. Ich hätte halt gerne mehr aber gut. Die Kosten sind wir ehrlich das werde ich nicht stemmen können.

SturerEsel  20.04.2023, 14:33
@Deckel92

Herrgottnochmal! Wir reden hier nicht über 10 kg Kartoffeln aus dem Schrebergarten, sondern über 40 Tonnen pro Hektar (wenn man alles richtig macht). Das sind 60.000 Kilo bei deiner Fläche!

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Und weiter? Man muss es auf die Größe übertragen der Prozess ist der selbe.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Was heißt du gibst auf? Kann man sich nicht normal austauschen.

SturerEsel  20.04.2023, 14:56
@Deckel92

Also nochmal. Ganz einfach formuliert.

Ganz abgesehen, dass du niemals die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ernte erfüllen kannst, du kannst sie nicht lagern!

Hast du meinen zitierten Text gelesen? Nein. Lagerung bei 4 Grad Celsius! Vielleicht würdest du es durch ein Wunder schaffen, 10 Tonnen Kartoffeln zu ernten. 10.000 Kilogramm. Das entspricht 200 Einkaufswagen mit jeweils 50 Kilo.

Die beste Lösung wäre also, wenn du deine Ernte verkaufst. Über den aktuellen Preis an der Börse bist du natürlich informiert?

Kleine Hilfe, der beträgt zur Zeit 35,50 Euro / dt.

https://www.raiffeisen.com/markt/telegramm/produkt/eex/kartoffeln/index.html

HoskevonBerg  20.04.2023, 18:27
@SturerEsel

Kannst du vergessen, Deckelchen weiss natürlich wieder alles besser, ist ja vom Fach.

Ist doch jedes Mal so, der Vogel drückt hier absoluten Blödsinn raus, hält sich aber wieder für den Genialsten.

SturerEsel  20.04.2023, 18:35
@HoskevonBerg

Ich weiß. Ich verfolge seine Fragen von Anfang an.

Ich habe meine Kinder in dem Sinne erzogen, dass sie ihre Träume verwirklichen sollen. Sich ausprobieren und selbst ihre Grenzen festlegen müssen. Versuch macht klug.

Aber: Träume dürfen nicht zu Alpträumen werden.

HoskevonBerg  21.04.2023, 07:14
@SturerEsel

Ich befürchte in seinem Fall auch, das sein Onkel na sagen wir mal, nicht gerade der Netteste ist und Spaß daran hat sich auf seine Kosten zu amüsieren.

Der kennt ihn, weiß um sein schlichtes Gemüt, treibt ihn aber von einer Furzidee in die Andere. Ebenso sein Cousin, die finden es wahrscheinlich lustig wie der hier sich total anfixt, aber dann doch nichts auf die Kette bekommt.

Ein bisschen Abziehen ist dann auch noch dabei, denken wir mal an den 207D den sein Cousin für kleines Geld vom Deckelchen "übernommen" hat.

Ich bin mir auch sicher, die Meinung über seinen Vater hat ihm primär sein Onkel eingepflanzt.

SturerEsel  21.04.2023, 08:48
@Deckel92

Komm schon, Deckel92. Die richtige Frage wäre gewesen, ich kann 1,5 ha Land pachten. Was kann ich damit machen?

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Da hast du Recht. Irgendwie! Aber es ist nicht so als hätte ich mich mit dem Thema Kartoffeln beschäftigt. Das ist für mich neben einem Kürbisfeld das logischste. Was soll ich z.B mit Maiskolben? Es ist gar nicht so einfach das zu paschten, wie mir mein Onkel erklärte, dieser zahlt in die Berufsgenossenschaft. Dazu muss Landwirtschaft betrieben werden so wie ich verstanden habe. Eine reine Wiese bringt mir nichts.

SturerEsel  21.04.2023, 16:42
@Deckel92

Ja, und da erstellt man eine Tabelle, sucht alle Werte zusammen. Selbstständig, übrigens. Statt dessen, faul wie ein Mops wie immer, soll die Community das für dich herausfinden.

Kümmere dich um deine Baustellen! Von denen hast du genug, oder nicht? Du beklagst dich dauernd, dass du soo viel zu tun hast und dann willst du dir noch einen landwirtschaftlichen Betrieb an die Backe binden.

Übrigens, fast sämtliche Kleinbauern unter 40 ha haben in den letzten 20 Jahren Konkurs angemeldet.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Ich möchte halt voran kommen kannst du das nicht verstehen? Ich muss da selbst erst rein kommen, das war nie mein Gebiet, aber mit dem Garten und meiner Lehre bin ich hier rein gewachsen.

Wieso dass denn?

HoskevonBerg  23.04.2023, 07:08
@Deckel92

"Wieso dass denn?"

Mann Kerl, was machst du überhaupt selbstständig, soll dir hier jeder den Arsch nachtragen.

Ein paar Klicks, ein bißchen Recherche im Netz (dazu musst du deine Plauze nicht mal vor die Tür tragen) und dann hast du die Antwort.

Was hast du vor deinem feuchten Traum vom eigenen Kartoffelacker überhaupt geprüft?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Einiges, du solltest bedenken ich bin ein Macher Kerl.

SturerEsel  23.04.2023, 16:47
@Deckel92

Soso. Was hast du denn konkret bezüglich dieses Vorhabens gemacht? Wo hast du recherchiert, welche Bücher hast du gelesen, mit welchen Bauern bzw Lohnunternehmern hast du persönlich gesprochen?

llPetrolheadll  23.04.2023, 19:04
@Deckel92

Dann nenne mal ein paar grundlegende Dinge und Punkte die du so selbst recherchiert hast 😉

HoskevonBerg  23.04.2023, 19:31
@Deckel92

"Einiges, du solltest bedenken ich bin ein Macher Kerl."

Klar bist du das, keine Frage. Mit der Klappe auf jeden Fall, ansonsten wohl mehr heiße Luft 🤣🤣🤣🤣🤣.

lilatrudi  24.04.2023, 10:25
@Deckel92
...solltest bedenken ich bin ein Macher Kerl.

OK, dann bedenke ich mal, was du in kürzester Zeit so alles gemacht hast.
Ein paar Beispiele: Nur Schrott gekauft. Zig Schäden an Fahrzeugen, Wohnung, Firmeneigentum fabriziert, verkehrtherum in die Einbahnstraße gefahren, abgeschleppt worden wegen Parken in der Feuerwehrzufahrt, Gerätschaften und Fahrzeug falsch betankt.
Von dem anderen Schei..., wie Burn out, Kartoffelacker, Selbstständig machen, "ich hab Ahnung", usw. mal ganz abgesehen.
Das einzige was du wirklich gut machst....ist... dich dick fressen. Ansonsten bist du nur ein bemitleidenswerter Klugscheißer, in seiner eigenen Traumwelt, weitab jeglicher Realität.
Und jetzt kommen wieder deine üblichen pillepalle Ausreden. Hau raus, glaubt dir eh keiner.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das wird wieder so dahingestellt aber ich wenn ich lernen will dann mache ich.

Deckel92
Fragesteller
@lilatrudi

Weißt du was, hier muss ich einfach lernen darüber zustehen, du siehst ohnehin alles was ich schreibe negativ, ich mache mir eben Gedanken und schaue was kann ich erreichen. Das passt nicht. Weil man es mir nicht gönnen kann statt sein Wissen an mich weiter zu geben dann oft von manchen nur Spott. Findest du das richtig? Aber das kann ich mir sparen du findest es richtig.

SturerEsel  24.04.2023, 13:21
@Deckel92

Nee, Deckel, du haust mal wieder so eine Idee raus und hast nicht den Hauch einer Ahnung.

Wenn du Spott erntest, liegt es daran, dass du dich hier immer wieder als "Macher" präsentierst.

Dabei bringt dich deine Ausbildung bereits an deine Grenzen.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

🙁

Wo bringt meine Lehre mich an die Grenzen, ich arbeite und plane halt viel nebenbei da kommt man durchaus mal abends an sein Limit.

Ich mache halt gerne Dinge welche mich voran bringen, mir wurde hier schon oft gesagt bisher habe ich nichts erreicht, das ändere ich oder möchte es.

SturerEsel  24.04.2023, 13:31
@Deckel92

Dann kümmere dich in erster Linie um deine Ausbildung und einen guten Abschluss!

Aber was ist? Ärger mit dem Lehrer und dem Chef. Dumme Fehler, weil du dich nicht konzentrierst. Oder diese nicht zugeben willst.

Dazu noch Pizza und Wiener Würstchen, die den größten Teil deiner Ernährung darstellen.

Gesunder Geist in einem gesunden Körper! Mach Sport, iss mehr Gemüse, mach eine Diät! Und jetzt kommen wieder Ausreden und Ausreden und Ausreden.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Wenn ich einen Fehler mache stehe ich auch dazu.

Es ist schnelles arbeiteressen wie ich finde. Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat oder Brot ist nicht schlecht. Es sind keine ausreden es ist nicht immer einfach.

lilatrudi  24.04.2023, 14:58
@Deckel92
...siehst ohnehin alles was ich schreibe negativ,

Ist ja auch bisher nix positives in deinen Geschwurbel zu finden, und ich hab wirklich lange gesucht.

...mache mir eben Gedanken und schaue was kann ich erreichen. Das passt nicht.

Stimmt, passt alles nicht bei dir. Einsicht, oder wieder mal nicht verstanden, was du da geschrieben hast?

Weil man es mir nicht gönnen kann statt sein Wissen an mich weiter zu geben...

Du Tranfunzel, du gibst einen solchen Mist von dir, unglaublich, und du meinst das anscheinend auch noch Ernst.
Von allen Seiten wirst du mit fundierten Wissen überschüttet. Du bist entweder nicht Willens, oder was wohl eher zutrifft, zu dumm, diese Infos auch zu nutzen.

mir wurde hier schon oft gesagt bisher habe ich nichts erreicht,

Aha, stehe also doch nicht so alleine da, mit meiner Meinung.

SturerEsel  24.04.2023, 15:44
@Deckel92

Schnelles Arbeiteressen? Ja, vielleicht einmal pro Woche, höchstens! Und definitiv nicht Chips unterm Bett. Oder sich um 23 Uhr nochmal eine Pizza machen!

Die Quittung siehst du ja täglich auf der Waage. Wahrscheinlich weit über 100 kg inzwischen?

Deckel92
Fragesteller
@lilatrudi

Das siehst du scheinbar echt so. Natürlich schreibe ich von negativen Erfahrungen wozu ich Fragen habe. Was nun mal nicht heißt das ich schlecht bin vom Charakter.

Ich verstehe durchaus was geschrieben wird.

Ich bekomme Tipps das stimmt und da ist auch viel gutes dabei, aber oft mit einem Ton welcher mich wiederum schlecht stellt.

Das macht die Sache aber nicht echt dadurch nun mal, ganz einfach.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Wenn mache ich am Wochenende mal wenn ich Filme sehe Pizza um 23:00 Uhr ansonsten nicht. Die Chips habe ich reduziert.

Ich wiege mich nicht oft das frustriert mich.

lilatrudi  24.04.2023, 17:32
@Deckel92
Ich bekomme Tipps das stimmt und da ist auch viel gutes dabei...

...und du von denen noch nicht einen einzigen befolgt hast, die irrsinnige Schnapsidee mit dem Hund mal aussen vor gelassen .

...aber oft mit einem Ton welcher mich wiederum schlecht stellt.

Nicht der Ton, nur du selbst stellst dich mehr als schlecht da.

Die User versuchen nur verzweifelt dich aus deiner eigenen Matrix, in die reale Welt zuholen.

Leider scheitert bisher jeglicher Versuch an deiner eingeschränkten Denkweise, und durch die Beeinflussung deiner "lieben" Verwandten .

Das macht die Sache aber nicht echt dadurch nun mal, ganz einfach.

Ach so, deine ganzen Fragen und Kommentare sind also nicht echt? DAS würde ja mit einem Schlag alles erklären. GANZ EINFACH!

Deckel92
Fragesteller
@lilatrudi

Wieso mit dem Hund? Hätte gerne einen mag Tiere sehr.

Das ist doch nicht so, ich habe Ziele und dazu möchte ich Tipps bekommen. Erfahrungen sammeln und austauschen.

Das muss doch niemand, ich spüre die reale Welt täglich bin nicht bekloppt.

Beeinflussung..?? Wer bitte beeinflusst hier wen?

Ich meine damit und ich denke du hast das verstanden nur weil ein paar mich schlecht sehen wird das nicht echt dadurch.

lilatrudi  24.04.2023, 21:17
@Deckel92
Wieso mit dem Hund?

Ja, auch so ein Problem bei dir...dein Gedächtnis.
https://www.gutefrage.net/frage/moechte-mir-im-kommenden-jahr-einen-bullterrier-zulegen-was-muss-ich-beachten

Das ist doch nicht so...

Leider ja.

...möchte ich Tipps bekommen.

Sag mal, wie oft willst diesen Scheiß Spruch noch wiederholen? Du wirst regelrecht zugeschüttet mit hilfreichen Tipps. Nütz bei dir nur nix. Du bist überhaupt nicht bereit, willig, handwerklich fähig oder mental in der Lage, irgendwelche Ratschläge in die Tat umzusetzen.
Du leierst immer und immer wieder nur die gleichen Ausreden herunter.

Erfahrungen sammeln...

Du sammelst nur Pfunde, ansonsten kämen nicht ständig unqualifizierte Kommentare, Antworten oder Fragen von dir auf Erfahrungsberichte anderer User.

...und austauschen.

Problem hier, du hast nix zum Tauschen.

ich spüre die reale Welt täglich...

Jupp, beim Essen und von dir verursachtes Chaos. alles andere sind nur heiße Träume.

...bin nicht bekloppt.

Hatten wir auch schon so oft als Thema, du hast halt nur ständig Pech beim Denken.

Beeinflussung..?

Ja nun, merkste halt nicht, da du nicht in der Lage bist, dir selbst eine Meinung zu bilden. Isso.

Jetzt kannste wieder dein übliches Geschwafel starten. Am besten nimmste "copy & paste, spart Zeit, eh immer dasselbe.

Deckel92
Fragesteller
@lilatrudi

Bitte sortieren ich habe das nicht vergessen sondern mir das überlegt.

Ich kann nicht nachvollziehen wie immer darauf gekommen wird. Das ich keine Tipps annehme. Ein Tipp muss mir etwas bringen.

Ich sammle keine Pfunde, ich habe eine Essstörung.

Deine Sprüche zeigen Abwertung mir gegenüber, ich habe beim Denken kein Pech sondern denke anders.

Eine Meinung habe merkst du nicht das du dir widerspricht?

HoskevonBerg  25.04.2023, 06:53
@Deckel92

Deckel, man hat eher den Eindruck das GF für dich der Hauptansprechpartner für alle deine Lebensfragen ist oder die einzige Plattform wo du glaubst noch ernst genommen zu werden. Ich bin mir sowas von sicher, in deinem direkt Umfeld halten sie dich alle für leicht angebrütet.

Du verstehst etwas grundsätzlich falsch, nicht du willst was und hier muss dann geliefert werden. Natürlich wirst du dir auch anhören müssen, dass viele deiner Ideen einfach der totale Schwachsinn sind, weil sie völlig lebensfremd und total daneben sind.

Nur wenn dir das jemand schreibt, rattert bei dir sofort dein Mantra los:

  • Dir wird nichts gegönnt.
  • Du bist sehr begabt und talentiert.
  • Du bist ein Macher und harter Kerl.
  • Dein Onkel oder/und dein Cousin haben dir gesagt.
  • naja, und dann die lustige Stammtischparolen

Also, wo soll dir jemand wirklich helfen, gute von schlechten Tipps kannst du nicht unterscheiden. Zudem deine bisherige Bilanz deutlich zeigt das du nicht nur einmal Pech beim Denken hattest.

Dir sollte klar sein, dass viele sich im Normalfall die vorherigen Fragen ansehen, um zu verstehen was derjenige eigentlich will und was seine Richtung ist. Was man da von dir geboten bekommt, Respekt das ist schon eine heftige Bilanz des Scheiterns.

Du stellst hier jeden Klopper zur Diskussion, egal ob du wieder ins Klo mit deinem Benzwahn gegriffen hast, dich im Straßenverkehr sowas von unprofessionell benimmst, deine Wohnung demolierst, deinen Job gegen die Wand fährst oder versuchst aus einer einfachen Werkerausbildung eine Facharbeiterausbildung zu machen und du wunderst dich dann, dass man darauf Bezug nimmt.

lilatrudi  25.04.2023, 08:56
@Deckel92
Ich kann nicht nachvollziehen...

Also alles wie immer bei dir. Dachte ich mir schon, dass du wieder nix kapierst.

Ein Tipp muss mir etwas bringen.

Du bist mental doch überhaupt nicht in der Lage nützliche Tipps zu erkennen, geschweige denn anzuwenden. Deine dauerhaften, katastrophalen Episoden in deinem Leben sind das Ergebnis deiner ständigen Ignoranz und Selbstüberschätzung.

llPetrolheadll  25.04.2023, 09:29
@Deckel92

Bullshit, du nimmst keine Tipps und Ratschläge an die dem widersprechen, was du willst, siehe deine ganzen Mercedes Schrottkarren, von allen haben wir dir abgeraten, du hast sie dir trotzdem gekauft und alle haben Probleme gemacht!

Wir haben dir gesagt das du dich zusammen reißen und den Ball flach halten sollst bei deiner ehemaligen Arbeit auf dem Wertstoffhof, sonst fliegst du, was ist passiert? Du hast nicht auf uns gehört und bist fristlos rausgeflogen!

Wir haben dir gesagt das du dich besser um deine Freundin kümmern sollst und dein Verhalten absolut nicht geht, du sie verlieren wirst wenn du dich nicht änderst. Was ist passiert? Du hast fröhlich so weiter gemacht, wolltest sie sogar eifersüchtig machen indem du etwas mit ihrer Freundin unternimmst (was diese sicherlich nicht getan hätte, die wollte nie was von dir und hat sich nach deiner Trennung sicherlich auch nicht bei dir gemeldet, wetten?). Deine Ex hat sich von dir getrennt.

Wir sagen dir seit über einem Jahr, das du endlich deine Ernährung umstellen, dich gesünder und ausgewogener ernähren sowie regelmäßig Sport machen sollst. Was tust du? Frisst weiter irgendwelchen Müll, hast mittlerweile über 100kg drauf und anstatt endlich mal was zu ändern behauptest du, das du eine Essstörung hättest, was nicht stimmt.

Wir sagen dir seit Monaten, das du dich mehr auf deine Ausbildung und vor allem dem Schullstoff konzentrieren sollst und nichts anderes als das, da du sonst deine Ausbildung nicht schaffen wirst und wenn du so weiter machst werden wir auch diesbezüglich recht behalten.

Du bist einfach nur zu faul und/oder zu dumm um etwas zu ändern, das ist alles!

SturerEsel  25.04.2023, 11:28
@Deckel92

Stufe 1

Inkompetente Menschen überschätzen regelmäßig ihr eigenes Können.

Stufe 2

Gleichzeitig sind sie nicht in der Lage, das Ausmaß ihrer eigenen Inkompetenz zu erkennen.

Stufe 3

Aufgrund ihrer Ignoranz können sie ihre Kompetenz nicht steigern und bleiben blind.

Stufe 4

Weshalb sie die überlegenen Fähigkeiten von anderen regelmäßig unterschätzen.

Kommt dir das irgendwie bekannt vor, Deckel? Sei ehrlich.

(Die Quelle habe ich ausnahmsweise weg gelassen.)

Und nein, du hast keine Essstörung.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Was soll leicht angebrütet heißen? Das ist einfach abwertend mir gegenüber.

Wo sind dass denn Stammtischparolen? Ich kann doch mit Kritik grundsätzlich umgehen, mit den Kartoffeln das wird nichts aber ich habe es zumindest mal gut überlegt wo ist das Problem? Wenn ich sage das ich einen Benz fahre, kannst du oder der Ulm 100 mal schreiben nein, ich entscheide das am Ende fertig.

Warum gute und schlechte Tipps, viele Tipps helfen mir, andere nicht das musst du auch akzeptieren.

Ich weiß was du meinst.

Ich mache eine Lehre und dieses abwerten verbitte ich mir.

HoskevonBerg  26.04.2023, 06:43
@Deckel92

Deckel, lese deine eigenen Beiträge da findest du ohne Ende Verallgemeinerungen, und Behauptungen, wo du bei konkreten Nachfragen nie erklären kannst was du wirklich meinst, eben Stammtischparolen die du irgendwo gehört hast und einfach nach quatschst, ohne sie zu verstehen.

Zu dem Kartoffelacker, was hast du denn wirklich überlegt, nichts. Du hast eine Frage raus gehustet, aber konkrete Nachfragen konntest du nicht beantworten.

Dir wurde gesagt wo du konkret Infos bekommst, da hast du nichts gemacht und am Ende hast du einfach nur deinen Onkel nach Geld und Zeit gefragt, der hat dann nein gesagt. Das ist bei dir "gut überlegen", mein lieber Schwan das erklärt deinen aktuellen Stand.

Du kannst dir von mir aus noch 20 schrottreife Benz vor die Tür stellen, das ist mir sowas von egal. Du musst aber damit leben, das ich dich für sehr limitiert und primitiv halte, weil du glaubst das ein Auto mit einem Stern (egal in welchem Zustand) dich gleich besser dastehen läßt, denn nichts anderes bedeutet dein ständiges "macht was her".

Und zu deiner Lehre, du machst eine Werkerausbildung für Zierpflanzen, keine Gärtnerausbildung, aber du versuchst ständig das Ganze gleichzusetzen. Das ist abwertend gegenüber einem wirklich gelernten Gärtner und zusätzlich eine Lüge.

Das entspricht jedoch deiner hier von dir dargestellten Mentalität, nennt man mehr Schein als Sein.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Ich habe mich schon oft verschätzt und weiter? Das gehört zu Erfahrung dazu.

Ich überschätze aber nicht mein Können jetzt fängst du auch noch damit an. 🙁

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Gut dann nehmen wie mal an ich rede das nach? Was ist aber wenn ich es als sinnig betrachte soll ich es dann trotzdem ablehnen?

Weil das wieder alles aus der hohen Fachspate war ich aber erstmal durch machen lernen musste.

Was hätte ich sonst machen sollen? Wenn hätte ich fragen sollen?

Ich mag Benz schon immer, so wie mein Cousin Opel mag und Oldtimer generell.

Ich setzte das gleich und weiter? Was mache ich im Betrieb anderes? Das einzige was ich nicht mache Spritzmittel berechnen und ausbringen teilweise. Will auch auch nicht.

SturerEsel  26.04.2023, 13:05
@Deckel92

"Was hätte ich sonst machen sollen? Wenn hätte ich fragen sollen?"

Och, da fällt mir zb ein, mal einen Landwirt zu fragen. Aber das wäre ja zu einfach.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Das stimmt, und hätte ich auch noch gemacht.

SturerEsel  26.04.2023, 13:17
@Deckel92

Das ist doch der allererste Schritt. Ich würde sagen der Schritt VOR dem ersten Schritt.

Wenn es ein älteres Ehepaar ist, fragt man nach den alten Zeiten, wie der Großvater das noch mit den Kartoffeln gemacht hat, so ganz ohne Maschinen. Nur mit Pferd und Pflug.

Wieviel hat er geschafft? Stimmt das mit "ein Morgen Land"? Wie hat er die Setzlinge ausgebracht? Wie wurde das gepflegt? Gab's schon Dünger? Wie wurde geerntet, gelagert und verkauft?

Hätte ein schöner Nachmittag mit mitgebrachtem Kuchen werden können.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Du meinst ich hätte Kuchen mitnehmen sollen, das wäre durchaus interessant. Und würde mich sehr interessieren, weil mein Opa auch Sachen angebaut hat. Besser gesagt mein Uropa.

llPetrolheadll  26.04.2023, 18:18
@Deckel92

Bullshit, du nimmst keine Tipps und Ratschläge an die dem widersprechen, was du willst, siehe deine ganzen Mercedes Schrottkarren, von allen haben wir dir abgeraten, du hast sie dir trotzdem gekauft und alle haben Probleme gemacht!

Wir haben dir gesagt das du dich zusammen reißen und den Ball flach halten sollst bei deiner ehemaligen Arbeit auf dem Wertstoffhof, sonst fliegst du, was ist passiert? Du hast nicht auf uns gehört und bist fristlos rausgeflogen!

Wir haben dir gesagt das du dich besser um deine Freundin kümmern sollst und dein Verhalten absolut nicht geht, du sie verlieren wirst wenn du dich nicht änderst. Was ist passiert? Du hast fröhlich so weiter gemacht, wolltest sie sogar eifersüchtig machen indem du etwas mit ihrer Freundin unternimmst (was diese sicherlich nicht getan hätte, die wollte nie was von dir und hat sich nach deiner Trennung sicherlich auch nicht bei dir gemeldet, wetten?). Deine Ex hat sich von dir getrennt.

Wir sagen dir seit über einem Jahr, das du endlich deine Ernährung umstellen, dich gesünder und ausgewogener ernähren sowie regelmäßig Sport machen sollst. Was tust du? Frisst weiter irgendwelchen Müll, hast mittlerweile über 100kg drauf und anstatt endlich mal was zu ändern behauptest du, das du eine Essstörung hättest, was nicht stimmt.

Wir sagen dir seit Monaten, das du dich mehr auf deine Ausbildung und vor allem dem Schullstoff konzentrieren sollst und nichts anderes als das, da du sonst deine Ausbildung nicht schaffen wirst und wenn du so weiter machst werden wir auch diesbezüglich recht behalten.

Du bist einfach nur zu faul und/oder zu dumm um etwas zu ändern, das ist alles!

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Meine Benz Autos tun mir besser wie mit einem alten Escort herumzufahren. Daher gut das ich nicht gehört habe.

Ich wurde dort gemobbt da Kollegen mit mir nicht ausgekommen sind da ich Tipps in der Hand hatte zur Verbesserung.

Ihre Freundin hat keinen Kontakt zu mir leider. Mir tat die Trennung sehr weh muss nach vorne schauen. Natürlich hätte ich besser hier und dort Dinge anders gemacht da hast du recht, aber es bringt nun nichts mehr oder? Wie siehst du das eigentlich denn.

Du hast doch nicht Unrecht aber was bringt es wenn ich nicht es schaffe aufgrund meiner belasteten Phase. Meine Ärztin hat Bluthochdruck 140/100 festgestellt und schlimmer ich hatte 116 Puls. 🙁🙁 Bin heute mit den Nerven am Ende.

Das stimmt nicht ich bin weder faul noch dumm.

SturerEsel  26.04.2023, 20:56
@Deckel92

Das kommt vom Übergewicht und das wird die Ärztin dir auch gesagt haben.

Als nächstes kommt jetzt Diabetes.

Du musst mindestens 20 kg abnehmen. Das geht aber nicht mit Pizza, Wiener Würstchen oder Chips. Sondern mit Gemüse, wenig Zucker und Fett und etwas Sport.

llPetrolheadll  26.04.2023, 21:24
@Deckel92

Was tun deine Mercedes?

Alle hatten Defekte, der Ford in all der Zeit keinen einzigen, daher ist der Ford von allen Autos das mit Abstand beste bei dir gewesen!

Du hast tausende Euros für die Kisten ausgegeben und nochmal so viel für Reperaturen, das sind in Summe schon 10.000 Euro, für runtergerockte Rostlauben ohne Ausstattung, ohne nennenswerte Leistung und mit mehr Rost als sonst was!

Du hast dich aufgeführt als ob du etwas zu sagen und Ahnung von der Arbeit hättest, was nicht der Fall war, dies hat dir dein ehemaliger Chef auch in mehreren persönlichen Gesprächen gesagt! Des Weiteren hast du dort ständig Mist gebaut und einen Sachschaden in Höhe von über 2.000 Euro angerichtet, den du nicht mal bezahlt hast! Du warst nicht mehr tragbar, deshalb bist du auch fristlos rausgeflogen 🤨

Natürlich hat sie keinen Kontakt zu dir, sie wollte nie etwas von dir, heute sogar noch weniger als damals!

Sich darüber jetzt Gedanken zu machen, was du hättest anders machen können bringt dir jetzt nichts mehr, es geht aber darum daraus zu lernen!

Wie sehe ich was?

Du schaffst was nicht? Dir Gemüse und Obst zu kaufen und dafür den ganzen ungesunden Schrott nicht zu kaufen?

Mein Blutdruck betrug beim letzten check-up 120/80 und mein Puls lag bei 51.

Das deine beiden Werte so schlecht sind liegt an deinem massiven Übergewicht, deiner ungesunden Ernährung, den Mangelerscheinungen und dem Umstand das du keinen Sport machst 🤷🏼‍♂️

Weshalb bist du mit den Nerven am Ende?

Doch das bist du, denn nachdem du dich weder um eine gesunde Ernährung noch um genügend körperliche Bewegung kümmerst, wunderst du dich, das deine Werte so schlecht sind?

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

🙁🙁Ich habe eine Liste bekommen es folgen Termine. Außerdem Langzeit Blutdruck und ich habe heute mein Gerät in der Apotheke geholt. Muss nun messen.

Ich soll gar kein Eistee mehr trinken, ich muss mich echt anstrengen es geht um vieles.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Meine Benz sind das worin ich mich wohlfühle und mich freue wenn ich einsteige. Akzeptiere das einfach das Leben ist zu kurz um immer zu verzichten.

Der jetzigen ist bestens im Zustand.

Es gab dort Spannungen das ist richtig. Es ist leider so gekommen ich kann es nicht mehr ändern. Ich habe mich dort aber sehr angestrengt und war ein guter Mitarbeiter.

Das weißt du nicht.

Ich habe gelernt!

Sei froh hätte solche Werte auch sehr gerne.

Ich habe echt bedenken muss das in Griff bekommen.

Wegen allem es klappt nicht jetzt habe ich Bluthochdruck. Und vor allem der Puls war heute noch über 100.

Es wundert mich durchaus.

SturerEsel  26.04.2023, 22:00
@Deckel92

Ja, du musst deine Ernährung komplett umstellen. Kein Fastfood, kein Junkfood, keine Softdrinks, wenig Zucker, wenig Fett.

Normalerweise ist das kein großes Problem, man muss nur kochen! Aber du bist ja Mitbesitzer dieser Küchenmaschine, die das alles von alleine kann.

Außerdem bietet jede Krankenkasse eine kostenlose Ernährungsberatung an.

Und während ich das hier schreibe, denke ich wozu mache ich das eigentlich? Da sitzt ein übergewichtiger "Cowboy" mit Hut und Stiefeln vor der Glotze und zieht sich aus Frust gerade drei Packungen Chips rein.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Das stimmt leider! Sagt sich aber echt einfacher als es ist. Ich muss nun aber ohne wenn.

Nun schnippeln muss man trotzdem.

Nein, man muss dort durchaus was dazu zahlen.

Das mit dem Cowboy und Hut richtig! auch wenn ich den nicht trage wenn ich zuhause bin, das am Rande. Genauso wie meine Cowboystiefel. Aber Chips am Wochenende die letzte Packung.

SturerEsel  27.04.2023, 10:51
@Deckel92

Ja, wie machen das bloß jeden Tag Milliarden Mütter und Väter auf diesem Planeten, neben ihrer Arbeit auch noch Essen zu kochen für sich und ihre Kinder? Ein Mysterium! Gemüse schnippeln!

Übrigens gibt's auch fertig geschnittenes Gemüse aus der TK Abteilung in jedem Supermarkt, das sich portionsweise entnehmen lässt. Hättest du jetzt nicht gewusst, oder?

Ich habe solch eine Maschine nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es Kochbücher dafür gibt, speziell für vegetarische Ernährung.

Das tragische ist, dass dir das alles viiiel zu viel Arbeit ist und dann doch lieber ein Glas Würstchen aufmachst. Mit fertigem Kartoffelsalat. Und Pizza. Und Chips. Auf der Arbeit ne Currywurst mit Pommes. Und so weiter.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Es gibt Kochbücher für das Gerät vegetarisch. Helo Fresh ein Beispiel.

Da bekommt man alle Zutaten und Anleitungen zugesendet. Es schmeckt mir halt ein Glas Würstchen mit Brot oder Kartoffelsalat auch Nudelsalat ist einfach schnell und bestes Essen für einen Arbeiter wie ich finde.

llPetrolheadll  27.04.2023, 17:58
@Deckel92

Ich sage dir schon seit Monaten das du weder Eistee noch Energy usw trinken sollst!

Wasser, sehr dünne Saftschorle oder ungesüßter Tee!

llPetrolheadll  27.04.2023, 19:38
@Deckel92

Deine runtergerockten und rostigen Rentnerkisten, die ständig irgendwelche Defekte haben sind das, was dich glücklich macht, habe ich schon verstanden. Ist zwar ziemlich dumm sich immer wieder irgendwelche billige Schrottkarren zu kaufen nur um einen Stern auf der Haube zu haben aber das ist ja dein Problem.

Weil noch nichts wieder defekt ist. Weder weißt du in welchem technischen Zustand sich die Kiste befindet, da der Wagen technisch nicht durchgecheckt wurde außer den Defekt zu reparieren, noch wie der Wagen von unten aussieht, daher hat deine Aussage keinerlei Bedeutung.

Du warst kein guter Mitarbeiter, das hat dir dein Chef auch in einem vieraugen Gespräch gesagt!

Ich kenne mich mit Frauen besser aus als du, hätte sie an dir Interesse gehabt, hätte sie sich nach der Trennung bei dir gemeldet im Laufe der Zeit, hat sie aber nicht. Da du mit ihr genauso wenig gemeinsam hattest wie mit deiner Ex.

Was hast du denn gelernt?

Diese Werte habe ich nicht einfach so, ich mache seit über 20 Jahren regelmäßig und viel Sport daher sind sie auch so gut.

Solche Werte wirst du sehr wahrscheinlich nie haben, du kannst froh sein wenn du wieder einen halbwegs normalen Blutdruck und Ruhepuls bekommst.

Ist ganz einfach: hör mit dem Junkfood sowie dem Fastfood auf, kein Eistee und keine Energy Drinks mehr, auch sonst keine Lebensmittel mit viel Zucker (fertiger Kartoffelsalat zb).

Selbst schuld, ich habe dir schon vor Monaten gesagt, das es darauf hinauslaufen wird 😉

Wieso wunderst du dich? Bei deiner extrem ungesunden Ernährung und mangelnder Bewegung kein Wunder. Dachtest du etwa, das du kerngesund bist? 🤨

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Mein Onkel meint den Vectra von seinem Sohn sollte ich übernehmen. Bin am überlegen, aber nun schon eine Woche den Benz kann ich dann dort hinstellen wo der Vectra steht. Aber das ist nicht spruchreif.

Ich gebe dir mal den Tipp. Wiederhole dich nicht andauernd. Der Benz ist top ich würde ihn aber gerne auf Vordermann bringen, was den Lack betrifft.

Das stimmt nicht, ich habe ebenso Ahnung Kollege. Und ich hätte mich melden müssen darauf hat sie eventuell gewartet. Wollte die Freundschaft aber nicht auf kaputt machen.

Ich habe im Urlaub mehr wie eine Palette Energy und Eistee getrunken, das nun abzustellen ist sehr heftig.

Das braucht dich dennoch nicht freuen.

Mein Onkel hat das nicht raucht und isst nur Fleisch.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Der Geschmack von kaltem Eistee die Energie von einem Trink. Es fehlt mir bedenke es ist etwas was ich einfach immer getrunken habe das ist irgendwie drin. Heute echt nur Wasser getrunken, war auch noch mal beim Arzt.

llPetrolheadll  27.04.2023, 23:10
@Deckel92

Wozu brauchst du jetzt den Vectra? Du hast ein Auto und brauchst kein zweites und wenn, dann behalte den Ford.

Was soll der Schwachsinn jetzt?

Der Mercedes ist eine runtergerockte Rostlaube, alle Türen und die Heckklappe sind verrostet, der Unterboden ebenfalls.

Du hast von allen deiner Schrottkisten behauptet das sie top wären doch jede hatte Defekte, zum Teil so heftig, das sie nicht mal mehr verkehrssicher waren!

Auf Vordermann bringen? Kleiner, dafür müsstest du erstmal den Rost entfernen, was bedeutet das du 4 neue Türen sowie eine Heckklappe brauchst, diese dann versiegeln und anschließend lackieren müsstest, etwas anderes kannst du vergessen, zumal gerade Rost bei der Baureihe die du hast das größte Problem ist!

Bullshit, du hast keine Ahnung von Frauen, merkt man schon daran, das dir gar nicht bewusst war, wie mies du dich gegenüber deiner Ex verhalten hast. Niemand der sich mit Frauen auskennt fragt nach, wie und ob er seine Freundin eifersüchtig machen kann und soll 🤨

Das ist eine faule Ausrede. Warum schreibst du ihr dann nicht jetzt? Weil du weißt das sie dir nicht antworten würde und wenn doch, dann wird ihre Antwort nicht positiv sein 🤔

Ist das dein Ernst? Und dann wunderst du dich, wenn deine Werte so katastrophal sind?

Das ist kinderleicht, einfach aufhören diesen Müll zu kaufen!

Ansonsten wirst du keine 40 mehr wenn du so weiter machst.

Ich habe was dich betrifft bisher in jeglicher Hinsicht recht behalten.

Kennst du seine Werte? Des weiteren ernährst du dich extrem ungesund, siehe das Beispiel mit den Paletten an Eistee und Energy 🤦🏼‍♂️

SturerEsel  27.04.2023, 23:15
@Deckel92

Dachtest du, in "Energy Drinks" sei Energie drin? Das ist Wasser, Zucker, Koffein, Taurin und noch etwas Chemie.

Trink schwarzen Kaffee. Ohne Zucker.

Ebenso in deinen geliebten Fertig Salaten. Fett, Zucker, Kohlenhydrate usw. Fastfood, Junkfood... Alles was fett und süchtig macht. Die Quittung hast du jetzt durch deinen Körper erhalten.

Die monatelangen Hinweise, dass du Mist isst, hast du ignoriert.

Es wird sich aber nichts ändern bei dir. Du machst jetzt ein paar Tage "Diät", dann fällst du wieder in deine alten Verhaltensweisen zurück. Einfach, weil du zu faul bist, abends 20 Minuten mit frischen, gesunden Zutaten zu kochen.

Ich sagte es ja schon, in spätestens einem Jahr hast du Diabetes.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Wie soll ich den Ford behalten den ich abgegeben habe? Mein Cousin hat den vermittelt. Niemand spricht von zwei Autos der Vectra ist da. Den hat mein Cousin abgemeldet. Mein Cousin hatte in seiner Glanz Zeit etliche Autos, gut nicht alles waren ihm. Die waren mal ein richtiger OPEL FAN CLUB. Die Leidenschaft hat uns verbunden die Autos nicht.

Es geht darum den Benz zu lackieren, dann ist er aber abgemeldet. Warum ist für dich es immer ein Problem wenn ich was vorhabe was mir Spaß bereitet?

Das wird sich zeigen. Ich sehe das anders. Und habe sogar mein Cousin überzeugt. Der den auch nicht fahren würde wie er meint. Aber es hat keine Ahnung was es heißt einen Benz zu fahren. Den wo er kaufte im August den fuhr nur seine Frau wenn überhaupt.

Du übertreibst halt, ich finde nur dass der Rost an den Türen das Auto schlecht stellt.

Das mit dem eifersüchtig machen war eine verzweifelte Sache aber du verstehst nichts von echter Liebe wie ich finde.

Es ist mies wie es aktuell bei mir ist leider.

🙁🙁🙁🙁 Keine 40.

Seine Werte kenne ich nicht.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Und was ist Zucker? Energie! Das dies nicht positiv ist weiß ich.

Du meinst schwarzer Kaffee ist gesund?

Ich habe das falsch eingeschätzt.

Das stimmt nicht ich habe langsam versucht umzustellen. Weißt du wie schwer das ist wenn man etwas gewohnt ist?

Das hoffe ich nicht ganz einfach.

llPetrolheadll  28.04.2023, 07:34
@Deckel92

Den Ford hättest du gar nicht weggeben sollen.

In welchem Zustand ist der Vectra, was ist das für einer und warum will dein Cousin den nicht fahren?

Ich habe kein Problem mit dem was du vorhast, nur funktioniert es nicht so wie du es vorhast.

Dazu habe ich dir auch etliche Quellen verlinkt. Bei einem Mercedes der Baureihe kannst du das entsprechende Bauteil komplett auswechseln sobald du Rost von außen siehst, denn das Blech gammelt/rostet von INNEN NACH AUSSEN, das heißt darunter ist alles komplett vom Rost zerfressen.

Des weiteren kostet eine Lackierung schon mehrere tausend Euro (4 Türen und Heckklappe) kannst du locker mit 2k rechnen + die Kosten für neue Türen und die Heckklappe sind wir locker bei 6k Gesamt, also hast du einen astreinen wirtschaftlichen Totalschaden 🤨

Wie du es siehst ist dabei irrelevant denn das sind nunmal die Fakten.

Dein Cousin ist sicher schon mal Taxi gefahren, von daher.

Lass mich raten: deine Türen rosten von unten nach oben...

Deshalb wird dein Unterboden auch komplett rostbraun sein 🤷🏼‍♂️

Das war einfach nur Schwachsinn, mehr nicht.

Ich soll keine Ahnung von Liebe haben? Der war gut 😂

Wer von uns hat eine Beziehung die bald 3 Jahre besteht und bereits Kinder?

Wer von uns wird regelmäßig von anderen Frauen angeflirtet und bleibt trotzdem treu?

Wieder mal beweist du wie sehr du unter dem Dunning-Kruger-Effekt leidest, denn du meinst allen ernstes das du anderen ihr Verständnis von Liebe abreden kannst obwohl du mehrfach bewiesen hast, das du keinerlei Verständnis für andere besitzt sondern nur an dich denkst.

llPetrolheadll  28.04.2023, 07:38
@Deckel92

Nochmal: warum schreibst du der Freundin deiner Ex nicht? Immerhin seid ihr schon über ein Jahr voneinander getrennt, wo ist also das Problem? Oder liegt es daran, das du ihre Nummer nicht hast?

Was ist mies bei dir?

Wenn du so weiter machst wirst du keine 40, das ist richtig. Vorher wirst du einen Herzinfarkt haben.

Wie kannst du dann wissen wie es um seine Gesundheit steht wenn du die Werte deines Onkels nicht kennst.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Wann gebe ich mal auf? Bin hart im nehmen.

Die Ärztin meinte klar und deutlich aber sehr freundlich das ich übergewichtig bin und zusehen soll das ich das in Griff bekomme, da es im Alter immer mehr zur Belastung werden kann. Aber gleichzeitig will sie meinen Bluthochdruck abklären, da es zu einfach sei alles auf das Übergewicht zu schieben. Es gibt mehre Punkte. Bekomme ein EKG gemacht.

Was soll das mit der Trinkflasche mit Geschmack?

Das ist auch nicht optimal wie ich finde.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Der Ford hat mich nicht zufrieden gestellt und das weißt du. Mein Cousin hat einen Opel Insignia sich gekauft. Der Vectra stand immer unter Dach, wurde von meinem Cousin gepflegt. Ist ein C Vectra Baujahr 2007 mit knapp 160 PS glaube ich und hat Klimaautomatik. Beim Benz ist die Klimaanlage leider doch kaputt. 🙁

Ich werde das abschleifen und lackieren.

Wieso soll der Unterboden betroffen sein? Der Händler hat deutlich dies gesagt dass er in Ordnung ist.

Du bist nicht sehr romantisch immer musst du der beste tollste sonst was sein, glaube mir das schreckt einige ab.

Das ist auch schön sagt nicht immer vieles aus. Das haben auch etliche Sozialhilfe Empfänger wo soll das ein Beleg sein?

Vielleicht bildet sich einer von uns beiden dies ein.

Ich denke sehr viel an andere.

llPetrolheadll  28.04.2023, 13:44
@Deckel92

Du gibst ständig auf, verrenst dich in irgendeine Sache und dann wenn es nicht sofort so läuft wie du es willst gibst du direkt auf (was bei einigen Sachen klar ist sofern man sich auch nur etwas mit dem Thema auseinander setzt, das tust du nur nie).

Wieviel wiegst du denn mittlerweile?

Das was dir die Ärztin gesagt hat sage ich dir schon seit vielen Monaten 🤨

Übergewicht ist der Hauptgrund für viele Herz- und Kreislauferkrankungen.

Dein massives Übergewicht in Verbindung mit deiner extrem ungesunden Ernährung und dem viel zu hohen Zuckerkonsum sowie Mangelerscheinungen bei gleichzeitig zu wenig Bewegung und nicht ansatzweise ausreichender Wasserzufuhr.

Wetten wir das ich recht habe? Sie soll mal ein Blutbild machen.

Dein Ernst? Die Trinkflasche hat keinen Geschmack, das ist reines Wasser ohne etwas drin, du machst nur einen Aromaring an den Trinkhalm, der gar keinen Kontakt mit dem Inhalt der Flasche hat sondern den du riechst und deshalb schmeckt das Wasser dann entsprechend nach dem was du für einen Aromaring verwendest, sowas wie Cola, Eistee oder Energy gibt es da sicher auch, einfach mal auf der Seite schauen.

Doch das ist optimal, denn diese Früchte liefern gleichzeitig wichtige Vitamine und Mineralstoffe, das tut dieses ungesunde Zuckerwasser hingegen nicht

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich wiege 103,9 KG.

Du bist aber kein Arzt oder liege ich falsch? Das sagst du und ich habe aber nie dir gesagt das du Unrecht hast, sondern dass ich Probleme habe darauf bist du nicht eingegangen.

Das mag sein ich muss etwas verändern. Ich war mal so schön schlank.

Das ist nicht schlecht.

SturerEsel  28.04.2023, 14:16
@Deckel92

Da hast du dir ja innerhalb eines Jahres eine ganz schöne Plauze angefressen.

Ruf bei der Krankenkasse wegen einer Ernährungsberatung an. Dein fettiges Fertigfutter musst du ab sofort weglassen.

Wurde dir auch schon hundertmal gesagt, aber nein...

Also Gemüse mit Kartoffeln oder Reis als Beilage. Und sag mir nicht, dass du das nicht selbst schaffst, so einfache Sachen zuzubereiten. Ab und zu ein Stück mageres Pute oder Hähnchenbrust. Das ist alles nicht schwer.

Und erzähl nicht, du schaffst es aus Zeitgründen nicht. Das können Millionen hart arbeitende Menschen jeden Tag.

Vorkochen, Tupperdose, portionsweise einfrieren, ein Tag vorher in den Kühlschrank legen, abends in die Mikrowelle. So einfach ist das.

WECoyote  28.04.2023, 14:26
@Deckel92
Wann gebe ich mal auf? Bin hart im nehmen.

Offensichtlich glaubst du diesen Quatsch tatsächlich. Du gibst ständig auf. Was hast du denn schon erfolgreich durchgezogen?

llPetrolheadll  28.04.2023, 14:31
@Deckel92

Solche Ansprüche kannst du dir nicht leisten, du brauchst ein zuverlässiges und sparsamen Auto, das war der Ford aber keiner deiner Mercedes bisher!

Der Vectra ist genauso schnell auf 100, obwohl der Opel weniger Leistung, keine Kompressoraufladung und obendrein auch noch Vorderradantrieb hat verbraucht zudem 2l weniger als der W203 C200 Kompressor, sogar Opel baut bessere Motoren als Mercedes 😂😂😂

Wie ich gesagt habe, die Karre ist genauso Schrott wie die Kisten davor, Defekte Klima und kein Geld um das zu reparieren zumal du nicht mal weißt was kaputt ist 🤦🏼‍♂️

Das ist kein restliches Blech, das ist komplett von INNEN NACH AUSSEN durchgerostet, da kann man nichts schleifen, das muss komplett ausgewechselt werden.

Du hast mir auf meine Frage nicht geantwortet:

Deine Türen rosten von unten nach oben, richtig?!

Nebenbei, du hast weder das Werkzeug noch das nötige Wissen dafür, fürs lackieren brauchst du neben dem richtigen Farbton zudem einen hermetisch abgeriegelten Raum.

https://youtu.be/-FAls5kXETQ

Weil der W203 MASSIVE ROSTPROBLEME HAT VOR ALLEM WAS DEN UNTERBODEN, DIE RADLÄUFE UND TÜREN ANGEHT, wie oft denn noch?

Und wenn alle deine Türen sowie die Heckklappe bereits ordentlich von Rost zerfressen sind, wird es der Unterboden ebenfalls sein!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, zumal ich nie behauptet habe der beste zu sein, ich bin nur einfach besser als du, was aber auch nicht wirklich schwer ist wenn wir ehrlich sind 😅

Ich höre meiner Partnerin zu und merke mir die Dinge die ihr wichtig sind, überrasche sie immer wieder mit Kleinigkeiten und Gesten, verwöhne sie regelmäßig mit leckeren Gerichten die ich ihr zubereite, nehme ihr trotz meines anstrengenden Jobs den größten Teil vom Haushalt ab, damit sie sich ganz auf ihre Ausbildung konzentrieren kann.

Ich habe bisher ausschließlich positives Feedback bekommen von Freunden und vor allem Freundinnen meiner Verlobten.

Es geht nicht um irgendwen anderes sondern nur um dich und mich und wer von uns beiden eine glückliche Beziehung mit Kindern usw führt und wer nicht 😉

Kinder aus Hartz IV Familien sind nicht glücklich ganz im Gegenteil, die fühlen sich ausgegrenzt, weil ihre Eltern so arm sind, siehe den Artikel über Kinderarmut.

Definitiv, denn du kleiner bildest dir ständig irgendwas ein.

Alleine durch meine Arbeit habe ich täglich mit mehr Menschen Kontakt als du in einer Woche +dazu kommt noch das Fitnessstudio in dem ich ja auch regelmäßig bin und mit den Trainern und Trainerinnen sowie anderen Leuten die dort gerade trainieren sind auch mal quatsche🤔

llPetrolheadll  28.04.2023, 14:39
@Deckel92

Na dann wirst du bis Ende Juni wohl die 110kg erreicht haben wenn du so weiter machst und übrigens wiegst du aktuell sogar mehr wie ich, bin gerade in der Defiphase und hatte heute morgen 101,1kg drauf 😂👍

Ich bin kein Arzt, muss ich aber auch nicht sein, da ich mich seit 20 Jahren mit den Themen Ernährung, Gesundheit und Sport/Fitness beschäftige, daher weiß ich auch, in welchem katastrophalen Zustand sich dein Körper und deine Gesundheit befindet nur anhand deiner Aussagen.

Dein Problem ist ziemlich simpel, du bist zu faul um etwas zu ändern und zu dumm um zu realisieren, das dich dein Verhalten nicht nur die Gesundheit sondern auch dein Leben kosten wird wenn du so weiter machst.

Worauf du achten solltest und wie du dich zu ernähren hast haben wir dir hier alle geschrieben, stattdessen machst du lieber weiter wie bisher, frisst den ungesunden Schrott und knallst dir innerhalb deines Urlaubs alleine je eine Palette Eistee und Energy rein 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Du warst nicht schlank sondern hattest Untergewicht.

Das hättest du auch ohne meine Hilfe heraus gefunden wenn du dir die Beschreibung der Seite, die ich dir verlinkt habe gelesen hättest

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Das geht etwas länger schon zunehmen tue ich seit etwas über 2 Jahren, es war nur lange nicht so ersichtlich ich habe generell oft XL getragen da ich es weit mochte, da bin ich halt rein gewachsen sogar spannt es.

Ich bin mit meiner Ärztin dran, danke.

Das höre ich immer wieder das ist alles nicht schwer, wenn man wie ich nicht satt wird dann vielleicht schon.

Auch noch einfrieren ich weiß nicht. Nicht falsch verstehen dein Tipp ist gut, aber weiß auch nicht.

SturerEsel  28.04.2023, 15:55
@Deckel92

Tja, du müsstest jetzt dein Leben ändern. Was gäbe es für einen besseren Anlass als ein Schuss vor den Bug?

Aber ich höre es schon heraus. Wie? Kochen? Ich? Auch noch einfrieren?? Ich weiß nicht... Nee, das ist nichts für mich. Ich bin Arbeiter, ich brauche Energie! Usw usw.

Deckel, es ist mir scheißegal, ob du irgendwann mit Herzinfarkt umklappst. In deiner Rolle wirst du dann sagen, KEINER hat mich darauf hingewiesen! Keiner!

Stufe 1

Inkompetente Menschen überschätzen regelmäßig ihr eigenes Können.

Stufe 2

Gleichzeitig sind sie nicht in der Lage, das Ausmaß ihrer eigenen Inkompetenz zu erkennen.

Stufe 3

Aufgrund ihrer Ignoranz können sie ihre Kompetenz nicht steigern und bleiben blind.

Stufe 4

Weshalb sie die überlegenen Fähigkeiten von anderen regelmäßig unterschätzen.

Nicht wahr?

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ich lerne Gitarre arbeite daran, meine Lehre läuft und ich mache das wo mich erfüllt.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Wie oft eigentlich noch liest du was ich schreibe ich ändere gerade alles.

Dann bist du auch übergewichtig. So viel macht Gewicht an Muskeln nicht aus.

Gesundheit ist sehr wichtig da finde ich es gut das du bescheid weißt.

Ich bin nicht dumm ich bin sehr schlau und vor allem mein Wissen stammt aus dem praktischen nicht alles habe ich irgendwo abgelesen wie ich finde.

Im Urlaub geht das schnell man vergisst die Zeit, ist dir bewusst das ich im Urlaub gelernt und sehr viel geleistet habe? Nein das ist es nicht.

Das war da ich in einer schlechten Stimmung gewesen bin.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Du denkst nicht wirklich das ich inkompetent bin?

Auch bin ich nicht ignorant sondern habe es schwer zur Zeit.

Nein das ist eben nicht wahr.

Ich möchte an meiner Gesundheit was verbessern.

WECoyote  28.04.2023, 16:45
@Deckel92
Dann bist du auch übergewichtig. So viel macht Gewicht an Muskeln nicht aus.

Diese Aussage ist absoluter Quatsch. Natürlich macht Muskulatur viel beim Gewicht aus.

Ich bin nicht dumm ich bin sehr schlau

Wärest du das, hättest du das erstzitierte nicht geschrieben. Das ist mal wieder ein klares Zeichen für den DKE.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Der Vectra ist aber von der Klasse nicht zu vergleichen. Benz ist die Liga BW! Opel Ford Volkswagen Fiat. Am Ende vergleichst du nicht Orangen mit Pflaumen oder? Beides Obst das wars dann aber. Das einzige gute die Klimaautomatik funktioniert mein Cousin hat den Kompressor 2020 tauschen lassen von der Opel Werkstatt. die sind fast von der Leistung gleich. Was das fahren angeht werde ich einen Gang zurück schalten müssen. Du redest ein Zeug. 😂😂😂😂 OPEL! Benz ist der König im Motorenbau. Wie ich finde und meine Erfahrung mir zeigt.

Ich bin so froh um das Auto darum geht es nicht er muss aber gemacht werden. Ich habe außer meinem Cousin niemand wo ich mich richtig darüber unterhalten kann. Und hier wird nur an mir herum genörgelt.

Die Türen rosten unten und in der Mitte, der wurde dort verspachtelt das erscheint mir nicht las die Originalfarbe das hat mein Cousin mir auch gesagt. Der meinte dass sei schlecht gemacht.

Da Vide schaue ich gerade an, kann man dem das abnehmen oder mag er Benz nicht und deshalb? Weil das ist ja richtig mies was da zu sehen ist. Finde der Benz steht gut da, und die können und konnten sich so etwas nicht leisten.

Das du deine Freundin überrascht ist schön. Aber warum oder auf was beziehst du dies?

Mag in deiner Sicht sein, ich finde vieles anders.

So sehe ich das nun mal halt.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Das wiegt mehr wie Fett mag sein, aber so viele hat er auch wieder nicht.

Immer kann man es schön darauf verschieben.

WECoyote  28.04.2023, 20:53
@Deckel92

Oh Deckel, es ist echt erschreckend, wie du dich hier präsentierst. Ganz viel Meinung gepaart mit absoluter Ahnungslosigkeit und einem riesigen Selbstbewusstsein sind eine fast einmalige Kombination.

meine Erfahrung mir zeigt.

Von welchen Erfahrungen sprichst du denn hier? Bist du Ingenieur? Bist du Mechatroniker? Wie viele Benz mit verschiedenen Motoren und auch andere Fahrzeuge bist du bisher gefahren? Was qualifiziert dich dazu, so ein Urteil abzugeben?

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe Grund dazu und mir mein Selbstbewusstsein hart erarbeitet. Ich bin grundehrlich und hilfsbereit. Aber habe auch Fehler das sollte man nicht außenvor lassen.

Ich spreche von meiner Lebenserfahrung. Was hat das jetzt damit zu tun? Bin VW Golf, Ford Escort, Opel Corsa, Benz 2307D und verschiedene Modelle gefahren und fahre auf Arbeit Auto.

WECoyote  28.04.2023, 21:35
@Deckel92
Ich bin grundehrlich

Das ist, aufgrund der ganzen Lügen, die du hier von dir gegeben hast, eine Lüge.

Ich spreche von meiner Lebenserfahrung

Du hast kaum Lebenserfahrungen. Du bist bisher nur ein paar alte Karren gefahren, bist nicht in der Lage, den technischen Zustand von Fahrzeugen zu beurteilen, geschweige denn, unfallfrei und StVO-konform zu fahren. Zwar kommst du schnell an deine fahrerischen Grenzen, doch kannst du kein Fahrzeug im Grenzbereich bewegen. Ohne Fahrsicherheits- und Rennstreckentrainings wirst du es auch nie können.

Hinzu kommt dein mangelndes Wissen im Bereich der KfZ-Technik.

Es ist bei dir also wie immer: Ganz viel Meinung bei 0 Ahnung 》der DKE lässt grüßen.

llPetrolheadll  29.04.2023, 07:20
@Deckel92

Ahja? Was änderst du denn?

Hast du schon einen Traingsplan und einen Wochenplan für das Essen erstellt, das du von nun an isst?

Nö bin ich nicht, ich bin Sportler, die wiegen immer etwas mehr als der durchschnittliche Mensch. Ich mache seit über 20 Jahren Sport, davon über 15 Jahre Fitness und jogge seitdem auch täglich.

Muskeln wiegen im Vergleich zu Fett 15% mehr bei gleicher Masse. Zudem bin ich 15cm größer als du.

Das Bild hier verdeutlicht es sehr gut:

https://challengeyourlifedotblog.files.wordpress.com/2017/12/fett-muskel-unterschied.jpg

Wenn das Thema Gesundheit so wichtig ist, warum bist du in der Hinsicht ziemlich ahnungslos?

Du besitzt kein nennenswertes Wissen und schlau bist Du definitiv nicht.

Du weißt nicht wie man den Flächeninhalt berechnet, selbst in der Werker Ausbildung brauchst du schon nach einem halben Jahr beherrscht keine Fremdsprache, weißt die einfachsten Dinge nicht und überschätzt dich und deine Fähigkeiten maßlos, Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen.

Joar kenne ich.

Wie viele Stunden hast du denn täglich so gelernt?

Viel geleistet? Ich lach mal kurz, ich mache in meinem Urlaub mehr (täglich joggen und jeden zweiten Tag Fitness, gehe schwimmen, klettern, Wandern usw) als wenn du arbeiten bist also halt mal den Ball flach 😂

Doch ist es, nur für jemanden der zu faul und/oder zu dumm und/oder zu willensschwach ist, eben nicht 🤷🏼‍♂️

Was meinst du mit: Nein das ist es nicht?

Du warst weshalb in einer schlechten Stimmung?

llPetrolheadll  29.04.2023, 07:22
@Deckel92

Wir sind uns alle ziemlich sicher das du inkompetent bist.

Du bist egoistisch und ignorant, zeigst Du immer wieder mit den Antworten und Kommentaren hier.

Doch das trifft es ziemlich genau was SturerEsel da geschrieben hat.

Was möchtest du verändern? Zumal du ja immer noch meinst zu McDoof gehen zu können 🤦🏼‍♂️

llPetrolheadll  29.04.2023, 08:47
@Deckel92

Der Vectra war damals genauso Mittelklasse wie mein E46 oder ein W203 nur war der Opel eben eher der bodenständige Typ.

Mercedes ist nicht Benchmark und macht sehr viel falsch, siehe zb derzeit die neue C-Klasse die es maximal mit einem 2l Vierzylinder mit E-Motor Unterstützung gibt, was viele Leute verärgert und diese nun zu BMW wechseln, da sie dort noch einen richtigen Motor bekommen 🤷🏼‍♂️

Der Vectra wird auch nicht so eine Rostlaube sein wie dein S203.

Einen Gang zurückschalten? Kleiner der Opel hat nicht so ein weiches Fahrwerk wie der Mercedes, dadurch fährt er sich besser.

Mercedes ist nicht der König im Motorenbau, das ist BMW, denn diese haben mit weitem Abstand die meisten Auszeichnungen beim Engine of the year Award gewonnen.

Sieht man auch an den Rennsporterfolgen von BMW, der E30 M3 ist der Wagen mit den meisten Rennsiegen insgesamt, der E46 M3 GTR hat damals die Dominanz von

Selbst McLaren, die lange eine Kooperation mit Mercedes in der Formel 1 hatten, haben für ihren ersten eigenen Sportwagen für die Straße, der McLaren F1, keinen Motor von Mercedes sondern von BMW genommen.

Du hast keine Ahnung, das ist nur Deine Meinung die jedoch sämtlichen Fakten widerspricht.

Sieht man ja beim Vergleich vom E46 mit dem W203, gleicher Hubraum und gleiche Zahl an Zylindern und zum Teil sogar mit Kompressoraufladung sind die Mercedes langsamer als die BMWs und zwar deutlich

E46 330Ci vs W203 C320

3l R6 vs 3.2l V6

231 vs 218 PS

0-100 6,5sek vs 7,8sek

250 vs 245 km/h V-Max

Verbrauch 9,1l vs 10,9l

E46 M3 CSL vs W203 C32 AMG vs E46 M3 GTR vs W203 C55 AMG vs W204 C63 AMG

3.2l R6 Saugmotor vs 3.2l V6 mit Kompressoraufladung vs 4l V8 Saugmotor vs 5.5l V8 Saugmotor vs 6.2l V8

360 PS vs 354 PS vs 450 PS vs 367 PS vs 457 PS

0-100 4.9s vs 5.2s vs 3s vs 5.2s vs 4.5s

Zeit auf dem Nürburgring=

7:50 vs 8:37 vs 7:33 vs 8:22 vs 8:01

Selbst der E46 M3 ballert schon so ziemlich alles von AMG weg erst der W205 C63 AMG S ist mit 7:44 6 Sekunden schneller,

llPetrolheadll  29.04.2023, 09:29
@Deckel92

Süß, wenn ich anfange aufzuzählen was ich alles schon gefahren bin reichen die 10.000 Zeichen nicht aus 😂

llPetrolheadll  29.04.2023, 09:45
@Deckel92

Um sich mit gleichgesinnten auszutauschen gibt es Foren, sowie entsprechende Gruppen auf Facebook, ansonsten Tuningtreffen bzw -gruppen.

Bitte was? Und das ist dir vor dem Kauf nicht aufgefallen? Boah wie kann man nur so dumm sein? Das ist mit das beste Anzeichen für Pfusch!

Die Karre wurde also nicht ordnungsgemäß gewartet sondern wirklich runtergerockt und sowas wie Rost mit Spachtelmasse verdeckt. Die Karre ist in einem noch mieseren Zustand als ich eh schon angenommen habe 🤦🏼‍♂️

Kannst du vergessen, die Türen sind durch, wenn du die nicht durch neue ersetzt kannst du die Karre direkt auf den Schrott fahren, da ist nichts mehr zu retten! Dementsprechend wird der Unterboden entsprechend auch aussehen, uff!

Joar, das ist normal für Fahrzeuge von Mercedes aus den 2000ern, haben wir dir schon geschrieben und auch Quellen genannt, sieht man ja auch an deiner Rostlaube 🤷🏼‍♂️

Das ich mir merke was meine Partnerin mir sagt wenn wir über Dinge sprechen die ihr wichtig sind, für die sie sich interessiert oder die ihr gefallen. Du hingegen hast das nicht gemacht.

Was siehst du anders?

Was siehst du so? Das Kinder aus Hartz IV Familien glücklich sind? Da sprechen die Statistiken und die Realität aber eine andere Sprache.

DerBayer80  29.04.2023, 09:57
@Deckel92

Als kleiner Mann, was die Motoren angeht: Mercedes ist und war noch nie König des Motorenbaus. Schon gar nicht im Vergleich mit Opel. Als Opel schon lange 16V Motoren gebaut hat, hat man bei Mercedes noch von solcher Technik geträumt. Das war übrigens 1913.

Auch beim Diesel war Opel der Konkurrenz und damit auch Mercedes Jahre vorraus. 1996 baute man den ersten Direkteinspritzer Diesel mit 4 Ventiltechnik.

Mein alter Opel 16V im Calibra war zu seiner Zeit das effizienteste Triebwerk auf dem Markt. Auch hier wurde Benz düpiert.

Mercedes schafft es ja heute kaum noch Motoren länger als 200.000km laufen zu lassen ohne das Zylinder einlaufen, Öl gefressen wird ohne Ende oder das Pleuel das Licht der Welt erblicken. Wobei das traurigste daran ist, das A die Problem ja seit Jahren bekannt sind und B die meisten betroffenen Fahrzeuge von AMG kommen, deren Qualität seit dem Kauf durch Mercedes rapide abgenommen hat.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Wie oft noch? Die Getränke heute nur Wasser bisher, später werde ich wohl noch ein Eistee trinken. Morgen mache ich eine Mai Wanderung.

Die Fußballprofis wiegen nicht viel.

Ich habe viele Muskeln das liegt auch an der Zunahme.

Ich habe mir heute mehrere Joghurt gegönnt das war wohl nicht so gut.

Ich überschätzte mich nicht und das solltest du wissen.

Unterschiedlich.

Ich gehe morgen auch wandern, mache eine Maiwanderung.

Zurzeit fühle ich mich nicht gut.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Was heißt für dich Bodenständig, halt ein Auto von Rentner und nicht Benz.

Mit E Motor hole ich mir kein Benz auch nicht wenn ich im Lotto gewinnen sollte.

Das weiche Fahrzeug zeichnet meinen Benz aus. Bin aktuell am schauen wie wir es machen, da mein Cousin nicht will das ich das Auto belaste was eh nicht passiert. Er nörgelt halt herum das mein Benz stark verkratzt sei, was aber nicht ich gewesen bin.

Das ist deine Meinung du wünscht es dir. Und suchst nun wieder nach Bestätigung denke ich.

Benz ist im Rennsport ordentlich unterwegs auch in der Formel eins. Du siehst es bloß nicht.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Bitte was? Benz war doch der Grundstein von vielen erkläre das bitte. Opel hat Fahrräder gebaut. Oder Nähmaschinen.

Wo wurde diese 4 Ventiltechnik verbaut?

Wann hast du den Calibra gehabt? Ein Kumpel meines Cousin hatte mal einen voll die schlappen gehabt das Teil.

Hey würde vielleicht mein Cousin möchte es nur aktuell nicht. Den Opel Kadett von ihm als Rennauto nutzten der ist abgemeldet. Ein E Kadett GSI den hat er noch das war aber immer nur ein Spaß Auto, leider hat er den Manta nicht mehr aber der gehörte ihm nicht alleine, hab das damals auch nicht groß verfolgt weil ich Opel nicht mochte, aber schein ja Kult zu sein.

Also das kann nicht sein die Motoren sind äußerst robust.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Was heißt pfusch mein Cousin hat das gesehen das die Türen sich abheben sieht man schon der meinte der sei generell angepinselt worden und das sei nicht gut, daher will ich den richtig machen weißt.

Wie kommst du darauf mein Cousin hat den gesehen und der sagt wenn ich den nicht mache kann ich den in ein zwei Jahren abmelden. 🙁

Ich weiß halt nicht ob er sich da nicht etwas reinsteigert.

Wieso durch neue ersetzten fang nicht auch du damit auch noch wieder an. Wie wenn der Rost so derart wäre.

Ich habe mir das Video angesehen 2004 wurde es aber besser Fehler passieren.

Ich sehe vieles anders.

DerBayer80  29.04.2023, 20:27
@Deckel92

Deckelchenan merkt Mal wieder das du keine Ahnung hast. Der erste 4 ventiler von Opel war in einem Rennwagen. Da hat Benz noch davon geträumt sowas jemals zu bauen.

Den Calibra hab ich immer noch. Ist ja mittlerweile mein Tracktool.

Du kannst gern alles was ich dir oben geschrieben habe nach kontrollieren. Du wirst sehen, das das alles belegbare Fakten sind. https://www.google.com/search?q=erster+4+ventil+motor&oq=erster&aqs=chrome.3.69i59j69i57j69i59l2j0i433i512j0i131i433i512j0i512j0i131i433i512j0i131i433i650j0i433i512j0i512l5.2933j0j7&client=ms-android-dt-DE-revc&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

https://www.google.com/search?q=erster+4+ventil+diesel+motor&client=ms-android-dt-DE-revc&sxsrf=APwXEddiSoOTUQ80w5Zldq5m43Cp4sG4NA%3A1682792721825&ei=EWFNZOjtMdmG9u8P8v-Q4AY&oq=erster+4+ventil+diesel+motor&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAMyBQgAEKIEOgoIABBHENYEELADOgcIIxCwAhAnOgoIIRCgARDDBBAKOggIIRCgARDDBDoECCMQJ0oECEEYAFCDC1jvFWCsIGgBcAF4AIABnQGIAYgGkgEDMi41mAEAoAEByAEIwAEB&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Opel-Motor C20XEDas Aggregat war der erste Großserienmotor von Opel mit Vierventilzylinderkopf. Dieser wiederum war gemeinsam mit der englischen Firma Cosworth entwickelt worden. Weitere Besonderheiten des 16V-Triebwerks sind ein aufwendig gestaltetes Saugrohr und ein Fächerkrümmer. Die Zweilitermaschine wurde im Opel Kadett GSi 2.0i 16V eingesetzt und entwickelte eine Leistung von 150 PS und ein maximales Drehmoment von 196 Nm. In der Variante ohne Katalysator leistete das Aggregat 156 PS und erreichte den für Vierzylinder-Ottomotoren erstaunlich hohen Wirkungsgrad von 38 Prozent im Bestpunkt.

Aber ich helfe dir Mal ein bißchen

DerBayer80  29.04.2023, 20:29
@Deckel92

Achso bzgl der AMG Motoren empfehle ich dir Mal die Videos von Motoren Zimmer. Sehr sachlich von einem MB Freak vor dem Herrn erklärt und auch sehr kritisch mit den dauerhaften Problemen die direkt angesprochen werden

SturerEsel  29.04.2023, 20:35
@DerBayer80

Ich finde es sehr amüsant, wie sich diese Beiträge zwischen Kartoffeln, gesunder Ernährung und Motoren hin und her bewegen. 😆

Von den Autos und Motoren halte ich mich fern, da habe ich keine Ahnung.

Joghurt ist ein Dessert, Deckel! Wenn du eine Mahlzeit daraus machen willst, mischst du es mit einem hochwertigen Müsli ohne Zucker. Besser wäre übrigens Magerquark. Noch eine Banane dazu und du hast eine Mahlzeit, die für viele Stunden satt macht.

Sag jetzt nicht, dass das zuviel Arbeit ist.

Uups, falscher Adressat.

DerBayer80  29.04.2023, 20:47
@SturerEsel

Deckel und ein paar hier haben eine sehr spezielle Beziehung. Allein seine Mercedes Brille sorgt halt immer für Heiterkeit

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Sehr interessant die laufen durch die bessere Atmung dann ruhiger. Es gab Zeiten da hat man beim Diesel eher auf Mehrzylinder gesetzt. Das läuft dann ruhiger.

So Sachen wie C20XE müsste ich mir merken könnte ich beim Cousin punkten. Du vergisst oder willst nicht sehen das ich Wissen habe mich oft vielleicht nur nicht richtig ausdrücke da ich Begriffe oft durch mein Vielseitiges arbeiten vergesse.

Der von meinem Cousin hat etwa 160 PS.

Der ist leicht oder? Bringt der seine PS auf den Boden?

Das würde mich mal interessieren.

DerBayer80  29.04.2023, 20:51
@Deckel92

Sagen wir so, meiner ist im Vergleich zum Serieauto stark untergewichtig und hat deutlich mehr Leistung und erheblich mehr Drehzahl.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Die AMG sind unschlagbar! Ich werde mir die Videos ansehen.

DerBayer80  29.04.2023, 20:55
@Deckel92

Die AMG Motoren sind seit Jahren Schrott und nicht haltbar. Das geile ist du kannst die Motoren noch nichtmal reparieren wenn sie das übliche Problem mit den Laufbuchsen haben. Es gibt keine Übermaßkolben und der Aufbau der Blöcke lässt ein Hohnen gar nicht zu 🤣🤣 also wäre jedesmal ein neuer Motor für 60.000€ fällig

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Welcher? Mein Benz z.B zieht für ein Kombi Ulm will das nicht glauben unwahrscheinlich gut. Seine 160 PS holt der locker auf die Straße.

Das einzige Problem ist tastsächlich der Lack der bereitet mir Schwierigkeiten.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Bitte was? Bis so ein Motor kaputt geht von wie vielen Jahren sprechen wir denn?

DerBayer80  29.04.2023, 21:03
@Deckel92

Wir reden hier von den Schäden die so zwischen 120 und 200.000km auftreten. Dann laufen die Zylinder ein. Macht sich durch einen erhöhten Ölverbrauch bemerkbar. Das wird dann immer schlimmer.

DerBayer80  29.04.2023, 21:04
@Deckel92

Dein Benz mit 160 ist einfach träge. Das liegt zum einen an den Benz typisch lange Getriebe Übersetzungen und zum anderen daran das man bei Benz einfach gemächliche Autos baut bzw gebaut hat. Was meinst du mit welcher?

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Davon habe ich noch nichts gehört oder vernommen.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Der ist nicht träge, bist du so einen mal gefahren?

DerBayer80  29.04.2023, 21:19
@Deckel92

Ich bin schon sehr viel gefahren. Das ich ja auch schon bei Benz gearbeitet habe weißt du

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Hatte ich nicht auf dem Schirm mehr stimmt, aber wieso bist du dann nicht ein Geschäftswagen gefahren? Früher ist Benz immer gut zum Abschreiben gewesen, die E190er oft von Vertretern gefahren worden.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Gut kann sein, aber ich bin was Benz betrifft immer auf dem laufenden.

llPetrolheadll  29.04.2023, 23:50
@Deckel92

Gar keinen Eistee mehr, Checkst du es nicht?

Du musst deine Kalorien massiv reduzieren ansonsten hast du mit Mitte 30 deinen ersten Herzinfarkt 🤦🏼‍♂️

Boateng wiegt zb 93kg, außerdem trainieren die nicht auf Kraft, sondern auf Ausdauer und vor allem überwiegend ihre Beine, die machen kein intensives Ganzkörpertraining. Muskeln die überwiegend auf Ausdauer ausgelegt sind, wiegen weniger als Muskeln die überwiegend auf Kraft ausgelegt sind 🤷🏼‍♂️

Du hast genauso viele Muskeln wie jemand, der deinen Job macht.

Ist dein Chef durchtrainiert oder jemand anderes aus deiner Firma? Sicher nicht und wenn dann definitiv nicht von der Arbeit alleine.

Du hast vor allem an Fett zugelegt, Muskeln natürlich insofern, das du vorher noch nie so intensiv arbeiten musstest, jedoch immer noch kein Vergleich mit dem Fitnessstudio oder zb 5-6 Tage die Woche im Schnitt 9-10 Stunden im Dauerstress zu sein und dabei 30.000+ Schritte zu laufen.

Wo wir wieder bei dem schwachen Willen wären. Du Checkst es nicht oder? Reiß dich endlich zusammen ansonsten landest du bald im Krankenhaus oder gar unter der Erde!

Du überschätzt sich und deine Fähigkeiten ständig und in vielerlei Hinsicht.

Na dann nenn einfach den Durchschnitt (die komplette Lernzeit in Stunden geteilt durch die Anzahl Tage an denen du gelernt hast)

Na dann, wie weit wird es morgen denn gehen?

Joar würde ich mich auch nicht in deinem Körper mit diesen schlechten Werten

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Gar keinen ist aber so derart schwer, ich versuche es.

🙁🙁 Davor habe ich Angst zur Zeit.

Sie brauchen Schusskraft, ich weiß wovon ich spreche. Beim Thema Fußball bin ich stetig in Erinnerung damit ist auch eine Misere verbunden.

Was heißt wer mein Job macht?

Mein Kollege durchaus, andere sind gar dicker.

Warum redest du meine Arbeit herunter ich habe etliche Säcke an Blumenerde eine Treppe hoch getragen.

Mache mir bitte keine Angst mich nimmt das mit.

Nein ich denke ich schätze mich genau richtig ein.

Das weiß ich noch gar nicht wir laufen etwa 16:00 Uhr los von mit meinem Cousin und Leuten von ihm. Auf jeden Fall geht es auf ein Fest im Anschluss.

llPetrolheadll  30.04.2023, 00:21
@Deckel92

Eben bodenständig wie ein Passat.

Rentner sind damals Mercedes gefahren und auch heute hat Mercedes und VW den höchsten Anteil an Rentnern was sie Fahrer angeht.

Was zeichnet deinen S203 aus? Der Rost oder die Defekte oder die magere Ausstattung?

Inwiefern ist dein Auto stark zerkratzt? Sowas sieht man doch vorher schon, ebenso den Rost und das zb eine Tür gepachtelt wurde 🤦🏼‍♂️

Nope, das sind Fakten, basierend auf offiziellen Zahlen, du hingegen wünscht dir das deine Meinung wahr wäre, was sie aber nicht ist 🤷🏼‍♂️

Jop, in der DTM zb, da ist ein Rennteam das einen Rennwagen von Mercedes nutzt (Mercedes AMG Team Winward) immerhin gleichauf (2. Platz) was die Punkte angeht mit Team Abt Sportsline (Audi) beide haben 152 Punkte. Team Schubert Motorsport (BMW) lag mit 226 Punkten weit abgeschlagen auf Platz 1.

Formel 1? Stimmt, da gab es ja eine Spionage Affäre, weshalb McLaren-Mercedes im der Saison sämtliche Punkte aberkannt wurden und sie 100.Mio Strafe zahlen mussten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spionageaff%C3%A4re_in_der_Formel_1_2007

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Das stimmt nicht der fährt sich bestens und dazu ist er praktisch das zeichnet ihn aus.

Ich habe es auch gesehen, deswegen konnte ich den relativ günstig bekommen, am Heck hat er Kratzer und an der linken Seite. Eine Delle diese habe ich aber nicht bemerkt gehabt.

Das war völlig übertrieben wie ich finde.

Du suchst nach negativen Dingen.

DerBayer80  30.04.2023, 07:27
@Deckel92

Weil du nicht in jeder Firma einen Geschäftswagen kriegst und je nach Regelung nimmt man da das was man braucht. Du hast das Prinzip Firmenauto nicht verstanden oder? Das ist nicht ein lustiges ich such mir aus was ich will, sondern ein aus einem begrenzten Pool auswählen was geht. Und da hat der VW damals was Ausstattung, Haltbarkeit und Platz anbelangt halt locker gegen den Vito gewonnen der beim selben Buget weniger geboten hätte. Auch in der neuen Firma gibts keinen Benz. A) will den da eh keiner. B) fährt man da Autos aus dem eigenen Konzern

llPetrolheadll  30.04.2023, 07:36
@Deckel92

Pfusch heißt genau das was es heißt. Der Rost wurde nicht fachgerecht beseitigt und die Tür anschließend nur billig nachlackiert.

Sowas sieht man aber schon bei der Besichtigung.

Wie ich darauf komme? Weil das Blech vom W203 von INNEN NACH AUSSEN ROSTET, liegt in an dem billigen Blech und dem Lack auf Wasserbasis der verwendet wurde.

Der wird keine zwei Jahre durchhalten vor allem wenn der Unterboden durchgammelt, da wirst du vorher von der Polizei rausgezogen und wenn die unter deine Rostlaube schauen, wird deine Karre an Ort und Stelle stillgelegt da sie so nicht mehr verkehrssicher ist.

Das ist wieder typisch für dich (und den Dunning-Kruger-Effekt) dir werden Fakten aus verschiedenen seriösen Quellen, sogar von Leuten die selbst Autos aus dieser Baureihe haben um die Ohren gehauen, selbst dein Cousin sagt es dir und du meinst immer noch das wäre übertrieben? Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

Du hast aber keinen vom Baujahr 2004 und selbst die rosten schneller als die Konkurrenz.

Schon vergessen? Mein E46 ist von 2001 und hat bis auf ein paar Rostbläschen an der Falz der Fahrertür nix!

Widerspricht bloß in den meisten Fällen den Fakten/der Realität

llPetrolheadll  30.04.2023, 08:58
@Deckel92

Wasser, ungesüßter Tee oder sehr dünne Saftschorle.

Das ist die Konsequenz deiner schlechten und ungesunden Ernährung, sage ich dir aber schon seit Monaten 🤨

Fußballer haben nur Kraft in den Beinen, trainieren aber überwiegend Ausdauer, die trainieren nicht auf Kraft oder Kraftausdauer und vor allem nicht den ganzen Körper, brauchen Sie für Ihren Sport nicht.

Jeder der die Arbeit macht die du machst.

Welcher Kollege? Der Geselle? Der geht sicherlich ins Fitnessstudio, das kommt nicht von der Arbeit alleine.

Uiiii und? Warst sicher komplett außer Atem. Wie oft machst du das?

1-2 mal im Monat?

Es wird darauf hinauslaufen, daß du im Krankenhaus landest wenn du so weiter machst.

Tust du nicht, merkt man an deinen ganzen Misserfolgen.

Meinst zb ein guter Fahrer zu sein, baust aber 11 Unfälle in 12 Monaten.

Meinst dich mit Autos auszukennen, kannst dann aber keine einfachen Fragen dazu beantworten usw usf.

Na dann

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Wie kommst du auf die Auffassung dass ich es nicht verstanden habe?

Das soll einer verstehen. Wenn eine Firma sich repräsentieren möchte dann empfiehlt sich ein Benz wie ich finde.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Zumindest wurde es lackiert was doch gut ist so sehe ich das.

Leider geht die Farbe ab da dass darunter nicht hält Leider.

Ich verstehe das nicht.

Wie soll man das sehen?

Also mein Cousin hat dich im kritisieren übertroffen, er meint der Motor stottert und die Bremsscheiben seinen verrostet. Der nervt mich aktuell nur. 🙄 Er ist mit ihm gefahren.

Die Steuerkette soll ich in Auge nehmen. So wie der Elektronik könne ich nicht trauen diese seien häufig mit Kabelbruch in Erscheinung getreten. 😤

Damit geht es los wenn du das nicht in Griff bekommst ist er bald auch verrostet. Unsere Autos sind gleich alt. Mich verstimmt diese Situation.

DerBayer80  30.04.2023, 10:01
@Deckel92

Falsch. Firmenautos müssen funktionieren und nicht ständig verrecken. Zudem muss der Unterhalt in einem gesunden Kosten/Nutzen Verhältnis stehen. Was glaubst du warum niemand bei uns den Vito wollte? Zu klein, zu lahm, zu defektanfällig, zu wenig Ausstattung für den Preis. Für das gleiche Geld hast du einen T6 Allrad mit DSG und komplett voller Bude bekommen, also Ausstattung bei der du vom Benz für das Geld nur träumen könntest. Der einige Pluspunkt für den Vito wäre tatsächlich der bequemere Fahrersitz gewesen.

In der neuen Firma wird Toyota Proace gefahren. Mehr Leistung als der VW, 8 Gang Automatik, Standheizung und sonst auch alles drin. Dazu das bessere Fahrwerk vom Fahrkomfort her wie der VW. Nachteil, etwas weniger Dachhöhe und keinen Allrad mehr. Aber den Brauch ich mittlerweile nicht mehr

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Wie kommt ihr ständig auf diese negative Einstellung zu einer der Besten Autos generell.

Der Vito ist nicht der größte, aber zuverlässig ist er durch und durch.

Wieso braucht man Allrad nicht mehr?

VW ist nicht schlecht wie ich finde.

DerBayer80  30.04.2023, 10:43
@Deckel92

Die Vitos die im Umlauf waren haben in ihren 4 Jahren Leasing sehr sehr oft die Werkstatt gesehen. Getriebeschäden, Elektrikprobleme, Probleme mit der AdBluepumpe, gebrochene Federn vorne. Dann eben im direkten Vergleich zum VW sehr träge bei der Beschleunigung, deutlich höherer Verbrauch wie der VW usw. Das sind alles Faktoren die eine Firma durchkalkuliert bei solchen Dingen.

Warum keinen Allrad mehr? Ich hab ein neues Einsatzgebiet, das beinhaltet eben keine Touren im Winter mitten in die Skigebiete mehr.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Sag mal wie schafft ihr dass diese Autos so herunter zu wirtschaften.

Deswegen das verstehe ich.

DerBayer80  30.04.2023, 15:44
@Deckel92

Nichts herrunter wirtschaften. Die Kisten laufen in 4 Jahren 200.000km und mehr

llPetrolheadll  30.04.2023, 16:19
@Deckel92

Nein es wurde einfach nur oberflächlich und somit schlecht gemacht, mit anderen Worten gepfuscht. Dabei ist die Definition perfekt passend:

"Pfusch ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Arbeit einer Person ohne ausreichende Fachkenntnisse beziehungsweise deren Ergebnis, ein fehlerhaftes Produkt, einen Baumangel oder eine miserable, stümperhafte Dienstleistung."

Jap weil es nicht richtig sondern einfach nur stümperhafte Arbeit war.

Was verstehst du daran nicht?

Es wurde qualitativ schlechtes und somit billiges Blech verwendet und mit Lack auf Wasserbasis lackiert, das führt dazu, das der von innen nach außen rostet. Da der Lack mit dem Blech reagiert und dadurch oxidiert (rostet).

Wie man es sehen soll? So wie es ist! Wie es die Fakten belegen und zig Leute die sich damit auskennen bestätigen.

Ich sag ja, das ist ne runtergerockte Schrottkarre, für den Preis kein Wunder. Habe wir dir von Anfang an gesagt, wolltest du nicht hören, jetzt zeigt sich, mal wieder, das wir recht hatten und du dich, mal wieder, komplett geirrt hast.

Jap, alles bekannte Probleme des W203, deswegen lässt man so einen Wagen vor dem Kauf durchchecken.

Dadurch, das beim E46 nicht so billiges Blech verwendet wurde und der Lack nicht auf Wasserbasis ist, ist das bei mir nicht so schlimm, war schon damit bei einem Karosseriebauer, der hat abgewunken, weil es nicht wirklich groß ist und locker 2-3 Winter noch gehen würde bevor es handlungsbedarf gibt.

Auch sieht meiner von unten nicht so alt aus, sondern bis auf minimalen Flugrost ist der in einem guten Zustand.

Werde dann nächstes Jahr, wenn die neue Carbon Motorhaube und Heckklappe, die M Kotflügel, sowie Front und Heck in Verbindung mit dem M3 ESD, auch beide Türen austauschen und den Wagen anschließend neu lackieren lassen.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Das ist für ein Diesel nicht viel wie ich finde. Natürlich Dauereinsatz.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ohne den Sachverhalt zu kennen ordnest du es so ein. Ich weiß was Pfusch ist.

Vielleicht sind viele auch voreingenommen.

Wenn ich von meinem Cousin erst mal gefragt werde bist mit dem Auto da oder ist er dir heute Nacht weggerostet.... dann sieht man schon den Ernst dahinter nämlich keinen.

Natürlich ich bestreite nicht dass er Probleme hat, aber das bekomme ich hin.

Du hast halt richtig geraten und weiter?

Lotto ist auch Glück kein Wissen.

Dafür hat der W203 einen besseren und robusten Motor.

Und dann Ausfahrten? Bis nächstes Jahr dauert noch.

llPetrolheadll  30.04.2023, 18:11
@Deckel92

Du hast doch selbst geschrieben was der Sachverhalt ist:

Alle Türen rosten unten sowie in der Mitte wurden gepachtelt und dann schlecht lackiert, das ist eine Paradebeispiel für Pfusch 🤷🏼‍♂️

Nö, sie nennen ganz objektiv Fakten und Tatsachen 🤨

Klar zieht er dich damit auf, das ändert nichts daran, das deine Karre vom Rost zerfressen wird.

Wie willst du das hinbekommen? Zumal, wann wurde denn das letzte Mal die Steuerkette gewechselt?

Wenn was mit dem Motor sowie der Steuerkette ist, kannst du die Karre direkt auf dem Schrott fahren, das wird mehrere tausend Euro kosten, ist somit, mal wieder, ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich habe nicht geraten, ich habe begründet warum dies passieren wird und genau so ist es auch, mal wieder, gekommen 😉

"Dafür hat der W203 einen besseren und robusten Motor."

Woran machst du diese Behauptung fest? Welchen Quellen entnimmst du das?

Das weiß ich und? Bis dahin wird der Innenraum weiter individualisiert, demnächst noch eine Inspektion, Ölwechsel und Sommerreifen drauf, endlich ist das kalte Wetter vorbei 😁👍

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Wenn ich den Rost abschleifen das ganze lasiere kann ich durchaus Stabilität erhalten.

Das weiß ich nicht die Steuerkette ist aber das vermute ich in gutem Zustand.

Das ist sicher kein Totalschaden sondern ein Benz hat auch im Alter noch Wert wie ich finde.

Das ist schön hast di extra Winter und Sommer?

SturerEsel  01.05.2023, 20:01
@Deckel92

Nunja, ich habe das so verstanden, dass die Metallteile von innen nach außen rosten. Mit ein wenig Kosmetik ist es also nicht getan.

Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Ich muss schauen aber wieso es von innen nach außen rosten soll ist fraglich.

llPetrolheadll  01.05.2023, 22:02
@Deckel92

Kannst du knicken, du musst das komplette Bauteil ersetzen, wie oft noch?!

https://www.motor-talk.de/forum/rost-t1747325.html

Das steht im Scheckheft 🤨

Kleiner, hör auf Dinge zu vermuten, fahr in die Werkstatt und lass das überprüfen, ansonsten hast du bald einen Motorschaden wenn die Kette überspringt oder reißt 🤦🏼‍♂️

Wenn die Steuerkette rasselt, hat sie sich sehr wahrscheinlich gelängt und/oder der Kettenspanner muss ausgetauscht werden, am besten gleich beides zusammen. Das kostet dann aber einen vierstelligen Betrag, ergo ein finanzieller Totalschaden, da die Kosten der Reparatur den Restwert der Rostlaube übersteigen.

https://motorenzimmer.de/mercedes-steuerkette-wechseln/

Du solltest nicht von Dingen reden, von denen du keine Ahnung hast.

Die Karre wirst du nicht mal für 1.000 Euro los, da kannst du froh sein wenn du für den noch 500 bekommst 😂

Du hast mir auf meine Frage nicht geantwortet:

"Dafür hat der W203 einen besseren und robusten Motor."

Woran machst du diese Behauptung fest? Welchen Quellen entnimmst du das?

Ich wohne im Allgäu, wir haben hier im Winter wochenlang Schnee und zum Teil sogar zweistellige Minusgrade, da braucht man gute Winterreifen! Natürlich wechsel ich dann wenn die Temperaturen entsprechend über einen längeren Zeitraum warm sind wieder auf Sommerreifen, sieht besser aus, bietet bei Regen und bei höheren Temperaturen mehr Traktion und verschleißt nicht so schnell wie die Winterreifen

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Das kostet mit unter unnötig viel Geld. ☹

Muss das selbst überprüfen.

Ich rede generell nur über Dinge womit ich mich zuvor befasst habe, alles andere macht keinen Sinn.

Würde ich ihn verkaufen will ich mindestens 2400.

Diesen Wert hat er

Das mag sein, da hast du recht. Jetzt im Allgäu?

llPetrolheadll  02.05.2023, 00:35
@Deckel92

Das gehört zu guter Pflege eines älteren Autos dazu, zumal, wer Mercedes fahren will muss auch Mercedes Preise zahlen 🤷🏼‍♂️

Was willst du überprüfen? Die Steuerkette? Dir ist es nicht mal aufgefallen, nichts von dem was den Cousin genannt hat, vor allem das mit dem Lack bzw mit dem Pfusch an den Türen sieht jeder Blinde 🤨

Du hast keine Ahnung, du kannst keine einzige Frage bezüglich deiner Rostlaube beantworten.

2.400? Vergiss es! Für 2.4 müssen die von außen absolut rostfrei und der technische Zustand gut sein, beides ist bei dir nicht der Fall. Für die Gurke bekommst du maximal 500 😂

Alter, wo glaubst du liegt Kempten? Im Allgäu 🤦🏼‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Mir ist wichtig Dinge selbst in die Hand zu nehmen somit bin ich unabhängig.

Nein denke das viel nicht mal dem Händler auf sonst hätte dieser es mitgeteilt so wie ich ihn einschätze, mein Cousin ist was Autos anbelangt penibel. Ich bin eher lockerer, muss aber sagen der Rost stört mich.

Doch kann ich du siehst es nur anders. Und das ist die Sache.

Es ist ein tolles Auto von Benz für so etwas hat man noch etwas zu bekommen wegen dem Rost eben nur 2400 Euro das ist fair.

Im Süden.

llPetrolheadll  02.05.2023, 08:35
@Deckel92

Komisch, warum hast du dann noch keine einzige Reperatur bei deinen ganzen Schrottkarren selbst gemacht? Hast es ja nicht mal geschafft die Glühbirnen des Fernlichts auszuwechseln.

Du bist kein Schrauber, dir fehlt jegliche Form von nötigen Fachwissen dafür.

Der Händler wusste was für eine Schrottkarre das ist und das du diese kaufen wirst.

Na dann hau mal raus und beantworte mir nur eine Frage davon:

Defekte Klima - was genau ist daran defekt?

Steuerkette rasselt und wann wurde diese das letzte mal gewechselt oder ist es sogar noch die erste?

Wann war der letzte Ölwechsel?

Welches Motoröl wurde verwendet?

Wann war die letzte Inspektion?

Wie sieht der Unterboden aus?

In diesem Zustand wirst du deine Karre für 500 Euro los, maximal!

2.400? Dafür müsste deiner so aussehen (und vor allem alles funktionieren, die Steuerkette nicht rasseln usw)

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Mercedes-Benz Mercedes Benz C 200 Kompressor*Automatik*S...

Erstzulassung: 02/2002 Kilometerstand: 271.000 km Kraftstoffart: Benzin

Preis: 2.450 €

https://link.mobile.de/4yxABFp8hQkxtdBk6

Das ist eine lahme Rostlaube ohne nennenswerte Ausstattung, welche man in dem Zustand für wenige 100 Euro hinterher geworfen bekommt, wenn sie nicht direkt in den Export oder auf den Schrott wandern.

Google kennst du oder?

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich habe aber die Möglichkeit bei meinem Cousin das zu machen der hat sogar mit seinen Kumpels eine Hebebühne. Er müsste nur Platz machen und ich könnte dort nach Feierabend schrauben.

Ich habe sogar privat mit ihm gesprochen das ist nicht seine Art du kennst ihn nicht, er hat so viele Autos das meiste für den Export da verliert man auch mal Übersicht auch wenn es mich sehr ärgert.

Ich denke der Kompressor.

Das weiß ich nicht steht wahrscheinlich im Checkheft.

Du nervst mich wie mein Cousin gerade mit dem wichtigen Getue.

Die Inspektion ist Jahre her der hatte viele Besitzer.

Habe ich von dem Zustand gesprochen es zu verkaufen wenn dann wird er vorher aufpoliert.

Ein richtig gutes Auto, der steht besser da muss ich sagen vor allem der Lack da siehst du das diese nicht grundsätzlich rosten. Meiner ist ein Schaltgetriebe und auch Benzin das finde ich gut.

Habe ich schon mal was davon gehört stimmt.

llPetrolheadll  02.05.2023, 20:20
@Deckel92

Ahja und wie willst du das machen?

Du hast dann immer noch kein Werkzeug und noch weniger Ahnung, dazu kommt, das dein Cousin dir einen Platz frei machen müsste, anstatt das du dich selbst um eine Möglichkeit kümmerst (Selbstschrauberwerkstatt) müssen dir wieder andere helfen!

Bullshit! Du Depp glaubst dem Typen einfach alles!

Die Steuerkette rasselt und du meinst es liegt am Kompressor? Omfg 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Ich sage wie es ist du Armleuchter.

Wann genau? Zumal das keine Ausrede ist, die Karre nicht ordentlich zu warten! Mein Wagen hat auch Vorbesitzer doch wurde er ausnahmslos von jedem genauso gepflegt wie meiner.

Kleiner, du müsstest locker über 10k in die Karre stecken

  • Steuerkette
  • Inspektion + Ölwechsel + Bremsflüßigkeit wechseln
  • Klimaanlage
  • Schloss der Heckklappe
  • Neue Türen und Heckklappe + lackieren
  • Rostentfernung Unterboden sowie dessen Instandsetzung

Jop, deine Karre hingegen bekommst du höchstens für ein paar hundert Euro los.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

In dem ich es mache, dazu müssten erstmal die nötigen Teile her.

In einer Selbstschrauberwerkstatt zahle ich aber und muss alles so schnell wie möglich erledigen, bei meinem Cousin kann ich den Platz der mir gegeben wird länger nutzten bis ich fertig bin, das Problem dass dort von anderen aktuell Autos stehen.

Das ist Familie höre mal auf dies zu kritisieren das geht dich nichts an.

Das stimmt nicht, der ist eine ehrliche Haut so empfinde ich das.

Du kannst die Vorbesitzer aber nicht beeinflussen.

Das ist nicht nötig und macht keinen Sinn wie ich finde fertig.

llPetrolheadll  03.05.2023, 06:57
@Deckel92

Du hast nicht mal die Zeit für einen Ölwechsel und eben auch kein Werkzeug.

Bei deinem Cousin kannst du genauso wenig länger stehen und wie du schon sagst, da stehen Autos von seinen Freunden.

Der hat dir bisher nur Schrottkarren verkauft und du verteidigst ihn auch noch? Also neben deinem niedrigen zweistelligen IQ, ADHS und DKE jetzt auch noch Borderline? Uff du hast ja echt so einiges abgeräumt was die Psyche angeht...

Richtig aber ich kann schauen ob der Wagen regelmäßig gepflegt wurde oder wie bei dir eine runtergerockte Schrottkarre mit Wartungsstau ist 😉

Wenn du deine Kiste für 2.5k verkaufen willst ist das oben genannte notwendig, wenn du durch den nächsten TÜV kommen willst ist das oben genannte notwendig.

Das es bei deiner runtergerockten Rostlaube keinen Sinn macht ist klar, da bin ich bei dir

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Werkzeug ist weniger das Ding ich möchte mir bei Zeit welches anschaffen.

Die müssten diese halt mal wegstellen, aber die bezahlen das wusste ich nicht.

Ich verteidige ihn nicht, aber es stimmt auch nicht was du schreibst. Wo war die A Klasse Schrott? Wo der Benz 207D?

Bitte was Borderline? Du Hochstalbler? Der meint als Psychologe arbeiten zu können.

Das stimmt aber einfach nicht.

llPetrolheadll  04.05.2023, 06:26
@Deckel92

Ahja? Welches denn?

Warum sollten sie, vor allem wenn sie dafür bezahlen?

W168 = gerissener Krümmer, Hupe ohne Funktion, Fernlicht defekt

Klima defekt beim zweiten

207D = Bremsen absolut fertig, Auspuff, 2k waren nötig um den durch den TÜV zu bringen was ein wirtschaftlicher Totalschaden ist

llPetrolheadll  04.05.2023, 06:40
@Deckel92

Jap, nachdem er dir mehrfach Schrott verkauft hat, meinst du immer noch das dies nicht so wäre und er es mit dir gut meinen würde, das kann an deinem niedrigen IQ liegen, an deinem ADHS oder eben weil du ihn idealisierst obwohl er dich bisher vera*scht und dich über den Tisch gezogen hat, was typisch für Borderline ist.

Kleiner komm endlich mal in der Realität an!

Du hast dir SCHON WIEDER Schrott andrehen lassen.

Du wirst ihn nicht reparieren lassen davon es selbst zu machen bist du noch weiter entfernt.

Du merkst nichtmal offensichtliche Dinge wie eine rasselnde Steuerkette und siehst nicht wenn Türen großflächig gespachtelt und schlecht nachlackiert wurden was man nur als großen Pfusch bezeichnen kann.

Du meinst allen ernstes diese runtergerockte Rostlaube wäre was solides und besonderes, dabei ist sie sowohl optisch als auch technisch in einem so schlechten Zustand, das du froh sein kannst wenn die Karre noch bis zum Ende deines ersten Lehrjahres durchhält 🤨

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Grundausstattung. Schraubenschlüssel und Zangen.

Es geht nur um ein paar Wochen wo ich dran arbeite. Die können die Autos raus stellen. Ein Transporter wie der Benz 207D ist nun mal beansprucht worden.

llPetrolheadll  05.05.2023, 09:00
@Deckel92

Welche Marke, du Genie?

Das kannst du vergessen zumal es mal wieder zeigt, wie egoistisch du bist! Warum müssen andere die vor dir da waren dir jetzt weichen? Du kannst warten bis ein Platz frei wird alles andere kannst du vergessen.

Der 207D wurde runtergerockt und nicht gewartet, so ne Schrottkarre geht halt auch höchstens noch in den Export. Nebenbei, wieviel km hatte der noch mal runter? Keine 200k km oder?

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Werde im Baumarkt oder ATu nachsehen.

Es geht um eine nicht vorhetgesehene Situation. Welcher?

llPetrolheadll  05.05.2023, 14:39
@Deckel92

Na dann, also ohne dich vorher zu informieren...

Was meinst du mit unvorhersehbare Situation?

Der 207D sowie der S203

llPetrolheadll  05.05.2023, 18:02
@Deckel92

Ist abzusehen, sowas fällt bei einem Gebrauchtwagencheck direkt auf ansonsten hört man das auch, wenn man Ahnung hat 🤷🏼‍♂️

llPetrolheadll  06.05.2023, 18:48
@Deckel92

Deshalb habe ich dir ja auch dazu geraten, wolltest ja nicht hören und die Quittung Kamp prompt