Kartoffel Krautfäule?

2 Antworten

Das ist Kraut- und Braunfäule.
Ohne Chemie kannst du da leider nix machen.

Wenn in der Nähe Tomaten stehen, wird es die wahrscheinlich auch erwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoahS05
Fragesteller

Kann ich die Kartoffeln darunter trotzdem noch Essen?

Silo123  23.07.2021, 14:26
@NoahS05

Will dazu noch was ergänzen. Ich hatte bisher SEHR oft Krautfäule bei Kartoffeln, je nach Sorte tauchte die dann unterschiedlich früh oder spät auf. Die Vitellotte erwies sich aber als fast krautfäuleresistent.

Die Kartoffelknollen selbst waren bei mir nie befallen- im Gegensatz zu Tomaten- nur halt deutlich niedrigere Erträge, die Kartoffeln können dann nicht mehr ausreifen, bleiben deulich kleiner.

Blumenacker  23.07.2021, 14:36
@Silo123

Ja, ohne Laub fehlt den Knollen der Materialnachschub zum Wachsen.
Interessant ist immerhin, daß die Knollen dann wenigstens noch genießbar sind.

Apropos Tomaten: Ich habe diese Jahr 5 Sorten Tomaten im Freien stehen.
Die gingen durch den wochenlangen Regen praktisch alle kaputt - durch Kraut- und Braunfäule. Die Blätter sind verdorrt, die Früchte sind braun.

Sieht sehr nach Krautfäule aus