Nutzt du zum lesen lieber ein ebook oder ein Buch?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Buch 62%
eBook 38%

11 Antworten

Buch

Ich lese lieber richtige Bücher aus Papier. Gute Bücher möchte ich auch gern als solches zum Anfassen haben und ins Regal stellen können.

Dann ist de Leseatmosphäre mit gedruckten Büchern einfach schöner. Und unterwegs hat ein Taschenbuch eigentlich immer den Platz, mit dabei zu sein.

Es gibt aber sicherlich Situationen, wo ein E-Book-Reader mit zig Büchern wirklich prima ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eBook

Ich lese eBooks und als Gerät nutze ich einen Ebook-Reader

Vor einigen Jahren bin ich komplett auf eBooks umgestiegen.
Das Lesen von eBooks auf einem richtigen Ebook-Reader (nicht Smartphone und nicht Tablet) ist viel komfortabler, praktischer und günstiger, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.
eBook

Bequemer zum rumtragen + ich hab daheim nicht so viel Platz und daher keine Lust mir ständig Bücher anzuschaffen (Bücherei ist nix für mich, les viele Bücher mehrfach oder brauch auch einfach zu lange)

Buch

Ich lese auf beiden Arten und es kommt immer drauf an, ob es das Buch (gerade) in der Bibliothek oder in Thalia gibt oder nicht. Wenn nicht, dann lese ich es in Form eines E books und wenn es doch die andere Variante gibt, dann eher altmodisch. Ich liebe das Gefühl zu sehen, wie weit man mit dem Buch ist und allgemein das man ein interessantes Buch in der Hand hält versetzt mich irgendwie mehr in die richtige Stimmung.

Hat aber beides seine Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eBook

Inzwischen lese ich nur noch eBooks auf einem E-Book-Reader. Ich finde das einfach praktischer. Als ich noch sowohl gedruckte als auch digitale Bücher gelesen habe, habe ich vor allem bei dicken Wälzern schnell den angenehm leicht in der Hand liegenden Reader vermisst. Als ich dann umziehen musste, habe ich den Wechsel aufs digitale Lesen endgültig vollzogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin