ebook lesen?

5 Antworten

Ich war auf Reha und in einer Spezialklink zusammen 10 Wochen. ich hasse Läppis aber ich schreibe Romane als musste der mit und der Reader der auch nur rumlag. Hab mir eigenes runtergeladen. Sonst mit Garten, Haushalt, hat man mehr zu tun. Ne. Nicht gut. Ich werde am PC bleiben, hab gerade die Beine schräg auf dem Tisch hochgelegt. (ist ne Küchenplatte, also Platz) die Tastatur halb auf dem Tisch und auf dem Oberschenkel schaue mal zum TV, mal auf den Bildschirm.

Das beste, komfortabelste und Augen-freundlichste Gerät, um eBooks zu lesen, ist ein richtiger Ebook-Reader, z.B. von der Marke Tolino.

Das ist Geschmackssache!

Tatsächlich sind eigentlich alle Bücher die in den letzten 20 Jahren gedruckt wurden "eBooks", denn die Druckereien drucken nur noch Dateien aus. Keiner tippt ein Buch mehr in eine Setzmaschine ein um ein Buch zu drucken. Das Buch ist entweder von Anfang an elektronisch getippt oder wurde an einem PC abgetippt bzw. gescannt.

Ob ein Buch aus Papier oder das lesen am PC, Tablett oder Handy besser ist hängt von der Vorliebe des Lesers ab.

Manche Sachen wie Tabellenbücher sind elektronisch gelesen besser da man die Suchfunktion benutzen kann.

Als Papier hat man aber oft eine bessere Übersicht was das hin- und herspringen an geht. Elektronisch hat man kein Gefühl wie weit Teile des Buches auseinander liegen. Ich drucke oft Teile von Programmen die ich schreibe auf Endlospapier aus und blättere darin herum. Auch ist es angenehmer da Markierungen mit bunten Stiften oder Textmarkern drauf zu machen.

In der Werkstatt benutze ich ein gerucktes Tabellenbuch. Handy oder Tablett in dreckiger Umgebung bzw. wo schwere und scharfe Werkzeuge sind gibt immer ein komisches Gefühl. Da ich das Tabellenbuch auch gleich elektronisch habe, habe ich die am meisten benutzen Stellen ausgedruckt und in Klarsichthüllen verpackt. So kann ich auch mit Öligen Händen damit arbeiten.

Zur Unterhaltung benutze ich nur noch eBooks auf Handy und Tablett. Erstens ist das etwas billiger und zweitens kann ich jederzeit per Handy weiter lesen wenn ich irgendwo spontan Langeweile habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut zu lesen ist ein Buch auf einem elektronischen Gerät schon - die Art und Darstellung des Bildschirms ist dann ein wesentlicher Aspekt für die Lese-erfahrung, neben Handlichkeit und Haptik des Gerätes bzw. dessen Schirms.

Viele möchten allerdings auch nicht auf das Gefühl der Berührung von Papier verzichten, oder auf das Erlebnis des Umschlagens einer Seite.

Es ist damit nicht eine Frage von was "besser" ist, sondern was der Leser bevorzugt. Denke z.B. an Vinylplatten mit mechanischer Abtastung, in der Zeit dass CDs aufkamen: Audiophile bevorzugten diese aufgrund der Gewöhnung an deren (verzerrten) Klang, und konnten sich mit der genaueren Darstellung des Tons der CD nicht anfreunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Bushmills145  28.12.2022, 11:44

Oops - da frage ich einfach so, um an Vinylplatten zu denken - sind diese heutzutage überhaupt noch bekannt? In einer Zeit, in der es eventuell nicht mehr lange dauert, bis CDs nicht mehr geläufig sind :)

man kann auch am computer gut lesen. ein ebook wurde erfunden um mobil und handlich zu sein, und ein möglichst natürliches bild einer buch seite nach zu bilden und dabei zugleich sehr energiesparend zu sein, um einem echten buch möglichst ähnlich zu werden.